Ps3 liest nur sporadisch Spiele.

Begonnen von Deskaria, 17. März 2014, 14:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deskaria

Hallo zusammen,

ich hab´da ein kleines Problem mit meiner Ps3 (Fat) bei dem ich nicht weiter komme.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Aaalso;
Die Konsole ist vom Typ CECHL04
Ist schon ewig in meinem besitzt und wurde eigentlich pfleglich behandelt.
(Nur der Lack hat Kratzer, nie gefallen, kein/kaum Staub im inneren, keine unnötigen Basteleien, stand nie eingeengt, nie zu heiß geworden, nie ein YLOD gehabt...)

Kurzfassung:
PS3 Liest bestimmte Blue Rays nicht, bzw. sie hängen sich immer an der selben stelle auf.
Die selben Spiele aber unterschiedliche CDs laufen.
Laufwerkwechsel brachte keine (bzw. nur kurzfristige) Veränderung.
eigene Spiele auf anderer PS3 -> Null Problemo.

Langfassung:
Es fing vor einer Zeit damit an, das sich die gute nicht mehr richtig Ausschalten gelassen hat.
Sie stürzte regelmäßig ab wenn versuchte sie über den Knopf, wie auch über Menü, auszuschalten. Das legte sich aber nach einiger Zeit wieder und alles funktionierte normal.

Dann nach einiger Zeit konnte man ein paar Spiele nicht mehr Spielen. (Namentlich The last of us und Heavy Rain.)
Das Spiel wurde erkennt, man konnte es auch starten, jedoch hing sich die Konsole dann recht schnell auf (Zweimal piepen, Neustart.)
Gut dachte ich mir, nicht so Tragisch, wohl CD Kaputt. (Obwohl beide von unten noch sehr gut aussehen)

Dann ging es jedoch damit weiter, das sich beyond two souls regelmäßig unregelmäßig an immer den selben stellen aufhing. (Ps3 taste und Spiel verlassen funktionierte)
Als das selbe dann mit Call of Duty Ghosts passierte (Seltsamerweise hing sich das Spiel nur im Multiplayer auf) Probierte ich etwas herum.
Und siehe da, wenn ich CoD Ghosts von einem Kollegen nehme, läuft die PS3 ohne Probleme.

Hörte sich für mich sehr stark nach einem Laufwerkproblem an, also neues Laufwerk besorgt. Eingebaut. Alles Funktionierte. Für ungefähr 30 Minuten.
Nun das selbe.

Momentan tippe ich auf die GPU, bin mir aber nicht sicher und wollte mal eure Meinung hören Oder habe ich nur Pech und das neue Laufwerk ist ebenfalls Kaputt? Oder liegt es gar an was ganz anderes?

Zu erwähnen wäre noch:
Andere Spiele laufen ohne Probleme (Metal Gear ... ä ... lightning?, GTA V etc.pp)

Takeshi

Bei der Beschreibung kommt nur ein Laufwerksdefekt in Betracht, mit der GPU hat das nichts zu tun. Wenn die das Problem wäre, könntest du das Spiel nicht verlassen und alles ist in Ordnung.

The Last of Us passt auf jeden Fall ins Bild, denn das ist eine DL-Disk. Auch dass einige Disks gehen und andere nicht (teilweise vom gleichen Spiel) passt wunderbar. Komisch ist nur, dass GTA V läuft, da hätte ich als erstes drauf getippt, dass es nicht geht. Aber da hast du wohl eine gute Pressung erwischt. Sofort einrahmen würde ich sagen.
Komisch ist auch, dass der Fehler mit dem neuen Laufwerk (?) gleich geblieben ist. An sich ist es gar keine Seltenheit, dass neu gekaufte Laser nicht (lange) funktionieren, weil sie gar nicht neu sind. Ungewöhnlich ist aber, dass sowohl der alte als auch der "neue" Laser noch ein wenig funktionieren und dabei dann mit identischem Fehler.

Hast du jetzt das ganze Laufwerk getauscht oder nur den Schlitten? Frage deshalb, weil das oft (vorallem von Händlern) durcheinandergeworfen wird.
PS3 Laufwerk - Begriffe

Deskaria

Hey Takeshi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den kompletten Schlitten ausgewechselt, also Laser mit diesem Metalrahmen.

Komisch finde ich das auch mit dem Fehler, wie gesagt, alles spielt sich eigentlich genau gleich ab. Lediglich ein unterschied: Beyond two Souls startet gar nicht mehr, dafür kann ich The Last of us bis ins Menü laufen lassen, bevor es sich wieder hängen bleibt.
Das war vorher andersherum...
Achso, ich habe auch verschiedene DL-Disks schon laufen gelassen, die Funktionieren eigentlich alle (Filme etc.).
Da die Spiele aber zum teil nur an bestimmten stellen sich aufhängt, kann ich nicht genau sagen ob die zu 100% funktionieren. Hatte jetzt irgendwie keine Lust nochmal alle Filme/Spiele durchlaufen zu lassen...

Was meinst du denn sollte ich nun am besten tun? Den Schlitten wieder ausbauen und umtauschen?

PS: GTA V wird in einem Goldenen Bilderrahmen gehangen. :)

Takeshi

Es ist nicht davon auszugehen, dass zig Spiele eine Macke haben, wenn die alle in Ordnung aussehen. Letztendlich müssen sich die Spiele ja an irgendeiner Stelle aufhängen, wenn sie sich mal aufhängen. Und wenn es mit dem Lesen der Disk zu tun hat, liegt es nahe, dass es immer an den gleichen Stellen passiert, denn die Disk ist ja nicht an allen Stellen exakt gleich gut.

Ich würde auf jeden Fall den Laser zurückschicken, denn gebracht hat er dir nichts. Entweder der Laser ist in Ordnung, dann ist es dein alter auch und du brauchst gar keinen neuen (also 14-Tage-Rückgaberecht nutzen). Oder der neue Laser ist defekt, genau so wie dein alter, dann tauschst du den um (Reklamation). Ist dann die Frage, ob du dort einen neuen Laser kaufst, oder eher wo anders.

Ich tippe nach wie vor auf den Laser, würde also da ansetzen. Ist jetzt nur die Frage, ob es Sinn macht beim gleichen Händler erneut einen Laser zu kaufen. Würde sagen nein, denn wenn du den umtauschen willst, sagt er dir vielleicht er geht und schickt ihn wieder zu dir. Bei Rückgabe kommt er nicht auf die Idee. Also besser wo anders einen kaufen.

Deskaria

Okay, danke dir.
Dann werd´ ich denn mal zurück senden, einen neuen bestellen und mich dann nochmal melden.
Dumm gefragt: Hast du denn eine Empfehlung für einen seriösen Händler? Der am besten noch preiswert ist? :)

Cosmic

Deskaria

Oh, Sorry, das hab ich glatt übersehen. Danke.

Bestellt habe ich bei Amazon, Troka Versand.

Edit: So wie ich das sehe kommt nur Ostermann
(http://www.ostermann-gmbh.at/webshop/product_info.php?Xproducts_id=20244&product_name=Laser-KES-410ACA-Ersatzteile-fuer-PS3-Konsole&product_art=DDPS33a)
infrage. Der bietet aber nur den Laser an, so wie ich das sehe. Wäre das denn Okay oder wäre ein Austausch mit Schlitten besser?

Takeshi

Nur Laser wäre in dem Sinne besser, dass du eh nur den Laser brauchst. Den Schlitten kaufst du nur mit, um ihn danach wegzuschmeißen.
Und meine Erfahrungen mit Ostermann sind bestimmt schon 3 bis 4 Jahre her. Also das muss nicht mehr so sein. Dafür hab ich von dort jedenfalls noch nie schlechte Laser bekommen.

Deskaria

Okay, Danke dir nochmal.
Dann tausche ich nur den Laser aus.
Naja, laut der Link liste von dir, wäre Ostermann die einzige Firma die ein KES-410 anbietet und nicht so schlecht ist.
Jedenfalls nochmal Tausend dank! Werde den die Tage bestellen und je nachdem mich dann nochmal hier melden.