CECH 2004a - Mein Bastelthread

Begonnen von Kakarotte, 03. März 2014, 14:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kakarotte

Hallo,

bevor ich iwas beschreibe, erstmal ein dickes Lob an die Ersteller(oder etwa nur den?) dieser Seite. Viele Infos super aufbereitet, danke dafür!
Dennoch habe ich ein paar Rückfragen zu meinem sich nicht ganz normal verhaltenden Laufwerk.

Infos:
- CECH2004a Slim & KEM 450A(AA)
- Wurde auf Ebay gekauft(Ende 2013) mit der Angabe dass das LW defekt ist, angeblich hat der Verkäufer das LW schonmal getauscht, ohne Erfolg(diese Aussage bezweifle ich aber)
- Das LW ratterte nicht als ich die PS3 erhielt, es war nur extrem schwach um Einzug und hat nichts gelesen(wobei ich DVDs nicht getestet hab). Es wirkte kraftlos, Disc musste fast ganz reingeschoben werden damit die PS3 sie nimmt.

AKtueller Stand:

- Laufwerk zieht die Discs stark ratternd ein, aber immerhin zieht er sie ein(war kaum möglich als ich die PS3 erhielt, allerdings hatte ich da auch kein rattern)
- Blu Ray Spiele/Filme werden nach Ausbau & Reinigung der Linse genau 1x gelesen, beim Starten erhält man aber Fehlercode 80010514(LEsefehler), danach ließt das LW keine blu ray mehr
- Laufwerk macht beim Leseversuch der Disc so eine Art "Umschlag"-Geräusch, hört sich sehr laut und mechanisch an(Discs erleiden aber keinen Schaden dabei)
- CDs/DVDs werden problemlos gelesen(da erfolgt auch NICHT dieses laute "Umschlag"-Geräusch)
- Neuer Laser (Kem 450A)+ Schlitten bestelt, kommt Dienstag

Beschreibung des Fehlers, bisherige Aktionen:

Habs oben schon gut beschrieben denk ich, daher hier was ich bisher gemacht hab:
- In meiner Ahnungslosigkeit diesen "Eject"-"Trick" benutzt, der interessanterweise dem LW definitiv etwas mehr Leben eingehaucht hat, war danach lauter, aktiver, aber natürlich keine Veränderung in der Funktion.
- LW etwas gereinigt
- Beide Linsen mit Isopro. gesäubert
- Mehrfach ein und ausgebaut, zwecks Kontrolle der Mechanik. Man gab mir den Tipp das es mit dem rattern womöglich an den Zahnrädern liegt, die nicht richtig in die schwarze Schiene(die unter den Zahnrädern liegt) greift, oder eben vllt zuviel da reingreift.
Ich habe allerdings bei dieser Schiene kaum Spiel, ich kann sie vllt 1cm nach unten ziehen und dann das Zahnrad draufsetzen(so das es einhakt), allerdings rattert der Einzug so auch. Ausserdem heißt es in dem Tutorial hier auf der Seite das wenn man die Zahnräder rausnimmt, das LW in die Grundstellung rutschen kann, was, so wie ich es verstanden hab, ja genau das ist, was wir machen wollen!? Daher habe ich es beim ersten Mal auch so zusammengebaut und dachte das sei richtig. Seitdem rattert es.
Aber seitdem hat er auch zum ersten Mal wieder eine Blu Ray gelesen. Leider immer nur einmal, und dann nicht mehr.

Meine Befürchtung ist das es der neue Laser allein nicht bringt. Die Mechanik scheint iwo einen Defekt zu haben oder ich weiß immer noch nicht wie man es richtig zusammenbaut. Habe die Anleitung für dieses Laufwerk extrem genau befolgt, das gibt mir diesbezüglich keine neuen Infos mehr.

Werde morgen Abend natürlich direkt vom Einbau berichten. Würde aber halt gerne versuchen iwie die Mechanik wieder komplett hinzubekommen, aber da müsste mir mal jmd präzise sagen woran es denn genau liegt bzw. wie ich erkennen kann woran es liegen könnte.

Hier noch ein Soundfile wie das LW klingt:
http://www.file-upload.net/download-8664035/Sprachnotiz-0003.aac.html

Benötigte Bilder reiche ich gern nach, ich hab schon soviele gemacht, aber nicht vom letzten IST Zustand. Daher, wenn Fotos von iwas gewünscht sind, bitte sagen, ich füge Sie dann umgehend ein.

Vielen Dank!

iglitare

es ist da durchaus wahrscheinlich das die Laufwerksplatine einen weg hat.
Ein neuer Laser beseitigt keine Einzugsprobleme.

Wenn du mit der Mechanik am Ende deines Lateins bist, dann bring das Teil entweder zu nem Profi, der sagt dir dann was Sache ist, oder kauf dir ne neue Elektronik und schaue ob dann der Einzug wieder geht.
Nur musst du dann remarry machen und kannst immer noch nicht wissen ob der Laser einen ab hat.

Kakarotte

Die LW Platine ist die große rechteckige oder die kl die unten in der Ecke sitzt?

Was heißt am Ende meines Lateins, ich habe vor 5 Tagen zum ersten Mal das LW gesehen. Ich würd mir da schon zutrauen dran rumzufummeln(erfolgreich:D), muss nur wissen wie. Kann ja so äusserlich nichts erkennen was defekt ist.

Wenn diese Platine einen weg hat, welche Ursachen hat das dann? Vor allem das er die Disc erst 1x ließt nachm Einbau und dann nicht mehr macht mich doch etwas stutzig bzgl. des Lasers.
Aber das werde ich ja zumindest morgen ausschliessen können.

Ganz am Anfang dachte ich eh das ich n remarry machen muss. Das sollte anfürsich kein Problem sein, bin ja auf cfw(was ich gelesen hab geht das auf 3.55 iwie).

Zum Profi bringen war fast mein erster Gedanke bzgl des LW's, aber ich kenn hier keinen...ne wer flasht wo Liste gibts ja net für PS3ler ;) Kenn ich zumindest nicht.
Zumal selber schrauben Spaß macht.

Wo bekomme ich denn so eine Platine für dieses LW?
Könnt ihr/du ein mechanisches Problem ausschliessen, also das vllt iwas im LW quer sitzt?
Und wieso ließt er DVDs, spricht das nicht gegen einen Platinendefekt?

Takeshi

Das Rattern kommt vom Schlittenmotor. Das kann daran liegen, dass der Laser verkeilt ist, nicht vernünftig auf der Schiene rutscht (beide Stangen gründlich mit Isopropanol reinigen, die Löcher im Laser auch), der Schlittenmotor defekt ist, oder der Treiber auf der Laufwerksplatine.
Da der Laser nicht richtig bewegt werden kann, kommt er auch nicht zur Mitte, wie er soll. Dadurch klappt auch der Einzug nicht.

Das Geräusch, das du als "Umschlag" bezeichnest, ist ein Auswurf und Einzug. Das passiert, wenn die Disk nicht gelesen werden kann. Allerdings geht der Auswurf nicht so weit, dass du die Disk von außen sehen kannst.

Dass die Disk nicht gelesen werden kann, liegt vermutlich an der nicht korrekten Bewegung des Lasers und vielleicht auch am Laser selbst.

Wenn du den Laser mit Schlitten bestellt hast, tausche den Laser samt Schlitten aus.

Zitat von: Kakarotte am 03. März 2014, 14:01:18
Hallo,

bevor ich iwas beschreibe, erstmal ein dickes Lob an die Ersteller(oder etwa nur den?) dieser Seite. Viele Infos super aufbereitet, danke dafür!

Danke, und es ist nur einer ;)

Kakarotte

Zitat von: Takeshi am 03. März 2014, 16:00:46
Das Rattern kommt vom Schlittenmotor. Das kann daran liegen, dass der Laser verkeilt ist, nicht vernünftig auf der Schiene rutscht (beide Stangen gründlich mit Isopropanol reinigen, die Löcher im Laser auch), der Schlittenmotor defekt ist, oder der Treiber auf der Laufwerksplatine.
Da der Laser nicht richtig bewegt werden kann, kommt er auch nicht zur Mitte, wie er soll. Dadurch klappt auch der Einzug nicht.

Das Geräusch, das du als "Umschlag" bezeichnest, ist ein Auswurf und Einzug. Das passiert, wenn die Disk nicht gelesen werden kann. Allerdings geht der Auswurf nicht so weit, dass du die Disk von außen sehen kannst.

Dass die Disk nicht gelesen werden kann, liegt vermutlich an der nicht korrekten Bewegung des Lasers und vielleicht auch am Laser selbst.

Wenn du den Laser mit Schlitten bestellt hast, tausche den Laser samt Schlitten aus.
Bevor ich das Ding jetzt nochmal aufmache und reinige, warte ich morgen auf den Neuen und berichte dann.
Wobei mir jetzt direkt einfiel das mir schon beim ersten aufmachen aufgefallen ist wie schwer der Schlitten über die Stangen rutschte, nur weiß ich ja nicht was da normal ist und was nicht.
Vielen Dank schonmal für die Infos, das beantwortet einige meiner Fragen bzw. gibt neue Ansatzpunkte. Scheint ja leider nicht so eindeutig zu sein, aber immerhin muss ich mich jetzt nicht mehr um die Zahnräder kümmern, wenn du die unerwähnt lässt ;)

Und falls es nicht ganz klar war, der Einzug funktioniert ja, so ca. ab der Hälfte zieht er sie (ratternd) ein.

Ich muss auch nochmal fragen, weil ich es einfach von der Logik her nicht verstehe...das er die Disc nach dem Neueinbau 1x ließt, im XMB anzeigt und sich starten lässt(zwar mit fehlermeldung), spricht das nicht prinzipiell für nen funktionierenden Laser? Er scheint ja schon etwas zu lesen. Meine Vermitung war von anfang an das er nur iwie nicht an alle Daten rankommt, was dann wieder den Schlitten ins Spiel bringt....
hmm.Vllt schraub ich nachher doch nochmal auf. Nun will ich es wissen  ;D

Zitat von: Kakarotte am 03. März 2014, 14:01:18
Hallo,

Zitat
Danke, und es ist nur einer ;)

Meinen Respekt  :klatsch

Takeshi

Nicht eindeutig ist es vorallem deshalb, weil ich das per Ferndiagnose erkennen muss. Wenn ich jetzt ein Gefühl dafür hätte, wie schwer die Bewegung ist, dann wäre das eindeutiger.

Das Laufwerk rattert beim Einzug noch? Oh okay, ich dachte vorher.

Zitat von: Kakarotte am 03. März 2014, 16:24:02
Ich muss auch nochmal fragen, weil ich es einfach von der Logik her nicht verstehe...das er die Disc nach dem Neueinbau 1x ließt, im XMB anzeigt und sich starten lässt(zwar mit fehlermeldung), spricht das nicht prinzipiell für nen funktionierenden Laser?

Nein. Das spricht dafür, dass er für eine Sekunde funktioniert, was nicht automatisch bedeutet, dass er dauerhaft funktioniert.

Kakarotte

Ist klar das es per Ferndiagnose immer schwierig ist. Also wenn ich das LW schräg halte, so das der Laser auf den Schienen rutschen könnte, bewegt sich gar nix. Man muss schon mit etwas Nachdruck dagegendrücken damit es sich bewegt. Aber klar, das ist jetzt sehr subjektiv.

Laufwerk rattert sobald er erkennt das eine Disc in den Schacht geschoben wird....macht solang r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r bis die Disc drin ist, dann isses ruhig.

Zitat
Nein. Das spricht dafür, dass er für eine Sekunde funktioniert, was nicht automatisch bedeutet, dass er dauerhaft funktioniert.
Ich wusste nicht das Laser sowas können  :??? ;D Dachte mehr so "entweder oder"-Prinzip...

Takeshi

Dass du etwas drücken musst, ist normal, schließlich ist der Laser mechanisch mit dem Schneckenmotor gekoppelt. Wenn du den Arm vom Laser entfernst, dann flutscht der Laser aber über den Schlitten.

Zitat von: Kakarotte am 03. März 2014, 17:45:10
Laufwerk rattert sobald er erkennt das eine Disc in den Schacht geschoben wird... [...]

So weit "normal", da der Laser zuerst zur Mitte gefahren wird, bevor der eigentliche Einzug überhaupt beginnt, aber ...

[...] macht solang r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r bis die Disc drin ist, dann isses ruhig.

Das sollte aufgehört haben, sobald das Laufwerk die Disk auch wirklich einzieht.

Ich wusste nicht das Laser sowas können  :??? ;D Dachte mehr so "entweder oder"-Prinzip...

Das ist total analog. Der Laser wird immer schwächer und irgendwann geht nichts mehr. Außerdem kann sein Verhalten von der Temperatur abhängen.

Kakarotte

Soooooooooooo....Laser ist gestern gekommen und kurz vor Mitternacht habe ich ihn dann eingebaut. War ja super einfach, vier popelige Schrauben, so sollte das immer sein ;)

Und was soll ich sagen? Zu meiner Überraschung läuft alles wie am Schnürchen, BDs werden sofort und ruhig gelesen. Da merkt man doch vom Geräusch her einen deutlichen Unterschied zum anderen Laser.

Das rattern ist natürlich immer noch da, denn an der Mechanik habe ich ja nichts geändert.
Mich störts natürlich nicht wirklich, da ich das LW eh nur sehr selten benötige und die Disc meist eh einfach nur im LW drin bleibt.
Aber rein aus Neugier würde mich schon interessieren was das verursacht.

Ich glaube, Stück für Stück durchgehen was an der Mechanik kaputt sein kann ist zuviel verlangt, hm? ;)
Kann man so eine Mechanik nicht kaufen? Ohne BD LW, ohne Laser, nur diesen Plastikrahmen mit den ganzen Schienen usw.

Ich mach nachher nochmal ein kurzes Video vom Disceinzug...wann es rattert und wie lange.
Wie würdest du vorgehen wenn dein LW rattern würde?

iglitare

Zitat von: Kakarotte am 05. März 2014, 11:47:24
Kann man so eine Mechanik nicht kaufen? Ohne BD LW, ohne Laser, nur diesen Plastikrahmen mit den ganzen Schienen usw.

was es an Ersatzteilen zu kaufen gibt bestimmt der Gebrauchtmarkt.
Neue Teile gibt Sony keine raus denke ich.
Daher, einfach mal bei ebay schauen was es zu kaufen gibt.

Takeshi

Die Mechanik gibt es, aber halt nur gebraucht, auch wenn da neu stehen sollte. Laser gibt es neu, aber praktisch ist das auch nie der Fall.

iglitare

wurde bei den neuen Lasern nicht aber auch einfach nur die Dioden getauscht?
Wusste gar nicht, dass Sony neue Laser rausgibt.

Kakarotte

Ist vllt ne doofe Frage, aber wie sucht man gezielt nach der Mechanik eines LW?
"ps3 mechanik laufwerk" bei Ebay bringt mir jetzt nicht so die Ergebnisse. Oder wo würdet ihr suchen?

Wobei ich glaube ich dazu tendiere es einfach als "erledigt" abzuhaken, ob das Ding nun rattert oder nicht ist mir eigentlich sch...egal, solange es funktioniert  :o ;D
Würde es auch lieber durch "basteln" lösen als durch Geldeinsatz. Gibts da keine Möglichkeit?

Mein Laser von "Toka Versand" (Amazon MP) war übrigens sehr neuwertig, fühlte sich so an und sah auch so aus. Wenn ich die Aufkleber richtig deute, ist der nun verbaute Laser sogar älter als der der vorher drin war ;P
Sah aber wie gesagt sehr neuwertig aus und ich bin normalerweise ziemlich pingelig. Aber da kann man nicht meckern.

Übrigens, bzgl eurem gespräch bzw. neuer Laser. Ich habe bei einem Verkäufer bei Amazon das hier gefunden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41D-aBULDFL.jpg

Ich würds ja gern mal testen was dann da ankommt...sieht aber ganz gut aus. Ob das jetzt wirklich n "Original Part" ist, sei mal dahingestellt, aber wenns funzt?
Überlege mir noch einen als Reserve zu bestellen. Man weiß ja nie ;)

grave_digga

Das einzige was Du bei eBay kriegen wirst ist ein komplettes Laufwerk, und das ist Overkill. Da würde ich lieber das Laufwerk nochmal zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen, irgendworan muß das ja liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: iglitare am 05. März 2014, 18:02:20
wurde bei den neuen Lasern nicht aber auch einfach nur die Dioden getauscht?
Wusste gar nicht, dass Sony neue Laser rausgibt.

Ich weiß nicht, ob Sony die Laser so herausgibt, aber sicher ist, dass ich schon wirklich neue Laser in der Hand hatte. Die gibt/gab es. Keine Ahnung, wo die abgezwackt werden. Bei den KES-460A und KES-470A ist es ja auch so, dass die nie in einer PS3 verbaut wurden, sondern in Blu-ray-Playern. Die bekommt man daher vielleicht auch leichter als Ersatzteil. Man weiß ja auch nicht, wo die genau herkommen.

@Kakarotte: Der Laser, den du bei dem von dir verlinkten Händler bekommst, ist definitiv nicht neu, denn die Verpackung ist eine Eigenkreation irgendwelcher chineischer Händler, damit man damit ahnunglose Kunden täuschen kann. Hat dich ja scheinbar auch beeindruckt, hat also funktioniert ;)

Das Laufwerk ohne Laser gibt es, aber nur sehr selten. Blöderweise haben die keine Typenbezeichnung, nur eine Part-Nummer (3-874-913-01). Und die Händler sind oft schon zu blöd überhaupt die Typenbezeichnung (richtig) anzugeben, wenn die was verkaufen, da braucht man auf die Part-Nummer nicht hoffen.

Alternativ kann sich hier vielleicht auch jemand das Laufwerk mal angucken.