CECH-2504 Cell Die beschädigt

Begonnen von Frutzel, 20. Februar 2014, 20:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frutzel

Guten Abend zusammen!
Folgendes Horrorszenario:
Ich habe heute endlich eine ordentliche 2504 bekommen, die ich downgraden wollte. Da sie aber recht schnell recht laut wurde, wollte ich alle WLPs tauschen.
Habe das auch bestimmt schon das 5. Mal gemacht, allerdings heute zum ersten mal an ner Slim. Da ja alles gleich aussah, dachte ich, dass auch alles gleich gut funktioniert, denn ich habe selbst beim IHS des Cell bisher nichts kaputt gemacht.
Beim RSX war der Kleber schon fester als sonst, aber ok. Beim Cell kam ich mit meinem Malerspachtel schlecht drunter, aber dann gings. Sorgen haben mir aber direkt die Kratzer am Cell und die Macke im Die gemacht. Zusammengebaut, gestartet, "neuer YLOD". Konsole geht für 2-3s an, HDD fährt hoch und dann geht sie einfach aus. Was würdet ihr von den Bildern her sagen? Ist der Cell hinüber oder besteht noch Hoffnung?
Cell:

RSX:

Wünsche mir schon, ich hätte die IHS in Ruhe gelassen... Mist!

Hoffe auf eure Hilfe und schöne Grüße
Frutzel

DoggyDog

Am Die oben rechts, ist das Schmutz oder ist da an der Ecke was abgebrochen?

Frutzel

Da ist leider ne Ecke ab, und da ist halt noch n Rest WLP drin...

iglitare

5x Glück gehabt bisher würde ich sagen...
Malerspachtel ist einfach viel zu dick.
Damit kannst du sogar den CELL verbiegen und die BGA Lötpunkte abreißen...

Von welcher Beschädigung sprechen wir?
Die Kratzer oben am Cell sind so wie es aussieht nur ne Massefläche und kaum relevant.
Wenn das DIE ne Beschädigung hat, dann klar, wird es daran liegen.

Wenn du sonst alle anderen Beschädigungen ausschließen kannst...

Ich würde trotzdem mal einen Reflow des CELLs und RSX machen.
Gut möglich, dass durch die Mechanische Beanspruchung durch die Spachtelaktion Lötpunkte abgerissen sind.

Frutzel

Ich meinte auch nen Künstlerspachtel. Also nicht den, mit dem man Tapeten abkratzt, sondern so nen ganz dünnen, flexiblen, wie das in der Anleitung auf psxtools.de beschrieben steht.
Wenn ne kaputte Ecke am Die so große Auswirkungen haben kann, gehe ich davon aus, dass der Die hin ist, da bin ich wohl mal dran hängen geblieben...
Habe gerade gelesen, dass man den Cell auch nicht einfach so tauschen (lassen) kann, ist das bei den Slims immer noch so?

iglitare

Cell tauschen kannst du effektiv vergessen.
Du kannst da jetzt nen Reflow machen und auf nen BSJF spekulieren, oder das Teil als defekt verkaufen.
Bei ausreichender Beschädigung des DIEs kannst du dir natürlich den Reflow sparen.
Nur wird dir keiner zu 100% sagen können mit welcher Beschädigung der Cell vielleicht noch läuft, und wo die sein darf.

Wird CELL und/oder RSX denn noch warm wenn du die Konsole ein paar mal an und aus schaltest?
(ohne montierten Kühler)

Ich bin der Meinung, auch ein Künstlerspachtel ist unbeschliffen noch zu dick.

Frutzel

Dann werde ich die Tage wenigstens den Reflow versuchen, obwohl ich dabei auch nicht viel Hoffnung habe...

Die Chips werden beide noch warm, der Cell auch etwas mehr als der RSX, also fast "normal".

Takeshi

Ich hab schon einige Cells beschädigt und bei der Beschädigung würd ich sagen ist der ziemlich sicher platt.

Edit: Und ich empfehle den BGA-Schaber, kann man auch selbst machen und die sind günstig. Aber daran wird es jetzt nicht gelegen haben.

Frutzel

Hm, mies, ich habe gerade als letztes nochmal versucht, an der Stelle, wo ich am RSX das Messer angesetzt hab, zu drücken. Wenn ich sie dann starte, bleibt die grüne LED länger an, und wenn sie ausgeht, piept die PS3 3mal lang. Also nicht wie sonst beim YLOD, sondern jeder Piepser ist ca 1s lang. Sagt das was konkretes aus, oder nur, dass ich die Konsole vergessen kann?
Aber hey, ist gut zu wissen, dass nicht nur mir sowas passiert... :D

Takeshi

Vorallem am Anfang, als ich herumexperimentiert hab, wie man den IHS möglichst gut vom Cell bekommt, mussten einige dran glauben. Heute weiß man ja, wie es geht, da ist das Risiko zum Glück geringer.

Das Verhalten ist natürlich seltsam. Vielleicht doch mal einen Reflow durchführen?

Frutzel

Das werde ich am Wochenende auf jeden Fall versuchen und dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!

LumpenJack

Die Macke im Die muss nicht unbedingt tragisch sein.

Mir ist dergleichen bei einer J04 passiert, da habe ich beim IHS entfernen auch den Die erwischt und es fehlte eine kleine Stelle am Rand wie bei dir.
Dieses habe ich aber erst bemerkt, nach dem entfernen der kompletten WLP.  ::) 
Das fehlende Stück hing unten am IHS.

Dachte die wäre hin, habe sie dennoch wieder zusammengeschraubt und war umso überraschter als sie ohne Mucken startete ...   :o

Von daher würde ich, wie Takeshi schon geschrieben hat, einen Reflow versuchen, vielleicht hast du ja Glück und sie läuft wieder ...  ;)

Takeshi

Dass es nicht das Ende sein muss, weil ein Stück weggebrochen ist, ist schon richtig. Wenn die Ecke aber so groß ist wie dort, dann ist der Die meiner Erfahrung nach ziemlich sicher hinüber. Von der rein optischen Beurteilung sieht es also schlecht aus.
Nur von der funktionellen Seite hab ich dann doch noch etwas Hoffnung.

Frutzel

So, ich hab den RSX reflowed.
Jetzt geht sie zumindest nicht mehr aus. Der Fehler mit dem 3x Piepen war übrigens Überhitzung :D
Hatte beim letzten Mal den Lüfter nicht dran und hab das deshalb nicht gemerkt...

Problem ist aber, dass ich trotzdem kein Bild habe. Sie startet, HDD-Leuchte blinkt einmal, dann noch einmal, und dann tut sich gar nichts mehr, weder über HDMI noch über AV. Wenn die Festplatte weg ist, kann ich sie am Powerknopf wieder ausschalten. Ist die Festplatte drin, kann ich sie nur durch Steckerziehen zum Schweigen bringen.
Das Prozedere, um ins Service Menu zu kommen, funktioniert auch, bringt mir aber auch kein Bild. Allerdings kann ich sie dann auch mit Festplatte wieder ausschalten.
Also entweder ist das jetzt der Fehler, den der kaputte Cell verursacht, oder ich hab beim Reflow einen neuen Fehler geschaffen, vllt sogar den RSX getötet, man weiß ja nie.
Hat einer von euch sowas schonmal gesehen?

Takeshi

Bis zur Überhitzung dauert es aber mehrere Minuten und die PS3 zeigt das auch auf dem Bildschirm an.

Wenn ich jetzt ausschließlich die Fehlerbeschreibung hätte (LED blitzt 2x kurz auf), würde ich sofort sagen, der RSX ist locker. So verhält sich auch eine PS3, bei der die GPU locker ist und die sich mit einem YLOD direkt wieder verabschiedet.