PS 3 Laufwerk zieht keine CDs mehr ein

Begonnen von alucard00, 14. April 2014, 16:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alucard00

Hallo zusammen,

dieser Fehler hängt euch sicher schon aus den Ohren heraus, aber nachdem ich meinen Laser zum zweiten Mal ausgetauscht habe zieht das Laufwerk jetzt keine CDs mehr ein. Ich habe das Laufwerk gefühlte 30 Mal auseinander gebaut und bis jetzt hat es immer geklappt. Ich habe die Mechanik auch mehrfach "eingestellt" wie in euren Tutorien beschrieben, aber er zieht die CD einfach nicht mehr ein. Wenn ich die CD rein gebe dann leuchtet das blaue Lämpchen mehrfach hintereinander aber das Laufwerk macht ansonsten keinen Mucks. Wenn ich die Eject-Taste Drücke dann kommt der Sound der immer kommt wenn keine CD drinnen ist.

Also ich habe das Laufwerk wie schon oben geschrieben schon mehrfach auseinander gebaut weil der Laser faxen gemacht hat und sonst ging der Einzug eigentlich immer.

PS3 CECH-2004A

EDIT: Ich habe leider das kleine Plastikteil welches sich an dem Laser befindet und womit der Laser auf der Halterung hin und her bewegt wird an dem alten Laser vergessen. Es fehlt also jetzt bei dem neuen. Ob deshalb auch keine CDs eingezogen werden kann ich nicht sagen, aber ich warte erstmal darauf, dass man mir das Plastikteil zurück schickt.

Takeshi

Du hast das Thema geschlossen? So kann dir jedenfalls keiner antworten.

Macht das Laufwerk denn zumindest Geräusche? Du könntest noch die 5 V und 12 V an dem 4-adrigen Kabel messen.

alucard00

Hi

Ja hatte ja ein Teil vergesse einzubauen weil ich es nicht mehr hatte(dieser kleine Plastikarm am Laser) der ist heute gekommen aber das Laufwerk zieht trotzdem keine CDs ein. Es macht auch keinerlei Geräusche sondern blinkt nur blau so lange ich die CD ein wenig im Laufwerk rein halte. Ich hab leider keine Möglichkeit irgendetwas zu prüfen. Bis jetzt hat es eigentlich auch immer geklappt. Hab die PSA 3 Defekt von einem Kollegen gekauft und dann halt selber den Laser gewechselt. Hatte das Laufwerk daher mehrfach auseinander und wieder zusammen gebaut. Zuletzt hat der Ersatzlaser dann wieder den Geist aufgegeben.

Ich hab das Gefühl, dass das Laufwerk überhaupt nicht reagiert. Beim Start den PS 3 bewegen sich auf jeden Fall die beiden Laserlinsen kurz auf und ab. Mehr kann ich aber nicht erkennen,

alucard00

Hab die PS 3 jetzt einmal gestartet ohne das 4 Adrige Stromkabel dran zu haben und dann hat der Laser sich nicht bewegt also die beiden linsen. Entsprechend dessen kann ich doch davon ausgehen, dass das Stromkabel für das Laufwerk ok ist oder ?

alucard00

Sorry wenn ich hier noch einen Post drunter packe, aber ich habe jetzt noch was probiert und zwar die Eject Taste 15 Sekunden gedrückt zu halten. Dann wirft das Laufwerk die CD (wenn eine drinnen wäre aus) was für mich bedeuten würde, dass der Motor usw. klappt, oder ? Woran könnte es nur liegen. Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!

Takeshi

Nein, nicht direkt, da über das Kabel zwei Spannungen (5 V und 12 V) übertragen werden. Allerdings werden meines Wissens nach beide Spannungen benötigt, damit sich die Linse bewegen kann (5 V für den Controller, 12 V für den Treiber).

Reinige mal das Datenkabel, also die Kontakte, und zwar mit Isopropanol. Wenn das nichts hilft, mach ein Foto vom Kabel in der Buchse vom Mainboard.

alucard00

Danke für die Antwort. So einen Reinigungsalkohol habe ich nicht zur Hand. Ich habe dir mal das Bild beigefügt. Wenn du mir sagst wie das Kabel richtig heißt oder wo ich so eins bekommen kann dann kaufe ich einfach ein neues.

http://www.directupload.net/file/d/3600/xf2ntndd_jpg.htm

Takeshi

Isopropanol kannst du in der Apotheke für ein paar Euronen kaufen.

Das ist das Stromkabel, es geht um das Datenkabel, das Flachbandkabel.

alucard00

iglitare

falls es um das Laufwerks-Datenkabel geht, sieht normal aus.

Takeshi

Jap, ist auch richtig drin. Wenn das jetzt am Laufwerk noch genau so aussieht, ist alles in Ordnung.

alucard00

Ja also das Kabel sitzt richtig. Hab mir jetzt bei ebay ein neues bestellt. Das sieht eh schon sehr mitgenommen aus und dann ist ein "Verschleißteil" mehr ausgetauscht. Hoffe nur das es dann jetzt wirklich klappt. Woran könnte es noch liegen ? Also die Mechanik muss eigentlich in  Ordnung sein. Habe die nach eurer Anleitung eingestellt und wie schon oben beschrieben wirft die PS die CD ja auch aus wenn ich 15Sec die Eject-Taste Drücke. Und da das  blaue Licht brennt wenn ich die CD ein wenig rein stecke gehe ich auch davon aus das dieser Schalter ok ist. Hoffe ich kann so ein paar  Fehlerquelle ausschalten. Was sagt ihr ?

Und danke schonmal bis hier hin 😉

iglitare

kann halt auch die Laufwerksplatine defekt sein.
Entweder die, oder Mechanik defekt/verstellt.
Halte ich für die 2 realistischsten Szenarien.

alucard00

Also verstellt ist die Mechanik nicht denke ich weil ich die mehrfach nach der Anleitung "eingestellt" habe. Was könnte da defekt sein ?

Und wie könnte ich die Platine testen ? Mein Cousin ist Elektriker zur Not muss ich ihn nach dem notwendigen Messwerkzeug fragen. Also wenn man das überhaupt messen kann.

iglitare

ein Elektriker wird da kaum was machen können, du gehts ja mit einer Hirn-OP auch nicht zum Metzger...
Messen kann man sicher was, Schaltpläne der alten Konsole lesen und versuchen auf die neue umzumünzen.
Auch in diversen Foren und sicher auch hier, findest du bestimmt irgendwas was du messen kannst.
Effektiv gesehen wirst du dich wohl mal auf die Versorgungsspannungen beschränken müssen.

Kauf dir ne neue Laufwerksplatine, dann weißt du ob deine defekt ist.

Was für ein genaues Modell der PS3 hast du denn? (CECH-XXXX?)
Was für eine Laufwerksplatine hast du denn (BMD-XXX)?

Bist du sicher, dass du das Teil nicht einfach mal in fähige Hände geben willst?