Fehlercode 8002f14e nach Laufwerktausch

Begonnen von Homeless, 04. März 2014, 04:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homeless

Dochbder kauf des neuen laufwerkes war nietig, den beim alten besitzer hat das laufwerk keine spiele mehr erkannt. Das alte laufwerk war defekt und ein neues war noetig.

grave_digga

Nein. Das Laufwerk hättest Du behalten können und nur den Laser tauschen. Das ist das was kaputt war, der Laser. Das Laufwerk selber nicht. Somit war der Kauf unnötig.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: iglitare am 05. März 2014, 18:06:26
Zitat von: Takeshi am 05. März 2014, 12:42:17
Es ging ja auch keine andere Laufwerksplatine, wenn ich mich recht erinner. Da haben wir echt lange herumprobiert. Ich glaub er hat sogar die SATA-IDE-Bridge auf dem Mainboard getauscht.

ahso.
Ging so ja leider alles nicht aus dem thread hervor.

Ich glaube jetzt steuern wir gerade auf ein Missverständnis zu. Meine Aussage bezog sich auf die Konsole von grave_digga, bei dem das Verheiraten nicht klappte. Hat mit dem Fall hier nichts zu tun.

Ich schließe mich da an, dass theoretisch noch die Verbindung und eine defekte Platine übrig bleibt, doch ein Defekt der Platine ist auch eher unwahrscheinlich, da die sonst alles macht wie sie soll.

Zitat von: Homeless am 05. März 2014, 21:10:55
Dochbder kauf des neuen laufwerkes war nietig, den beim alten besitzer hat das laufwerk keine spiele mehr erkannt. Das alte laufwerk war defekt und ein neues war noetig.

Mit diesem Fehler mit der Fehlermeldung kann keine Disk gelesen werden. Wenn das also von Anfang an das Problem war, konntest du gar keine Aussage darüber treffen, ob der Laser wirklich defekt war.

Homeless

Ja leute. Mit dem originalen laufwerk habe ich den fehler code und mit dem neu angeschaften auch. Habe es mit zwei unterschiedlichen datenkabeln versucht. DAs alte laufwerk konnte ich nicht nutzen da viele teile durch den ehemaligen besitzer verloren gingen.

Habe das alte originale laufwerk und das neu-angeschaffte Laufwerk. Eins mit aca(original) und das neu angeschaffte(CCA).
Würde es mit etwas bringen wenn ich den laser aus dem cca laufwerk in das aca laufwerk verpflanze?

iglitare

die alte LAufwerksplatine war aber zu 100% zu der Konsole gehörig?
Ein anderer Fehler der das Update blockiert wie z.B. nicht angeschlossenes/defektes WLAN/BT Modul ist ausgeschlossen?

Homeless

Also das w-lan board war vor dem update funktionstüchtig. Zudem gab es keine Komplikationen bei der Controller anmeldung.
JA die alte Laufwerksplatine gehört zur Konsole. Habe es nochmal überprüfen lassen und benutze nur noch diese um Fehler auszuschließen.

iglitare

wie wurde die Zugehörigkeit überprüft?
kann ausgeschlossen werden, dass irgendeine andere Platine an die Konsole gepaired wurde?
Vielleicht ist die originale gar nicht mehr an die Konsole gepaired?

Takeshi

Zitat von: Homeless am 05. März 2014, 23:39:16
Ja leute. Mit dem originalen laufwerk habe ich den fehler code und mit dem neu angeschaften auch.

Ich wiederhole noch mal, was grave_digga schon geschrieben hat: Das Laufwerk hat mit dem Fehlercode absolut nichts an der Mütze. Du kannst die Laufwerksplatine ausbauen und nur die Platine anschließen, dann sollte das Update trotzdem durchlaufen. Einen funktionierenden Laser brauchst du nicht, geschweige denn ein funktionierendes Laufwerk.
Das mit ACA und CCA ist egal, da sich das eh nur auf den Schlitten (und nicht auf das ganze Laufwerk und auch nicht auf den Laser) bezieht. Und da das alles für den Fehlercode eh keine Rolle spielt, ist das noch mehr außen vor. Umbauen musst du da also nichts.

Zitat von: iglitare am 05. März 2014, 23:54:17
die alte LAufwerksplatine war aber zu 100% zu der Konsole gehörig?

Ich hab die Seriennummer überprüft, sieht zumindest stark danach aus. Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nie.

Zitat von: iglitare am 05. März 2014, 23:54:17
Ein anderer Fehler der das Update blockiert wie z.B. nicht angeschlossenes/defektes WLAN/BT Modul ist ausgeschlossen?

Führt zu einem anderen Fehlercode (8002F1F9).

Zitat von: iglitare am 06. März 2014, 00:50:36
wie wurde die Zugehörigkeit überprüft?

Über die Seriennummer.

Zitat von: iglitare am 06. März 2014, 00:50:36
kann ausgeschlossen werden, dass irgendeine andere Platine an die Konsole gepaired wurde?
Vielleicht ist die originale gar nicht mehr an die Konsole gepaired?

Das wäre natürlich möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Wenn eine falsche Laufwerksplatine in einer Konsole landet, wenn die Konsole verkauft wird, dann fast immer aus Unwissenheit. Andernfalls ist es böser Wille, aber die Leute schlachten die Konsole dann gleich ganz aus. Dass jemand von der Sache mit der Abhängigkeit weiß, in der Lage ist die Laufwerksplatine zu verheiraten und dann eine Konsole als defekt verkauft, bei der nur die Laufwerksplatine nicht mehr mit der Konsole verheiratet ist (und dann auch noch die originale), glaube ich echt nicht.

iglitare

ja, ein defektes Kabel oder ne defekte Buchse erscheint mir da auch am realistischsten.
Aber Kabel wurde ja schon getauscht.
Und ne defekte Buchse sollte auch zu erkennen sein...

grave_digga

Die Clips sind dran und sehen gut aus. Es kann echt nur noch am Kabel liegen oder er hat genau dasselbe Problem wie ich mit der einen V3. Wenn die Platine "autark" alles macht was sie soll (Disk drehen, usw.) kann es eigentlich nur die Verbindung sein.

Takeshi

Zitat von: iglitare am 06. März 2014, 02:51:34
Aber Kabel wurde ja schon getauscht.

Wie es scheint, war das Austauschkabel auch nicht im besten Zustand.

Zitat von: iglitare am 06. März 2014, 02:51:34
Und ne defekte Buchse sollte auch zu erkennen sein...

Die muss ja nicht mechanisch beschädigt sein, um Probleme zu machen. Hab auch mal den Fall gehabt, da war mit Reinigen des Flachbandkabels nichts zu machen und das Kabel war auch nicht defekt. Die Buchse sah normal aus, aber die war verschmutzt. Reinpusten schaffte da plötzlich Abhilfe, weshalb ich die dann mit Kontakt LR richtig gereinigt hab. Dann war Ruhe.

Zitat von: grave_digga am 06. März 2014, 05:55:54
Wenn die Platine "autark" alles macht was sie soll (Disk drehen, usw.) kann es eigentlich nur die Verbindung sein.

Oder der Zufall hat zugeschlagen und es hat jemand die Laufwerksplatine getauscht und dabei eine erwischt, die von der Seriennummer her passt. Ist ja nicht ausgeschlossen. Von der v4 gibt es ja auch nicht so viele.

grave_digga

Das wäre natürlich auch denkbar. Ich habe auch schonmal eine gehabt mit "Lauffwerk liest keine Disks". Als sie kam hab ich rumprobiert und die Konsole hatte dieselben Symptome wie die hier beschriebene. Datenkabel sauber gemacht, läuft nicht. Buchse mit Kontakt LR ausgebürstet, Konsole lief. Manchmal sind es echt Kleinigkeiten.

iglitare

Zitat von: grave_digga am 06. März 2014, 05:55:54Wenn die Platine "autark" alles macht was sie soll (Disk drehen, usw.) kann es eigentlich nur die Verbindung sein.

nein, absolut nicht.
Ich hatte eine hier, da hatte der DSP auf der Platine nen Schuss und sie machte genau das.
Auch wenn es nicht die originale Platine wäre, oder besser, die Platine nicht mit dem MB gepaired ist, hatte ich es schon, dass sie genau das macht.

Homeless

So habe es jetzt mit dem BL/Mainboard Kabel meiner alten PS3 60GB versucht und es kam der gleiche Fehler.

Werde jetzt nochmal die kontakte mit Spiritus ausputzen.

Wieder nichts! Trotz das ich alle Kontakte abgeputzt habe....

we3dm4n

Die Kontakt IN der Buchse, nicht nur die Kontakte außen (also die Verbindung zum MB) und bloß kein Spiritus, das macht Schlieren aufgrund enthaltener "Verunreinigungen"