Ps3 Slim CECH-2004A neues Laufwerk geht nicht!

Begonnen von neuling23, 12. März 2014, 18:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuling23

Hallo,
mein Sohn hatte seit längerem das Problem, dass während dem Spiel die Ps3 einfriert. Nichts funktionierte. Mit dem Powerknopf wurde diese neu gestartet und es ging wieder eine Zeit lang.
Irgendwann dann mal rückte die Playstation die CD nicht mehr raus. Über die Page habe ich dann erst mal versucht die Mechanik einzustellen. Der Laser summte noch fleißig rum. Aber funktioniert hat die Mechanik immer noch nicht. Dann testete ich (wie in der Beschreibung) die Laufwerksmotorplatine mit den drei Schaltern. Alles Ok.
Aber der Laser war tot. Der neu bestellte Laser wollte auch nichts machen. Daraufhin habe ich ein neues Laufwerk bestellt. Die neue Platine (BMD-051)wurde gegen die Alte (BMD-061) getauscht und trotzdem rührt sich nichts. Dann wieder die neue Platine in das neue Laufwerk montiert, aber die CD wird immer noch nicht eingezogen. Der Laser macht sich bemerkbar, was mit der alten Platine nicht passiert. Nach dem Einschalten läuft der Ventilator mit Karacho und wird irgendwie langsamer.
Der Laser ist ein KEM-450AAA.
Was kann da falsch sein?

grave_digga

Die Laufwerksplatine muß auf jeden Fall vom alten Laufwerk übernommen werden. Für mich hört sich das nach falsch eingestellter Mechanik an. Wie "neu" ist denn das Laufwerk? Dir ist schon klar das es diese Laufwerke nicht von Sony zu kaufen gibt sondern das die aus irgendwelchen geschlachteten Konsolen sind. Das heisst das Laufwerk kann (wenns dumm läuft) genausowenig funktionieren wie Dein altes. Vielleicht geht der neue Laser ja auch? Ein Laufwerk zu kaufen ist meist die schlechteste Wahl die man treffen kann. Ich vermute der original Laser war platt, beim Einbau des neuen Lasers hast Du die Mechanik nicht richtig eingestellt und/oder das Datenkabel beschädigt/verschmutzt. Vermutlich hätte man das alles so hinbekommen bzw. kann es noch hinbekommen.
<- Der da ist gerne hier. :)

neuling23

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Mechanik auf dem alten Laufwerk zigmal nach Anleitung versucht einzustellen. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Einschalten der Ps3 anfangs der Laser hin und her "geschwenkt" ist bzw. irgendwie rauf und runter. Dieses ging eben überhaupt nicht mehr. Keine Reaktion seitens des Lasers. Das neue Laufwerk mit der neuen Platine lässt zumindest den Laser bewegen und das Laufwerk selber ist zu hören. In Kombination mit der alten Platine passiert eben gar nichts.

grave_digga

Das kann schon sein aber das muß nicht heissen das die alte Platine defekt ist. Falls sie das ist hast Du sowieso ein viel größeres Problem da die Laufwerksplatine und das  Mainboard verheiratet sind. Du kannst also nicht irgendeine Platine nehmen sondern musst die originale beibehalten. Davon ab aber erst mal zu Deinem Problem. Wie sieht das Datenkabel aus, ist da irgendwas ausgefranst oder dergleichen? Alle Kontakte in Ordnung? Der Laser läuft also nicht mehr, beim Tausch irgendwas falsch gemacht? Kannst Du ihn von Hand leicht hin und her schieben auf den Schienen?

neuling23

Mit dem Datenkabel nehme ich an, ist das weiße breite Flachbandkabel gemeint? Sieht einigermaßen aus. Der Mantel ist an einer Stelle (dort wo sich dieser um das Laufwerk biegt und zum Stecker Richtung Lüfter führt) aufgerissen.
Sowohl der alte als auch der neue lässt sich hin und her schieben.

grave_digga

Wenn das Datenkabel ein Problem hat kann das Laufwerk auch nicht richtig funktionieren. Wie sehen die Kontakte an den Enden denn aus, also da wo man es in die Buchsen steckt? Datenkabel=Falchbandkabel, ja.

neuling23

Takeshi

Ist das eine Raucherkonsole?

Was heißt der Laser fährt hin und her? Direkt vor dem Einzug fährt der Laser normalerweise zur Mitte und einen Millimeter zurück. Wenn der schon in der Mitte ist, siehst du davon nicht viel. Steht der Laser irgendwo mitten drin oder hinten und fährt dann hin und her (noch bevor die Disk eingezogen wird), ist der Schlittenmotor im Sack oder der Treiber für den Schlittenmotor.

Laufen Demos?

neuling23

Raucherkonsole?! :???
Mit Blitz fotografiert.
Das ist ja das Problem, dass der Laser gar nicht "fährt" mit der alten Platine. Mit der neuen vom neuen Laufwerk schon.
Die Demos wurden noch nicht probiert. Muss erst die Ps3 zusammenschrauben und probiere gleich aus. Melde mich dann.

neuling23

Leider sind keine Demos vorhanden. Bei dem Versuch über Playstation Store eine Demoversion zu downloaden, zeigt diese keine Reaktion. Powerknopf gedrückt, dann blinkt die grüne Led eine Zeit und piept 3x und geht erst dann aus. Erneut angemacht und über den Internet Browser versucht, selbst da gab es keine Reaktion. Internetverbindung ist intakt, da Internet-test gemacht wurde.

grave_digga

Hast Du das mit der alten oder der neuen Platine versucht?

neuling23

grave_digga

Das ist schonmal ein Zeichen das die Verbindung Platine - Mainboard nicht funktioniert. Warum müssen wir noch rausfinden. Ich nehme mal an Du nimmst die Konsole immer komplett vom Netz wenn Du was daran arbeitest? Hast Du Isopropanol Alkohol greifbar oder zumindest Spiritus? Hast Du ein Meßgerät?

neuling23

Bei den ersten Versuchen die Playstation auseinander zu bauen, war diese dummerweise einmal nicht ausgesteckt. 
Spiritus und Multimeter sind vorhanden.

grave_digga

Ging die Konsole dann beim basteln an oder blieb sie im Standby? Wenn sie im Standby geblieben ist sollte nichts passiert sein, aber man weiss ja nie. So, jetzt besorgst Du Dir noch ein Wattestäbchen und dann machst Du die Kontakte des Flachbandkabels sauber. Wattestäbchen in Spiritus und die Kontakte reinigen, auch die der Buchse am Laufwerk und am Mainboard. Etwas trocknen lassen, wenn trocken wieder zusammen bauen und testen. Im Betrieb kannst Du an dem 4poligen Kabel das ans Laufwerk geht mal messen. Dort sollte zwei mal Masse und ein mal +5V und einmal +12V anliegen. Also die mittleren beiden Drähte sind Masse und jeweils der eine und der andere äußere sind die Plusleitungen. Meßgerät auf Gleichspannung schalten, Meßbereich über 12V.