suche Schalter

Begonnen von Dragoon, 29. April 2014, 16:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Achso, die zwei müssen getrennt sein, hmmpf. OK dann Doppelwechsel oder eleganter (wei ich finde) mit Relais. Das wird ja sowieso nur eine Niedervolt-Steuerspannung sein Dragoon, oder? Relais müsste ich in neu da haben, kann ich Dir schicken.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

yay und ich dachte schon mich versteht keiner  ;D
an die Idee mit den Doppelschaltern hab ich auch schon gedacht und da einen einfach Schalter draufknallen.
sicher dass der nicht passen würde?

RalleBert

Du mußt mir Deinen "Doppelschalter" definieren! Das kann alles oder nichts sein. Um zwei unabhängige Signale umzuschalten, brauchst Du zwei Wechselkontakte. Die sind in dem genannten Schalter drin, jeder Wechsler auf einer Wippe (Taste). Ein Serienschalter tut es hier nicht (der hat auch zwei Wippen, schaltet aber ein Potential auf zwei Ausgänge [-|A|B|A+B]). Eine Einzelwippe kann auf dem Schalter nicht montiert werden, die Befestigungen unterscheiden sich:

Hier ist ein großer Zapfen mittig                         Hier sind zwei kleine Zapfen für jede Wippe
Du könntest eine Standardwippe nehmen, den Zapfen rausarbeiten und das mit Silikon etc. verkleistern, aber das ist doch Affenscheiße

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

@RalleBert

geschaltet wird wie folgt

HDMI 1     HDMI I/O     HDMI 2
HDMI 1     HDMI I/O     HDMI 2

<------         oder         ------>

@grave_digga

Habe noch nie mit Relais gearbeitet :/

RalleBert

Das Du so umschalten willst, ist schon klar. Ich bezog mich auf:

Zitat von: Dragoon am 30. April 2014, 09:51:38
an die Idee mit den Doppelschaltern hab ich auch schon gedacht

Da "Doppelschalter" alles sein kann, wollte ich von Dir wissen, was Du damit genau meinst.

Wo liegt das Problem mit dem Relais?

Takeshi

So funktioniert ein Relais: Du hast einen Umschalter, also einen Schalter mit 3 Kontakten. Der mittlere ist mit einem der beiden äußeren Kontakte verbunden. Diese Anordnung kannst du einfach oder mehrfach in einem Relais vorfinden.
Dann hat das Relais noch eine Spule, die mit 6 V, 12 V, 24 V oder 230 V (gibt es glaub ich auch, oder?) versorgt wird. Legst du da die Spannung an, dann wird der mittlere Kontakt der Umschalter mit dem anderen äußeren Kontakt verbunden.
Das ist eigentlich schon alles.

grave_digga

Jupp, ganz gut erklärt Takeshi. 230V Relais gibts auch, hat fast jeder im Haus/WOhnung, meist im Flur. Wenn dort statt normaler Schalter Taster angebracht sind ist dort irgendwo auch ein Stromstoßrelais zu finden.

Was spricht eigentlich dagegen einen Schalter wie Du ihn im erste Bild gepostet hast zu verwenden? Sowas gibts für ein paar Euro, oder geht es Dir um die Optik?

Dragoon

Ich weiß jetzt nicht was bei dem Umschalten von den Hdmi Signalen für eine Spannung fließt.
Bei einem Relais müssen also Spannungen fließen um auszulösen?

Ja es geht um die Optik, einen normalen Lichtschalter an der Wand soll es gleichkommen.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 01. Mai 2014, 19:06:49
Ich weiß jetzt nicht was bei dem Umschalten von den Hdmi Signalen für eine Spannung fließt.

Gar keine, denn Spannung fließt nicht. Eine Spannung liegt ein, ein Strom fließt. Such dir das Richtige aus, je nachdem, was du meinst ;)

RalleBert

Zu dem Relais: Es ist ein Schaltgerät, welches mit einer Schaltspannung andere, davon unabhängige Spannungen/Potentiale/Signale schalten kann. Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, wie der Kontakt arbeitet: Öffner, Schließer, Wechsler und noch spezielle Varianten. Die Schaltspannung, die benötigt wird, hängt von der Spule ab, da gibt es zwischen 5V und 400V AC/DC beinahe alles. Im HDMI Signal liegen schätzungsweise bis 12V an, die Kontaktbelastung ist im mA Bereich oder drunter. Du benötigst eine externe Spannung, um das Relais zu schalten, mit einem Installationsschalter könntest Du ein Relais mit 230VAC Spule und mind. 2 Wechslern nehmen, diese Spannung findest Du in jeder Steckdose. Bei Reichelt hier z.B. ein 4 Wechslerrelais, da kannst Du noch andere Sachen bis 230V um-/einschalten. Dazu passend ein Relaissockel, geht auch ohne, nur dann mußt Du´s löten. Ein normaler Aus-/Wechselschalter Deiner Wahl dazu, mit dem das Relais geschaltet wird.

Takeshi

Ich glaube die HDMI-Signale haben sogar nur einen Pegel von 3,3 V. Das Schaltsignal hat aber 5 V.
Mir würde da aber etwas mulmig werden, wenn ich ein HDMI-Signal mit 230 V schalte. Wenn da mal was durchknallt, kannst du alles wegschmeißen.

Aber ganz davon ab, ich raffe bis heute nicht, was hier eigentlich geschaltet werden soll. Die einzelnen HDMI-Signale können es doch gar nicht sein (das sind ja VIEL mehr und über ein Relais kann man die nicht schalten), aber was dann?

grave_digga

Ich denke das der Schalter in einer HDMi Switch oder Upscaler drin ist und er den Schalter nach vorne verlängern will damit er ihn woanders platzieren kann.

Falls das so ist dann nimm einfach einen Wechselschalter und nutze die Spannung des Netzteils der Switch oder was Du da hast und schalte damit das Relais, das braucht ja so gut wie nix.

Takeshi

Ja, da würde ich auch lieber irgendwas aus dem Switch nehmen.

Ich hab aber einen HDMI-Switch, der über Fernbedienung umgeschaltet werden kann und bei der 3-auf-1-Variante braucht man das nicht mal, wenn immer nur ein Gerät an ist, der schaltet dann automatisch. Und das Teil kostet 20 €.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2014, 21:40:51
Mir würde da aber etwas mulmig werden, wenn ich ein HDMI-Signal mit 230 V schalte.

Du weißt schon, wie so ein (Koppel)Relais aufgebaut ist, oder!? :glotz Alles ist doch getrennt, zusätzlich sind noch Isolierstücke verbaut. Ich habe noch kein Relais oder Schütz gesehen, wo die Steuerspannung auf die Schaltspannung durchgeschlagen ist. Wenn ein Austausch sein mußte, waren die Kontakte zusammengebraten, weil auf einen Kurzschluss geschaltet wurde, die Kontakte waren einfach verschlissen oder die Spule war durch.
Hier habe ich keine Bedenken, wenn er einen Sockel fürs Relais nimmt. Diese Variante habe ich auch nur unter dem Hintergrund, daß keine andere Versorgungsspanung vorhanden ist, gewählt. Ist jedoch eine einfach abzugreifende Kleinspannung da, ist das natürlich vorzuziehen.
Vielleicht verrät er uns ja wirklich noch detaillierter, was er an Hardware hat und tatsächlich umsetzen will.

Takeshi

Klar weiß ich das, hab schon genug zerlegt ;)
Hab ich auch noch nicht erlebt, aber trotzdem wäre mir da etwas mulmig. Aber gut, in einem Trafo ist das auch nicht "besser". Also wohl einfach nur eine psychologische Komponente.