PS3, Laser oder Spindelmotor?

Begonnen von sM0Ke64, 27. März 2014, 13:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iglitare

Spindelmotor verschiebt die Lasereinheit.
Das sind meist Schrittmotoren. Würde mich wundern wenn der DC Rumble Motor ein Schrittmotor ist.

Oder meinst du den Motor der die Disc antreibt? Das ist nicht der Spindelmotor.

RalleBert

Schau mal HIER nach den Begriffen, wie sie im Forum gebräuchlich sind bzw. verwendet werden sollten, damit jeder direkt weiß, was gemeint ist. Für die Disc ist der Spindelmotor zuständig, für die Laserbewegung der Schlittenmotor (Schneckenmotor).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Jap, da vertust du dich. Der Spindelmotor ist der Motor, der die Disk dreht. Hab das auch lange Zeit verwechselt und für den Schlittenmotor gehalten.

iglitare

Dachte immer, Spindelmotor treibt den Spindelantrieb der Lasereinheit an.
Sowas...

Um ganz korrekt zu sein:

Der Motor der die Lasereinheit positioniert ist der Schlitten- (Sled-)motor. Dies ist wohl immer ein Schrittmotor.
Die Disc wird durch den Discmotor gedreht.

Spindelmotor ist in dem Fall eine eher schlechte, irreführende Formulierung...

Viele shops verkaufen als Spindelmotor eben den Motor der einen Spindelantrieb bedient:
http://www.konsolenchip.com/product_info.php?products_id=112&XTCsid=6qmm2jn06purc5ruqunv3cs4g3

Takeshi

Man schreibt es dann aber auch "Diskmotor", da "Disc" englisch ist und "Disk" deutsch.

Der Diskmotor heißt definitiv Spindelmotor, denn im offiziellen Service Manual von Sony (PS2) wird der Diskmotor mit "Spindle" bezeichnet.
Auf die Bezeichnungen der Shops kann man sich kein Stück verlassen, da die eh bei allen Bezeichnungen zu blöd sind. Das nervt immer, weil es einem mit der richtigen Bezeichnung und den exakten Daten kaum möglich ist den richtigen Artikel zu finden.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 31. März 2014, 13:56:05
Man schreibt es dann aber auch "Diskmotor", da "Disc" englisch ist und "Disk" deutsch.

ich habe das so in Erinnerung:
alles optische ist "Disc" alles magnetische oder halt alles andere "Disk".

Klar, mit dem Spindelmotor hast du schon recht.
Trotzdem verwirrend.

Takeshi

Ich glaub du hast recht, es gibt sowohl im Englischen, als auch im Deutschen die Wörter Disk und Disc. Wieder was gelernt.

Klar, verwirrend ist das. Daher benutze ich das Wort Spindelmotor möglichst nicht, sondern das Wort Discmotor oder Schlittenmotor.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 31. März 2014, 14:32:38Daher benutze ich das Wort Spindelmotor möglichst nicht, sondern das Wort Discmotor oder Schlittenmotor.
das ist echt das sinnvollste.

sM0Ke64

Soooo...

Heute ist der neue Laser KES400A inkl. Mechanik KEM400AAA angekommen. Natürlich war ich gespannt ob es ein neuer ist oder ein refurbished.
Bestellt habe ich bei Amazon Deutschland. Verkäufer ist ToKa-Versand. Habe viele posts in Foren gefunden die recht positiv waren, aber auch echt
viele die ihn in der Luft förmlich zerissen haben. Aber was will man machen?!? Habe auch gut Glück bestellt und Versand von Amazon erhalten, so
wäre wenigstens die Rücksendung und Erstattung problemlos.

Also ab zur Packstation und das Paket erwartungsvoll aufgerissen. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen ob er refurbished ist  :-X

Antrieb bzw. Motor sehen aus als wären sie noch nicht im Einsatz gewesen. Schneckenantrieb sieht ebenfalls unbenutzt aus und das aufgetragene
Schmiermittel sieht neu aus. Klar, Schmiermittel kann entfernt worden und neu aufgetragen sein. Aber auch alle stellen an denen die Befestigung
mit Schrauben sitzt, sieht aus wie neu. Wenn ich meine alte Mechanik dagegen daneben halte kann ich schon einen Unterschied feststellen.

Ich bin zwar kein Profi in sachen PS3 Laser inkl. Mechanik, aber das Teil sieht neu oder zumindest sehr gut aufbereitet aus.

Wollte nur eine Rückmeldung geben zu Verkäufer und erhaltener Ware.
Vielen Dank nochmal für eure Tips und Ratschläge.

Nun läuft die alte Dame wieder und die PS4 inkl. Watch_Dogs hab ich mir gleich vorbestellt, gibts bei amazon.co.uk für 384 Pfund, was ungefähr
465 euronen entspricht. Versand nach Deutschland liegt bei 4,99 Pfund. Dafür ist die Konsole lieferbar und evtl. am Erscheinungstag bei mir.
"Nur so zur Info, falls jemand nach einer Alternative zum deutschen Amazon Marketplace und 700€ Konsolen sucht"

Liebe Grüße

Takeshi

Zitat von: sM0Ke64 am 02. April 2014, 20:01:07
Habe viele posts in Foren gefunden die recht positiv waren, aber auch echt
viele die ihn in der Luft förmlich zerissen haben.

Meine Erfahrung ist auch nicht gerade positiv, auch wenn ich das dazuzähle, was ich so über Dritte hier im Forum mitbekommen habe. Ich bestelle da jedenfalls keine mehr.

Zitat von: sM0Ke64 am 02. April 2014, 20:01:07
Also ab zur Packstation und das Paket erwartungsvoll aufgerissen. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen ob er refurbished ist  :-X

Ist als Laie auch kaum nachvollziehbar, außer die sehen wie durch den Dreck gezogen aus.

Wäre jetzt interessant, ob der Laser auch langfristig durchhält. Also bitte mal berichten.

sM0Ke64

Ich gebe auf jeden fall mal eine Rückmeldung bzgl. Lebensdauer. Vielleicht ja sogar schon in ein paar tagen, wenn er den Geist aufgegeben hat  ;D

Takeshi

Haha, hoffen wir mal nicht ;D

Ach das ist so eine Scheiße mit den Lasern. Ich weiß echt nie, wo ich welche kaufen soll. Der Händler, bei dem ich zuletzt die KES-450A gekauft hab, bietet keine mehr an -> Schon wieder suchen und zig Händler durchtesten.
Das Dumme ist ja, das ist mit jedem Laser anders. Wenn einer gute KES-450A verkauft, muss der KES-400A von denen noch lange nicht gut sein, oder das Ganze umgekehrt.

sM0Ke64

Ahoy nochmal.

Melde mich nochmal mit einem kurzen Status zum neuen Laser.

Bisher hat er Gran Turismo 6 stundenlang stand gehalten und sogar die Nachtrennen mitgemacht.
Da ich nicht 24 Stunden am Stück fahren konnte hab ich die alte Dame über nacht laufen lassen.

Auch nach dieser Zeit sind bisher keine Veränderungen festzustellen.

Ich melde mich dann in einer Woche nochmal, dann hab ich nämlich Urlaub und kann Dauertests durchführen  ;D