V3 mit Neoriga will nicht mehr, was tun?

Begonnen von dect, 28. Mai 2008, 00:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dect

Hallo,

vor zwei Jahren ist meine gute alte V3 mit der Neoriga-Combo (= Neo 4 und Origa Chips) beim Zocken tot gegangen. Plötzlich hat das Laufwerk für 5 Sekunden gerattert und seit dem liest sie gar nichts mehr. Jetzt möchte ich aber noch gerne ein paar Kracher wie die beiden God of Wars nachholen. :)

Bei CDs dreht sie nicht mal mehr richtig an. Bei DVDs erkennt sie noch daß da etwas im Laufwerk ist, aber es wird sonst nichts gelesen. In beiden Fällen gibts auch keinen roten Fehlerbildschirm. Ich nehme mal an, daß der KHS-400B der Übeltäter ist, weil sie schon vorher mal einige Scheiben nicht lesen wollte und ich das wieder in Ordnung bringen konnte mit dem weißen Stellrad im Laufwerk.
Ich habe inwischen (also nach dem Totalausfall ;)) auch mal an den Potis des Lasers rumgespielt (ohne Multimeter :o), was aber keine Veränderung brachte. Ansonsten lief die Kiste aber immer einwandfrei.

Ist das wirklich der Laser? Wenn ja, würdet Ihr an meiner Stelle besser eine neue PS2 / ein neueres Modell besorgen oder einfach einen KHS-400Q einbauen (was ich persönlich lieber tun würde wegen des Neorigas, ist aber kein muß)?
Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben weil ichs im Moment nicht so dicke habe.
Falls ich den Laser tauschen sollte, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten? Muß ich dann noch irgendetwas einstellen? Ich habe nicht gerade viel Erfahrung, sollte ich das besser einen Shop wie Gamefreax oder Game-World machen lassen?

Danke!

Achso:
Der Laser leuchtet immer noch kurz rot auf wenn die Schublade geschlossen wird, was geht denn da dann überhaupt genau kaputt?

Takeshi

Bei ner v3 ist das immer so ne Sache ;D
An sich würd ich sofort sagen "Laser defekt", aber die sind immer für Überraschungen zu haben *lol*
Ich würde es dennoch mit einem neuen Laser probieren, denn das ist wesentlich günstiger. Ich weiß ja nicht, wie lange du noch vor hast zu zocken. Ich hab auch noch gebrachte PS2 Laser da, die du auch benutzen könntest. Oft schaffen die sogar noch DL DVDs, aber da würd ich mich nie drauf verlassen. Wenn es reicht normale DVD-R zu lesen, dann wäre das sicherlich die günstigste Variante und damit auch finanziell nicht so gefährlich.

Zitat von: dect am 28. Mai 2008, 00:27:18
Falls ich den Laser tauschen sollte, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten? Muß ich dann noch irgendetwas einstellen? Ich habe nicht gerade viel Erfahrung, sollte ich das besser einen Shop wie Gamefreax oder Game-World machen lassen?

Laser tauschen ist nicht schwer, du hast ihn ja selbst schon mal aus und wieder eingebaut. Wenn du es zu einem Shop schickst, zahlst du natürlich einiges drauf und ich denke, das bekommst du auch selbst hin.

Zitat von: dect am 28. Mai 2008, 00:27:18
Der Laser leuchtet immer noch kurz rot auf wenn die Schublade geschlossen wird, was geht denn da dann überhaupt genau kaputt?
Im Laser gibt es einen "Sender", der macht das rote Licht. Dann gibt es noch einen "Empfänger", der bei dir warscheinlich defekt ist. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da alles auf einer Laserzelle sitzt, das kann man also nicht tauschen.

dect

Danke für die schnelle Antwort erst mal! :)

Dann werde ich mir mal einen neuen Laser besorgen.
Nichts gegen Deine gebrauchten, aber ich denke daß ein schon benutzter Laser halt doch schon wieder schneller kaputt geht als ein neuer und dann brauch ich in wenigen Jahren schon wieder einen neuen. ;)

Ich werd mich dann mal melden wies geklappt hat!

Takeshi

Richtig, der geht scheller kaputt. Das sollte bei dem Post auch zum Ausdruck kommen ;)
War halt die Frage, ob dir das reicht oder nicht. Wenn du noch Jahrelang Spaß dran haben willst sicherlich nicht, da ist ein neuer besser, wenn es denn ein originaler ist.
Erwischst du einen Nachbau, dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn er ein halbes Jahr geht. Also Augen auf beim Eierkauf^^