GH-051-32 ohne Funktion

Begonnen von Mickes_sg, 10. Juli 2008, 13:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickes_sg

Hallo, habe hier eine PS2 mit dem Board GH-051-32 bekommen. Die PS2 ist nicht umgebaut. Die Sicherung PS1 war defekt. Ich habe den Strom gemessen, der über die Sicherung fliesst, es sind ca. 280 mA. Ich habe die Sicherung ersetzt, aber es tut sich nichts. Alle anderen Sicherungen sind ok. Die Sicherung PS1 geht auf einen kleinen Chip auf der anderen Platinenseite, der sehr heiss wird. Leider kann ich anhand der aufgedruckten Angaben nicht herausfinden was er für eine Funktion hat. Er liegt genau auf der anderen Seite Sicherung PS1 und heisst "638   579A". Er sieht aus wie ein kleines 8-poliges IC, hat aber nur 7 Anschlüße, auf der einen Seite 4 Beinchen auf der anderen 3 Beine, wobei der mittlere ein breiter Masseanschluß ist. Vieleicht kann mir jemand hier im Forum mehr dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus.

Takeshi

Ah, ich weiß welchen du meinst. Das ist ein Spannungsregler.

Die PS1 geht zu Spannungsreglern, an denen wieder andere Bauteile hängen (logisch). Vermutlich ist eines der bauteile defekt, die am Spannungsregler hängen. Beim Sterben haben die ganz viel Strom gezogen, so dass die PS1 mit durchgebrannt ist. Nun ist das Bauteil ganz defekt, zieht aber nicht mehr so viel Strom.

Ich vermute da kannst du nich viel machen...

Mit etwas Glück hat das nichts mit der PS1 zu tun und es ist beispielsweise nur das Flashbandkabel zum Resetschalter defekt, aber das wäre ein echt grober Zufall.

Mickes_sg

Vielen Dank für die schnelle Antwort, weisst du eventuell wie der Spannungsregler wirklich heisst, oder welche Spannung er machen müsste?

Takeshi

Ne, hab ich nicht im Kopf. Das würde dir aber vermutlich auch nicht helfen, da er ja nicht kaputt sein wird, sondern das, was dran hängt. Da ist es egal, ob es der EE+GS, der RAM, der DSP, das BIOS oder der D/A Wandler ist, das kannst du ja alles nicht tauschen.