PS2 v.7/8 DvD dreht sich nicht ordentlich

Begonnen von kwuppe, 15. Mai 2008, 20:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kwuppe

Hallo,

habe vor ein paar Tagen vom Kumpel seine PS2 v.7/8 geschenkt bekommen als defekt. Die PS2 fährt die Lade immer auf wenn man sie zufahren lässt. Nach ein paar hinein hinaus geht sie nun wieder.

Mein Problem jetzt ist das ich mir einen Duo3 ultra eingebaut hab und sich jetzt wenn ich die PS2 einschaltet und die Lade rausfahren lass und ein Game einlege und die Lade wieder schließen lasse  fängt der Motor der DvD/CD nur gaaaaanz kurz an zu drehen ( keine halbe Umdrehung ) und hört auf. Hab dann nochmals probiert und nochmals und dann ging es ( mit offenem Deckel ) und dann wieder nicht.

Woran liegt das Problem ??

mfg Kwuppe

Takeshi

An sich sieht das so aus, als wenn der Laser richtig im Arsch wäre. Dann könnte er aber warscheinlich nie ne Kopie richtig lesen.
Deshalb denke ich ist das ein Einbaufehler.
Du könntest auch noch mal alle Kabel vom Laufwerk ab und wieder dran machen, vllt hilft das ja.

kwuppe

Hi,

also die Spindel dreht nur kurz an und der Laser selbst geht noch aber bewegt sich nicht. Die Kabel vom Laufwerk ab bzw dranmachen hab ich schon versucht.

Hab ja oben geschrieben das wenn ich der Spindel einen kleinen schups gebe dreht die sich auch weiter. Nur wie geschriben ohne hilfe dreht die sich nicht ordentlich.

mfg Kwuppe

P.S: Was könnte ich noch durchprüfen woran es liegen könnte ?

Takeshi

Ob der Laser noch geht oder nicht kann man nicht so einfach beurteilen ;)

Wenn sich die Linse nicht bewegt, dann deutet es darauf hin, dass der BA5815FM defekt ist. Kannst ja mal nen Blick auf die Page hier werfen, da steht genaueres zu.

kwuppe

Hi,

ja das mit dem BA5815FM hab ich auch vermutet das er wahrscheinlich defekt ist, aber wieso dreht sich der Motor nicht richtig ?? Könnte es sein das einer der Chips ( BA6664FM, LB11971 )defekt ist, weil die sind ja auch für den Motor ( Spindel )zustandig oder ?

Hab ja oben geschrieben das ich sie als defekt bekommen habe und er dauernt nach dem einfahren der Lade sie andauert wieder ausgeworfen hat.

mfg Kwuppe

Takeshi

Der BA6664 kann es nicht sein, der ist NUR für den Disk Motor. Schublade, Spindelmotor und Linse wird vom BA5815FM gesteuert. Würde also alles passen.

kwuppe

Zitat von: Takeshi am 15. Mai 2008, 21:21:26
Der BA6664 kann es nicht sein, der ist NUR für den Disk Motor. Schublade, Spindelmotor und Linse wird vom BA5815FM gesteuert. Würde also alles passen.

Also nochmal zusammengefast :

Die Spindel dreht nur kurz an, Schublade ging ab und an mal immer wieder allein raus nach dem reinfahren. Der Laser bewegt sich nicht.

Also muss ich mal den BA5815FM überprüfen ob der noch OK ist ?

Der BA6664FM ist ja der Disk Motor aber ist dieser nicht auch zuständig für die Lade auf und zu ??

mfg Kwuppe

PS : Wo sitzt der BA5815FM finde jetzt nur den BA6664FM auf dem Board.

HAb den BA5815FM  gefunden

Update :

Wo genau sitzt der Pin 8 ?? hier auf dem Bild 
sieht man ja den LA6508 dort sitzt bei mir der BA5815FM. Einer der Pins hat durchgang zu GND. Nur welcher ist der Pin 8 ? Ist es der auf dem Bild zusehn ist mit LA Supply ??

Takeshi

Der LA6508 hat ne ganz andere Pinbelegung als der BA5815FM!

Gezählt wird immer von der Markierung gegen den Uhrzeigersinn.
Du siehst also den Punkt oben links auf dem LA? Dort oben links ist Pin 1, dann nach unten weiter zählen. Der dicke Pin wird nicht mit gezählt, also ist der Pin 8 dort der erste Pin unter dem dicken auf der linken Seite.

An welchem Pin hast du einen Kurzen nach Masse? Ist die PS11 noch ok?

Der BA6664 ist nicht für die Schublade zuständig, das macht der BA5815.

kwuppe

Zitat von: Takeshi am 15. Mai 2008, 22:29:44
Der LA6508 hat ne ganz andere Pinbelegung als der BA5815FM!

Gezählt wird immer von der Markierung gegen den Uhrzeigersinn.
Du siehst also den Punkt oben links auf dem LA? Dort oben links ist Pin 1, dann nach unten weiter zählen. Der dicke Pin wird nicht mit gezählt, also ist der Pin 8 dort der erste Pin unter dem dicken auf der linken Seite.

An welchem Pin hast du einen Kurzen nach Masse? Ist die PS11 noch ok?

Der BA6664 ist nicht für die Schublade zuständig, das macht der BA5815.

Super danke für deine Hilfe.

Werd es morgen hier posten welcher Durchgang hat und ob PS11 OK ist.

mfg Kwuppe

kwuppe

Hey,

also hab mal durchgemessen. Der BA5815FM ist durch.  Wo bekommt man den noch für die 7/8 PS2 einen und wie teuer ist der ?? Achso die PS11 ist auch kaputt.

mfg Kwuppe