PS3 Brick -> Mega-Damage

Begonnen von Konsolenzocker, 22. Januar 2014, 20:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Ach, verwirrend. Sehe ja jetzt gerade erst, dass es gar nicht dein Thread ist, deswegen das durcheinander.
Warum bringst du metldr.2 ins Spiel? Hast du einen Verdacht?

Diskusnews

Ja sorry.
Ja eben diese metldr.2. Da diese ja nicht Downgradebar ist dachte ich die muckt auch bei Versuch den Brick zu beseitigen.

Mfg

Takeshi

Bei dem Update werden die konsolenindividuellen Daten (wie metldr) nicht verändert. Die Firmware selbst ist unverschlüsselt im Flash und lässt sich theoretisch austauschen, wenn die defekt ist, auch dann, wenn sich die konsolenspezifischen Dateien nicht ändenr (downgraden) lassen. Der Downgrade funktioniert ja so, dass nur ein Teil der 3.55 in den Dump geschrieben wird, der für das FSM nötig ist und so läst sich dann über das FSM eine beliebige Firmware wieder einspielen. Nur bekommst du die 3.55 auf den Konsolen nicht mehr zum Laufen, weil der Bootloader die Firmware nicht akzeptiert.

Diskusnews

Ah verstehe. Gibt es eine möglichkeit den Flash vor dem beschreiben zu löschen ?
Meine hab da ma was von gesesen  lösch.bin etc..?

Thx

Takeshi

Löschen gibt es nicht, denn es gibt keinen leeren Speicher. Ein Speicher ist dann leer, wenn man den Inhalt des Speichers nicht mehr braucht. Es steht aber immer irgendetwas drin.
Du kannst in den ganzen Flash 0x00 oder 0xFF schreiben (diese lösch.bin hat halt nur 0xFF drin oder so), aber leer ist er dann trotzdem nicht im eigentlichen Sinne.

Aber was soll es eigentlich bringen den zu löschen?

Diskusnews

Das ist verstanden. Dachte halt ich überschreib ihn mal. Da mein Backup net gefunzt hat

Brick ist noch da und geht aus

Takeshi

Naja, aber wenn der gepatchte Dump aus Prinzip nicht läuft, weil die Konsole nicht downgradefähig ist, bringt das nichts. Und gelöscht wird der Flash sowieso bei jedem Schreibvorgang.

Diskusnews

Also habe ich keine Möglichkeit den Brick des originalen Softwareupdates zu beheben ?

Das ist bitter

Takeshi

Doch schon. Wie beschrieben könntest du theoretisch die Teile im Dump austauschen, die defekt sind, da die in jeder PS3 gleich sind, gleiche Firmware vorausgesetzt. Aber das ist wirklich nicht leicht (hab ich noch nie versucht) und du brauchst einen Dump mit der entsprechenden Firmware, aus der du die Daten nehmen kannst.

Diskusnews

ok verstehe ich.

asecure_loader
ros0_450.000
ros1_446.000
bootloader_0

ich gehe davon aus das 4.50 aktiv ist ?

Takeshi

Genau, die höhere ist aktiv und die ältere ist das Backup.

Diskusnews

Dann such ich mir mal ein Backup einer 3004 mit 4.50 zum Testen.

Wer da was für mich hat ...keine Scheu :)

MfG

Takeshi

Muss keine v10 sein. Das Modell ist egal, sollte nur vielleicht eine NOR-Konsole sein.

Diskusnews

Super das vereinfacht das ganze etwas!

Wenn dir was in die Finger fällt, denk bitte an mich :)

Thx

Diskusnews

Werde wohl kaum ein Dump bekommen. Wegen den Id´s ..

Stehen die nur in der eEid oder noch wo anders ?

MfG