pd2 liest nur noch cds

Begonnen von pm90, 16. Juli 2008, 06:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pm90

hallo
erstmal kompliement an das forum und die page. hut ab.
habe folgendes problem mit einer v5 konsole. ( gh015 )
sie liest nur noc cd,s aber keine dvds. habe schon einen anderen laser getestet, und den originalen auch schon in einer andere konsole. In anderen konsolen arbeiteten die laser einwandfrei. nur in der v5 geht bei keinem das dvd lesen. was kann das sein?
LA defekt. werde heute abend mal den la nachmessen.
wöre toll wenn ihr nochvorschlage habt.

Takeshi

Einen LA6508 hat die v5 nicht, nur einen BA5815FM ;)
Der kann defekt sein.

Was hast du denn für Laser? Das kann auch daran liegen, dass du den falschen Laser drin hast. Ggf kannst du mal mit dem Lenschanger auf den richtigen Laser stellen.

pm90

der laser der drinn war ist ein KHS−400R. Eingesetzt habe ich einen hd7. beide laser laufen in einer anderen konsole problemlos.
ich denke also nicht das es der laser ist.
was kann ich noch testen bzw. messen um den fehler einzugrenzen?

Vielen dank

pm90

Takeshi

Dann bleibt ja nicht mehr viel, außer dem BA. Messen kannst du das aber nicht.

pm90

man, das ist ja ne prompte antwort.
ich werde mal versuchen den ba zu tauschen. Steuert der ba den den cd und dvd laser seperat an?

Takeshi

Der Steuert die Laserzelle gar nicht an, nur die Spule um die Linse. Da aber CDs grober sind als DVDs, kann die PS2 mit fehlerhafter Linsenbewegung noch eher ne CD lesen, als ne DVD.

Achja, teste vorher noch mal den Lenschanger! Manchmal hilft das.

pm90

kann er den die gebrannte lenschanger cd lesen??
ist ja kein modchip drinn

Takeshi

Hm ne, dann gehts nicht. Oder du hast Swap Magic, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Das plöde ist... wenn es daran liegt, hilft BA Tauschen auch nichts.

pm90

aber der originale laser geht ja in einer anderen ps2. von daher denke ich auch nicht das lenschanger was bringt.
ich glaube ich probiere mal den ba zu tauschen.
gibt es da irgendwo hilfestellung bzw. bilder oder pläne ?

Takeshi

Zitat von: pm90 am 16. Juli 2008, 20:49:11
aber der originale laser geht ja in einer anderen ps2. von daher denke ich auch nicht das lenschanger was bringt.

Mir scheint so, als wenn du gar keine Ahnung hast, was der macht ;)

Wenn deine PS2 auf den falschen Laser gestellt ist, dann kann der funktionierende Laser in deiner Konsole nicht gehen, was sich auch mit einem neuen BA nicht ändert. Wenn die Einstellungen für den Lasertyp defekt sind, dann ist es das Gleiche.

Laser Tauschen ist nicht schwer, da brauchst du keine Bilder für ;)
Da du den Laser ja schon getestet hast, wirst du es doch erst recht nicht mehr brauchen oô

Deckel der PS2 öffnen, Deckel vom Laufwerk öffnen, Schublade raus fahren, PS2 mit dem Netzschalter abschalten, Schraube von der rechten Stange abschrauben und neuen Laser dran stecken und alles wieder rückwärts.

pm90

so
nur das wir uns nicht falsch verstehen. wenn ich richtig informiert bin, sind der KHS−400R und der hd 7 laser kompatibel bzw identisch. D.h. sie können ohne probleme untereinander getauscht werden. In der v5 konsole war ein khs-400r verbaut, der in einer zweiten ps2 tadellos arbeitet. der hd 7 arbeitet in der zweiten konsole ebenfalls tadellos ( original laser der konsole ). wenn ich nun den hd 7 der zweiten konsole in die v5 baue, habe ich exakt das gleiche fehlerverhalten ( liest nur cds ) wie bei dem khs-400r. daraus schliesse ich, dass der oder die laser nicht defekt oder verschmutz sind, oder nachjustiert werden müssen.
Den mechanischen abgleich des lasers habe ich ebenfalls schon erfolglos durchgeführt.
Daraus schliesse ich, dass die ansteuerung des lasers bzw. des dvd lasers nicht in ordnung ist.
Meine ursprüngliche frage war also, gibt es eine möglichkeit dies zu testen, bzw. ein defektes bauteil zu tauschen.
( tut mir leid wenn das von anfang an falsch verstanden wurde )
gruß

pm90

Takeshi

Das hab ich schon richtig verstanden.

Und ja, der HD7 und der KHS-400R sind nicht nur kompatibel, es sind sogar die gleichen Laser, nur unter anderem Namen und evl etwas anderer Kunststoffabdeckung.

Der Laser ist vermutlich nicht defekt, das stimmt schon. Aber gerade WEIL er nicht defekt ist, könnte es mit dem Lenschanger was bringen. Der Lenschanger ändert ja nichts an dem Laser, sondern an der Ansteuerung des Lasers. Das ist es ja gerade eben. Gegen defekte Laser hilft der Lenschanger nicht.

Die Ansteuerung kann falsch sein, weil der BA diese nicht richtig verstärkt (BA tauschen), oder weil der BA die falsche Ansteuerung zum Verstärken bekommt (Lenschanger).

Ich habs schon mal gehabt, da war der Laser ok, aber es wurden keine DVDs gelesen. Ich hab einfach mit dem Lenschanger die Konfiguration abgespeichert und dann gings wieder. Dabei hatte sich der Lasertyp nie geändert, aber die Einstellungen für diesen waren defekt.

Stell dir das wie einen Treiber in Windows vor. Die PS2 hat einen Treiber für KHS-400A/B/C (alles gleich) und einen für KHS-400R/SF-HD7. Wenn der falsche Treiber drin installiert ist oder der treiber defekt ist, wird die funktionierende Hardware nicht richtig erkannt bzw unterstützt.

pm90

ok werd es probieren.
ich habe jetzt mal den ba gemessen. hab auf den 4 ausgangpin hochohmige werte gegen masse. pin 15 und 16 3,55 MOHM und 17 und 15 3,53 MOHM. ich denke mal nicht das der ba defekt ist.

oder was meinst du?

gruß
pm90

Takeshi

Ich hatte ja geschrieben, das kannst du nicht messen.
Mit dieser Methode kannst du nur einen sicheren Defekt feststellen, aber keine sichere Funktion.
Gerade bei diesem Fehlerbild wäre es auch mehr als merkwürdig, wenn du da was anderes gemessen hättest.
Du kannst also nur auf Verdacht den BA tauschen.