Defekter KES-450 Laser liest nur noch Blurays

Begonnen von iglitare, 28. Februar 2014, 14:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iglitare

Normalerweise würde ich mir die Mühe nicht machen, aber ich habe mittlerweile schon ein paar KES-450 Laser hier die nur noch Blurays lesen. Keine DVDs mehr, keine CDs.
Gibt es irgendwo infos dazu, welche Diode dafür zuständig ist, ob es auch was anderes sein kann (Linsen usw. die nur für DVD sind) und was man beim Wechsel beachten muss?
Leider habe ich von der Optik der Laserseinheit echt keine Ahnung...

Takeshi

Das ist recht einfach herauszufinden. Eine Laserdiode hat zwei Pins + einen Pin pro Wellenlänge. Heißt die für BD haben 3 Pins, die für CD/DVD 4 Pins.
Beim Tausch musst du ganz genau darauf achten, dass die exakt gerade sitzen, sonst läuft da nichts.
Und versuche am besten die CD/DVD-Laser zu tauschen, nicht die BD-Laser.

iglitare

alles klar, dann werde ich mal schauen wo da die 4 Pin Diode sitzt.
Die 3 Pin Diode wäre auf den ersten Blick leichter zu wechseln.
Ich glaube fast, das lohnt eh nicht.

Aber mal ne andere Frage, ich lese gerade bei nem Verkäufer in der Beschreibung eines KES-450EAA Lasers:

"PLEASE NOTE THAT THIS IS OR A SPECIFIC MACHINE.  IF YOU PUT THIS LASER IN WHAT WAS ORIGINALLY A 450A OR 450DAA slim PS3 IT WILL NOT READ DVDs only BLU RAY (FILMS & GAMES)."

?
das stimmt doch nicht, oder?
Die 450er Laser sind doch untereinander austauschbar, oder?
(also nur die Laser selbst, die Schlitten vielleicht nicht)

edit:
So ein Mist, 2 Laser die ich hier habe sind KES-450E und lesen in ner CECH-2004 Konsole keine DVDs.
Ne CECH-3004 habe ich leider grad nicht da zum testen ob es am Laser liegt, oder die "450E" tatsächlich nicht kompatibel sind...

edit2:
so ein Dreck.
Da steht auch nicht KES-450EAA auf den Lasern, sondern KEM-450EAA...
Dachte immer KEM wäre der komplette Schlitten mit laser.
Scheint sich also um den Laser zu handeln der auf dem KEM450EAA Schlitten verbaut ist, und das wäre dann ja der KES-470 Laser...
wird immer komischer.

Takeshi

Ich hab zugegeben nie CDs oder DVDs getestet, aber die Laser sind vom Mechanischen Aufbau alle gleich, nur die Platinen sind anders. Außerdem verschicken viele Händler auch Laser frei Schnauze. Wenn du einen KES-450A kaufst, kann es auch mal sein, dass du einen KES-450E bekommst und manchmal wurde bei dem auch der Aufkleber in KES-450A umgeändert.

Zitat von: iglitare am 28. Februar 2014, 16:08:30
so ein Dreck.
Da steht auch nicht KES-450EAA auf den Lasern, sondern KEM-450EAA...
Dachte immer KEM wäre der komplette Schlitten mit laser.

Das ist jetzt alles totaler Käse. Es gibt keinen KES-450DAA und ein KES-* und KEM-450-* können nicht kompatibel sein, weil es verschiedene Komponenten sind.
Hier lesen: Typenbezeichnungen / Modellnummern

Scheint sich also um den Laser zu handeln der auf dem KEM450EAA Schlitten verbaut ist, und das wäre dann ja der KES-470 Laser...
wird immer komischer.

In einem KEM-450DAA steckt KEIN KES-470A. Der KES-470A funktioniert auch nicht in der PS3. Hab in einem größeren Abstand zwei KES-470A bei verschiedenen Quellen gekauft, der letzte war auch definitiv neu (das Loch für die Schraube hatte noch kein Gewinde) und beide funktionieren nicht in der PS3. Ich schließe ziemlich sicher aus, dass es daran liegt, dass die defekt sind.

iglitare

Zitat
Das ist jetzt alles totaler Käse. Es gibt keinen KES-450DAA und ein KES-* und KEM-450-* können nicht kompatibel sein, weil es verschiedene Komponenten sind.

häh? ich habe nie von einem KES-450DAA geschrieben...
warum sollte ein KES* nicht auf einen KEM-450* Schlitten passen?
Ein KES-450A passt doch auf einen KEM-450AAA Schlitten. Steht doch auch so in deiner page...

Zitat von: Takeshi am 03. März 2014, 00:29:37
In einem KEM-450DAA steckt KEIN KES-470A. Der KES-470A funktioniert auch nicht in der PS3. Hab in einem größeren Abstand zwei KES-470A bei verschiedenen Quellen gekauft, der letzte war auch definitiv neu (das Loch für die Schraube hatte noch kein Gewinde) und beide funktionieren nicht in der PS3. Ich schließe ziemlich sicher aus, dass es daran liegt, dass die defekt sind.

wie gesagt, ich schrieb auch nie was von einem DAA...

wird immer komischer.

Und laut diversen Quellen ist der KES-470 der Laser, der auf dem KEM-450EAA Schlitten verbaut ist:
http://www.ps3devwiki.com/ps3/KEM-450EAA

somit also in manchen neueren CECH-30XXX Modellen.

Ich habe das nur gelesen, wie gesagt.
Aber da ich nun schon mehrere KES-450E Laser hier habe die alles außer DVD und CD lesen, komme ich schon ins Grübeln ob da nichts dran ist.

Und wie gesagt, auf den Lasern selbst steht "KEM-450EAA" nicht KES...

Takeshi

Zitat von: iglitare am 03. März 2014, 14:06:37
Zitat

häh? ich habe nie von einem KES-450DAA geschrieben...
warum sollte ein KES* nicht auf einen KEM-450* Schlitten passen?
Ein KES-450A passt doch auf einen KEM-450AAA Schlitten. Steht doch auch so in deiner page...

Nein, aber KES-450EAA, ist vom Prinzip her ja der gleiche Fehler. Es gibt keinen KES-450*AA, es gibt nur KES-450*.

Hab auch nie geschrieben, dass ein KES nie auf einem KEM-450er Schlitten passt. Aber der KES-470A funktionert (!) nicht in der PS3.

Und laut diversen Quellen ist der KES-470 der Laser, der auf dem KEM-450EAA Schlitten verbaut ist:
http://www.ps3devwiki.com/ps3/KEM-450EAA

Nicht alles, was da steht, stimmt auch. Wäre nicht das erste Mal.
Fakt ist, ich hab zwei KES-470A getestet und die gingen beide nicht.
Der KEM-450EAA wurde in der v10 verbaut, das ist schon richtig. Aber darin steckt kein KES-470A.

Und wie gesagt, auf den Lasern selbst steht "KEM-450EAA" nicht KES...

Und wie gesagt, auf der Page lesen, was ich verlinkt hab:
ZitatManchmal tragen Laser oder Schlitten keinen Aufkleber mit einer Typenbezeichnung. Bei den Lasern der Slim (ab KES-450A) kommt es auch hin und wieder vor, dass die Bezeichnung des Schlitten auf dem Laser steht und der Schlitten keinen Aufkleber mit der Nummer trägt. Deshalb steht manchmal "KEM-450DAA" auf dem Laser, obwohl das die Nummer des Schlittens ist.
KES = Laser
KEM = Schlitten

iglitare

ok. so viel zur totalen Verwirrung.

Bleibt noch die Frage, ob der 450E Laser tatsächlich in manchen Konsolen keine DVD oder CD abspielt.

Takeshi

Ich greife das noch mal auf, denn ich lese gerade in einem anderen Forum, da hat einer eine v3 (also KES-400A oder KES-410A) und hat einen KES-450A eingebaut. Damit laufen nun (wie vorher) nur CDs und DVDs, aber keine BDs.

Ich wusste vorher gar nicht, dass mit einem inkompatiblen Laser (KES-400/410/450) überhaupt irgendwas laufen. Vielleicht ging es ursprünglich darum, wenn also solche Laser getauscht werden, dass dann nur CD und DVD geht. Hab das jetzt nicht getestet.

iglitare

nein, es ging explizit darum dass eben DVD und CD NICHT laufen wenn man einen 450E Laser in eine Konsole verbaut die keinen 450E Laser drin hatte.