Fehlercode 8002f14e nach Laufwerktausch

Begonnen von Homeless, 04. März 2014, 04:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homeless

Hallo alle miteinander,

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Habe eine ps3 40gb "Fatlady"(cechh04) mit defekten Laufwerk. Habe ein neues Laufwerk gekauft.
Das originale hat die Bezeichnung "KEM 410ACA" und das neu "KEM 410CCA".
Während des firmware updates kam die fehlermeldung "8002f14e".
Habe es mit beiden BL Platinen hintereinander versucht, aber der Fehler kam immer nach 40% in beiden Versuchen.
Die PS3 hat immer die dvds eingezogen, diese drehten sich auch und es schien, dass das Laufwerk immer die dvds oder bluerays liest.
Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.

Habe es versucht durch...
...abziehen und wieder anschließen der Batterie.
...das Formatieren der Festplatte auf FAT32 und dem erneuen Versuch mit dem Update über das Recovery Menü.
...das Wechseln oder Umstecken des Laufwerk/Mainboard Kabels
...das Bekleben der Enden des Kabel mit Tesafilm, damit der das Kabel im Clip fixiert bleibt.(Die kontakte habe ich nicht beklebt ;D)

Danke im Voraus für eure Aufmerksamkeit und Lösungsansätze...  ;)

Dragoon

Verbindung vom Laufwerk zum Mainboard checken, das Flachbandkabel scheint nicht richtig zu sitzen/ Verbindung zu bekommen.

Takeshi

Zuerst einmal: KEM-410ACA und KEM-410CCA bezeichnen NICHT das Laufwerk, sondern nur den Schlitten.

Wir hatten ja schon per Mail die Laufwerksplatine geprüft, dass du die richtige hast. Daher bleibt nur die Verbindung zwischen Laufwerk und Mainboard. Ist der Clip denn irgendwie abgebrochen oder so? Mach am besten ein Foto von der Buchse für das Flachbandkabel auf der Mainboardseite (mit Kabel drin).

iglitare

wie ist das denn, mit einer falschen, also nicht einer Platine die nicht remarried wurde, sollte doch beim Update auch ein Fehler kommen, oder?
Selbiges passiert doch aber dann auch mit einer defekten Platine, oder?

Zitat von: Homeless am 04. März 2014, 04:05:27

Die PS3 hat immer die dvds eingezogen, diese drehten sich auch und es schien, dass das Laufwerk immer die dvds oder bluerays liest.

und genau das passiert doch, wenn die neue Platine eben nicht remarried wurde, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Takeshi

Der Fehlercode erscheint, wenn die passende Platine nicht gefunden wurde. Da spielt es keine rolle, ob gar keine verbaut ist oder die falsche Platine, die Verbindung nicht in Ordnung ist, die Spannungsversorgung fehlt oder die Platine defekt ist.

Da er aber seine alte originale Platine verwendet und die Seriennummer der Platine auch schon überprüft wurde, fällt die falsche Platine als Ursache raus.

iglitare

außer halt die alte, originale Platine wäre defekt, oder?

Takeshi

Genau, glaube ich aber nicht, da mit der ja alles funktioniert. Der Einzug und Auswurf geht, die Disk wird gelesen, nur akzeptiert die PS3 keine Daten vom Laufwerk.

iglitare

mit der alten Platine hat alles funktioniert?
Warum wurde dann ein neues Laufwerk gekauft?
Wenn die PS3 keine Daten vom Laufwerk akzeptiert, dann wird es doch entweder an ner Steckverbindung, am Kabel, oder am Laufwerks-PCB liegen, oder?

Takeshi

Ich hab es so verstanden, dass nur keine Spiele mehr gelesen wurden und daher ein neues Laufwerk gekauft wurde, wahrscheinlich aus Unwissenheit, dass der Austausch des kompletten Laufwerks Blödsinn ist.

Dass die PS3 keine Daten vom Laufwerk akzeptiert ist der Grund für die Fehlermeldung, sonst kommt das ja nicht. Und was der Grund dafür sein kann, hatte ich vorher aufgelistet:
Zitat von: Takeshi am 04. März 2014, 13:06:14
Der Fehlercode erscheint, wenn die passende Platine nicht gefunden wurde. Da spielt es keine rolle, ob gar keine verbaut ist oder die falsche Platine, die Verbindung nicht in Ordnung ist, die Spannungsversorgung fehlt oder die Platine defekt ist.

Also ja, es kann am Steckverbinder, dem Kabel oder einem Defekt auf der Platine liegen. Letzteres halte ich halt für unwahrscheinlich.

Wäre trotzdem gut zu wissen, ob die Konsole so gekauft wurde oder der Fehler erst beim Themenersteller aufgetreten ist.

Homeless

Hallo Leute...

ich bedanke mich jetzt schon für die rege Diskussion um mein Problem. Die ps3 habe ich von meinem Bruder, der die wider rum von einem Freund von Fuscher abgekauft hat. Das alte originale Laufwerk hat er komplett zerlegt und viele Kleinteile bei dieser "Operation" verloren.
Deshalb habe ich dann ein neues Laufwerk gekauft und versuche seit Dezember 2013 das eine oder andere Mal das Problem zu lösen.

Habe eine Antwort vom Ebay Verkäufer erhalten:
"?HAllo, KEM 410ACA und KEM 410CCA sind genau die selben LAufwerke. Da gibt es keinen Unterschied. Der Fehler kann kommen von der Laufwerksplatine. Allerdings wenn diese beschädigt ist dann gibt es soweit ich informiert bn keine Lösung mehr diese zu reparieren."

Zum gekauften Laufwerk habe ich ein  Mainboard/BL Kabel erhalten, dass jedoch leicht mit genommen aussieht.

Beim nächsten versuch werde ich während des Firmware updates das kabel in dem kontakt festhalten. sowohl beim BL-Player als auch beim mainboard. Habe ein antistatic band um den Knöchel. Mir wird nichts passieren  ;D ;D. Benutze die originale Platine. Danke nochmal takeshi!

Wenn das nicht klappt, werde ich mir ein neues Kabel kaufen bei Ebay.

Wie kann ich bild einfügen?

grave_digga

Benutze die original Platine. Drück das Flachbankabel in die Buchse so wie es sein soll, dann klemm zwischen die Oberkante der Buchse und Kabel ein dünnes Stück Plastik (z,B, von einer Tablettenverpackung). Dann ist das Kabel so fixiert das es auf jeden Fall reicht für das Update. Mit festhalten wird das nichts. Wenn es funktioniert hat kannst Du das Kabel dann in der Stellung mit Isolierband fixieren damit es nicht mehr rausrutscht. Ach ja, und sobald Du an den Kabeln usw. was machst die Konsole immer ganz ausschalten, hinten am Schalter. Die rote LED darf nicht leuchten.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Erster Post:

Zitat..das Bekleben der Enden des Kabel mit Tesafilm, damit der das Kabel im Clip fixiert bleibt.(Die kontakte habe ich nicht beklebt

Deswegen bin ich davon ausgegangen daß das Kabel nicht richtig sitzt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Homeless

Danke für die Tipps:

Die Vorschläge hören sich gut an. Ja, hat mal auch den Fehlercode mit meiner alten PS3 60GB "FAT-Lady" während eines Updates bei 70% nach einem YLOD. Habe an den Steckplätzen dann das Kabel tiefer reingesteckt und das Update ging dann durch auch 100% wie aus dem nichts  ;D .

Hier die Bilder:

Takeshi

Die Buchsen sehen alle normal aus, das Kabel kann man optisch nie sicher beurteilen (außer es ist sichtbar beschädigt). Was jetzt fehlt sind Bilder davon, wie das Kabel in der Buchse befestigt ist.