CPU Hitzeproblem/Kühlkörper defekt?

Begonnen von Fabi, 28. Januar 2014, 19:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabi

Hallo,

erst mal eine kurze Hinführung zum Problem:

hab bei meiner PS3 (Model CECHH04) einen Downgrade mit E3 Flasher durchgeführt, was alles ohne Probleme geklappt hat. Nur beim Ausbau des Flashers hat sich eine der Schrauben die den Kühlkörper der CPU an den Core presst verkantet, lies sich einfach nicht mehr aufschrauben. Nach langem hin und her und einem irgendwann endgültig zerstörten Schraubenkopf kam ich zu dem Entschluss, dass mir nichts anderes bleibt als das Ding aufzubohren, danach ein Gewinde in das neue Loch geschnitten und mit passender Schraube wieder alles zusammengebaut.

So nun zum Problem:

Nach nur kurzer Zeit im XMB geht die Temperatur der CPU auf 80-85 Grad und mehr, was dazu führt, dass der Lüfter voll aufdreht und ich mir auch gleich einen laufenden Staubsaufer ins Zimmer stellen könnte. Spielen ist für kurze Zeit möglich, aber sowieso unerträglich bei solch einer Geräuschkulisse.

Hatte die Konsole heute nochmals offen und festgestellt, dass die CPU nicht voll auf dem Kühlkörper lag, was an der Wärmeleitpaste erkennen zu war. Nach ein paar kleinen Änderungen liegt die CPU jetzt wieder voll auf dem Kühlkörper auf.

Jedoch besteht das Problem weiterhin, die Konsole wird nun zwar nicht ganz so schnell heiß, steigt aber trotzdem noch im XMB auf über 85 Grad.
RSX Temperatur beträgt wie immer 40-50 Grad.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Und wie kann das sein, dass der Temperaturunterschied zwischen RSX und CPU fast 40 Grad beträgt?

MfG Fabi

grave_digga

Vermutlich ist die Wärmeleitpaste unter dem IHS nichts mehr.
<- Der da ist gerne hier. :)

Fabi

Irgendwas vergisst man immer zu erwähnen  ;D
die Wärmeleitpaste wurde natürlich neu aufgetragen  ;)

grave_digga

Die Wärmeleitpaste zwischen IHS und dem Prozessor Die, nicht zwischen Kühlkörper und IHS. Das heisst der IHS muß entfernt werden. Link

Takeshi

Zitat von: Fabi am 28. Januar 2014, 19:43:02
Nach langem hin und her und einem irgendwann endgültig zerstörten Schraubenkopf kam ich zu dem Entschluss, dass mir nichts anderes bleibt als das Ding aufzubohren, danach ein Gewinde in das neue Loch geschnitten und mit passender Schraube wieder alles zusammengebaut.

Hilft dir nicht weiter, aber falls das jemand anderes hier liest: Das war ein "großer" Fehler. Du hättest mit einer Kombizange den Schraubenkopf packen können und dann drehen. Wenn du den fest genug hineinpresst, sollte die sich schon irgendwann drehen lassen, egal wie kaputt der Schraubenkopf ist. Und wenn du abruschst, packst du wo anders.

Entweder die Paste unter dem IHS ist fratze, oder der Kühlkörper liegt jetzt zwar auf, aber noch immer nicht mit gut verteiltem Druck. Dann ist die Wärmeübertragung nämlich auch Käse.
Ich würde den CPU-Kühler einfach austauschen und die originale Schraube verwenden. Das ist am unkompliziertesten.

we3dm4n

Zitat von: Takeshi am 28. Januar 2014, 21:56:55
Zitat von: Fabi am 28. Januar 2014, 19:43:02
Nach langem hin und her und einem irgendwann endgültig zerstörten Schraubenkopf kam ich zu dem Entschluss, dass mir nichts anderes bleibt als das Ding aufzubohren, danach ein Gewinde in das neue Loch geschnitten und mit passender Schraube wieder alles zusammengebaut.

Hilft dir nicht weiter, aber falls das jemand anderes hier liest: Das war ein "großer" Fehler. Du hättest mit einer Kombizange den Schraubenkopf packen können und dann drehen. Wenn du den fest genug hineinpresst, sollte die sich schon irgendwann drehen lassen, egal wie kaputt der Schraubenkopf ist. Und wenn du abruschst, packst du wo anders.

Entweder die Paste unter dem IHS ist fratze, oder der Kühlkörper liegt jetzt zwar auf, aber noch immer nicht mit gut verteiltem Druck. Dann ist die Wärmeübertragung nämlich auch Käse.
Ich würde den CPU-Kühler einfach austauschen und die originale Schraube verwenden. Das ist am unkompliziertesten.
Das geht auch einfacher und schneller, indem man z.B. einen Schlitz in die Schraube oben schneidet und sie dann einfach mit einem Schlitzschraubendreher rausdreht :)

Takeshi

Wenn ich einen Schlitz in die Schraube schneiden muss, muss ich ja erst schneiden. De Seitenschneider setze ich einfach an und schon fertig.

grave_digga

Geht noch besser mit einem Seitenschneider indem man am Rand etwas eindrückt damit man Grip hat und dann kann man die Schraube ganz einfach losdrehen.

grave_digga

Ich bin mir fast sicher das da vorher Kombizange stand.  :???

Takeshi

Ups, ich meinte Seitenschneider ::) Eine Kombizange bekommt man ja auch gar nicht in den Kopf gepresst.

grave_digga

Geht schon auch mit ner Kombizange wenn man von oben drangeht, man muß aber wesentlich mehr Kraft aufwenden um nicht abzurutschen.

Takeshi

Ja aber die Kombizange hält einfach nur den Rand fest. Mit dem Seitenschneider machst du dir Ecken in den Kopf, in die du dann hineingreifst. Dann wirkt die Kraft seitlich und fertig. Beim Seitenschneider muss die Kraft zur Mitte hin größer sein als die in Drehrichtung. Und wenn die Schraube so fest sitzt, bringt das wohl kaum etwas.