Ps3 Slim CECH-2004A neues Laufwerk geht nicht!

Begonnen von neuling23, 12. März 2014, 18:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuling23

View My Video
Jetzt habe ich es geschafft. Läuft den die Ps3 nun so normal oder nicht?

grave_digga

Also der Laser verhält sich so als würde das Laufwerk denken es ist eine Disk drin und der Laser versucht sie zu lesen. Leg doch einfach mal eine Disk auf und auf die Disk legst Du den Magneten (weiße runde Scheibe die im Deckel ist). Dann die Konsole einschalten, die Disk sollte dann gelesen werden. Voraussetzung ist natürlich das sich die Disk frei drehen kann, ich weiss nicht ob das im momentanen Zustand gegeben ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

neuling23

Das habe ich auch schon probiert, allerdings ohne den Magneten. Das Geräusch war dabei als würde die CD so ziemlich zerkratzt ausschauen.

grave_digga

Das kannst Du doch von Hand testen. Konsole aus, Disk auflegen, Magnet drauf. Dann die Disk von Hand drehen, dann merkst Du doch sofort ob das irgendwo streift. Wenn nicht -> einschalten.

neuling23

Ich lege die CD drauf und diese dreht sich nicht, weil der Diskmotor nicht bis zur CD hochgestellt ist. Brummen tut dieser nach wie vor. Wenn ich dann mechanisch soweit die Zahnräder des Laufwerks drehe, bis der Diskmotor an der CD ist (normaler Zustand wenn CD drin ist) und den Magneten darauf, dann dreht sich die CD auch nicht. Hoffentlich wird verstanden was ich meine.

grave_digga

Ich glaube schon. Allerdings wiedersprichst Du Dir selber:

Zitat von: neuling23 am 14. März 2014, 16:39:21
...Wenn ich das Laufwerk so betreibe wie auf dem von dir geschicktem Foto, dreht sich nur die schwarze Scheiben in der Mitte...

Das heisst der Diskmotor läuft doch und jetzt sagst Du es dreht sich nicht? Ich glaube die Mechanik des Laufwerks ist einfach komplett verstellt.

neuling23

Stimmt, habe schneller geschrieben als gedacht.
Nochmal;
Wenn ich den Diskmotor hochstelle und die CD mit dem Magneten drauflege, dann dreht diese sich schnell mit kratzendem Geräusch. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch von dem Plastikstift (Bild rechts ganz unten) wo diese Miniplatine mit 3 Schaltern ist, regelrecht von der CD gefräst wird.
Wenn es nun an der Mechanik liegt, wie soll ich die einstellen, wenn ich bestimmt zigmal die Bilder angeschaut habe und Zahnrad für Zahnrad verglichen habe. Kann leider keinen Fehler feststellen.
Wenn ich die CD selber reinlege und mit der Hand am großen Zahnrad unten drehe, dann geht die CD auch ganz brav raus.

grave_digga

Wäre gut wenn Takeshi sich evtl. noch melden könnte ob das Laufwerk offen betrieben werden kann. Ich habe eine Slim hier aber die müsste ich jetzt komplett außeinander reißen umd das gegenzuchecken. Mit Plastikarm meinst Du den rechts? Ich vermute das dieser (wenn eine Disk eingelegt ist) in der ganz hinteren Stellung sein muß. Ohne das Laufwerk jetzt näher zu kennen ist dieser wohl für den Einzug zuständig, da wäre ganz hinten bei Disk drin am logischsten.

grave_digga

Also wenn Du überhaupt nicht weiterkommst kann ich Dir anbieten mir die Konsole zu schicken. Am besten mit beiden Laufwerken, dann versuche ich das Teil wieder zum laufen zu kriegen. Rückporto musst Du natürlich übernehmen.

Takeshi

Ich erzähle euch sicher nichts Neues, aber das ist alles sehr seltsam, denn das ist arg widersprüchlich.
- Wenn die PS3 sofort piepst, wenn du auf Eject drückst, dann denkt die PS3, es wäre keine Disk drin.
- Der Diskmotor dreht sich nur, wenn das Laufwerk denkt, es wäre eine Disk drin.
- Die Mechanik befindet sich in der Position "Disk draußen". Deshalb ist der Schlitten unten und die Disk kann sich natürlich nicht drehen, denn die liegt ja auf dem Laufwerk auf.
- Das Verhalten des Lasers ist so, als würde er eine Disk erkennen, die aber nicht lesen können. Ohne Disk (damit ist nicht die Position der Mechanik gemeint) probiert es das Laufwerk nicht so lange.

Also keine Ahnung, was das da ist.

Offen betreiben lässt sich das Laufwerk, allerdings etwas schwierig.
Du hast rechts den Arm und einen kleinen Pin, der oben heraussteht und an einem anderen Arm (weiter vorne) hängt.
Den oberen Arm kannst du herausnehmen, indem du die Feder vom Arm löst und dann herausnimmst, den Arm nach ganz außen klappst und ebenfalls herausnimmst. Der Arm hat dabei keine Funktion und stört nur.
Den Pin kannst du nach rechts bewegen. Dann erkennt die PS3 das als ein Einschieben der Disk. Es sollte also mit dem Einzug beginnen (tut es hier ja nicht). Dieser Pin ist etwas nervig, denn der hält ganz schlecht ohne Deckel. Du kannst ihn etwas herunterdrücken, wenn der Arm ganz rechts außen ist, aber manchmal rutscht der Weg und dann auch gegen die Disk.

neuling23

Zitat von: grave_digga am 15. März 2014, 17:09:57
Also wenn Du überhaupt nicht weiterkommst kann ich Dir anbieten mir die Konsole zu schicken. Am besten mit beiden Laufwerken, dann versuche ich das Teil wieder zum laufen zu kriegen. Rückporto musst Du natürlich übernehmen.
Danke für das Angebot. Sollte es soweit sein, werde ich auf jeden Fall darauf zurückgreifen.

neuling23

Zitat von: Takeshi am 15. März 2014, 17:22:48
Ich erzähle euch sicher nichts Neues, aber das ist alles sehr seltsam, denn das ist arg widersprüchlich.
- Wenn die PS3 sofort piepst, wenn du auf Eject drückst, dann denkt die PS3, es wäre keine Disk drin.
- Der Diskmotor dreht sich nur, wenn das Laufwerk denkt, es wäre eine Disk drin.
- Die Mechanik befindet sich in der Position "Disk draußen". Deshalb ist der Schlitten unten und die Disk kann sich natürlich nicht drehen, denn die liegt ja auf dem Laufwerk auf.
- Das Verhalten des Lasers ist so, als würde er eine Disk erkennen, die aber nicht lesen können. Ohne Disk (damit ist nicht die Position der Mechanik gemeint) probiert es das Laufwerk nicht so lange.

Also keine Ahnung, was das da ist.

Offen betreiben lässt sich das Laufwerk, allerdings etwas schwierig.
Du hast rechts den Arm und einen kleinen Pin, der oben heraussteht und an einem anderen Arm (weiter vorne) hängt.
Den oberen Arm kannst du herausnehmen, indem du die Feder vom Arm löst und dann herausnimmst, den Arm nach ganz außen klappst und ebenfalls herausnimmst. Der Arm hat dabei keine Funktion und stört nur.
Den Pin kannst du nach rechts bewegen. Dann erkennt die PS3 das als ein Einschieben der Disk. Es sollte also mit dem Einzug beginnen (tut es hier ja nicht). Dieser Pin ist etwas nervig, denn der hält ganz schlecht ohne Deckel. Du kannst ihn etwas herunterdrücken, wenn der Arm ganz rechts außen ist, aber manchmal rutscht der Weg und dann auch gegen die Disk.
Ich habe mich nun wieder mal Schritt für Schritt mit der Anleitung der Mechanik Einstellung auseinander gesetzt. Bei dem Punkt mit dem Ausmessen der kleinen Platine mit den 3 Schaltern. Mein Mulitmeter hat leider keine Einstellung auf 20Ω sondern auf 200Ω. Die Auswertung aller 3 Schalter zeigt 00,8. Denke dass diese soweit in Ordnung sind.
Und jetzt kommts.
Die CD wird eingezogen! ;D
ABER;  >:(
Die Ps3 rückt diese nicht mehr raus. Der Auswurfknopf piepst, aber keine Led leuchtet und die CD will nicht raus. Musste den Eject drücken, dann 3 mal piepsen. Die Ps3 ging aus.
Nun traue ich mich nicht die CD irgendwie raus zu holen. Was soll ich machen?

grave_digga

Na das Laufwerk wieder zerlegen. Erstens kannst Du so die CD raus kriegen und zweitens stimmt irgendwas immer noch nicht ganz mit der Mechanik.

neuling23

Wenn ich diese jetzt wieder zerlege, kann es sein dass gar nichts mehr passiert. Die Mechanik habe ich heute exakt nach Anleitung montiert. Der Auswurf klappt irgendwie nicht, aber kaputt war nichts. Nur dieser blöde Auswurfknopf leuchtet nicht, kann es dann sein dass dessen Datenkabel defekt ist. Nur dann frage ich mich warum überhaupt die CD eingezogen wurde?

grave_digga

Das hatte ich ja weiter vorne geschrieben das vermutlich das kleine Kabel zwischen Bedienfeld und Konsole defekt ist weswegen auch die blaue LED nicht leuchtet. Den korrekten Sitz des Kabels prüfen, wenn das nichts bringt das Kabel gegen ein fuktionierendes austauschen.