PS3 Phat Laufwerk defekt

Begonnen von Fabii, 09. Januar 2014, 23:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabii

Hey wie das Thema sagt funktioniert bei meiner PS3 das Laufwerk nicht.
Sie zieht keine Spiele ein und ließt auch keine Spiele die enthalten sind. Schiebe ich eine Disc halb rein und halte den Knopf lange gedrückt wurde diese eingezogen und kurz danach wieder ausgeworfen.

Welche Ursachen kann dies haben? Mechanik habe ich so eingestellt wie auf der Anleitung hier. Die Schalter SW1-SW3 habe ich mit Multimeter gemessen und die laufen alle. IR Sender zeigt auch einen Spannungswechsel mit und ohne Disc, scheint also auch zu gehen. Die Flachbandkabel wurden alle gereinigt. Datenkabel habe ich schon mal gedreht und andersrum versucht.

Was könnte ich noch versuchen? Möchte nicht auf gut Glück Ersatzteile kaufen. Habe leider auch kein 2. Gerät zum testen. Kann ich das Laufwerk aus jeder PS3 Phat einbauen?

Takeshi

Das Wichtigste fehlt: Welches Modell?

Wie kam es zu dem Fehler? Konsole so gekauft?

Fabii

Oh war mir sicher ich hätte es reingeschrieben, es ist eine V3. Habe sie so gekauft, kann also nichts genaueres über die Fehlerursache aussagen.

Takeshi

Dann schick mir auf jeden Fall die Serial der Laufwerksplatine, der Konsole und wenn es geht vom Mainboard. Nicht dass das Laufwerk ausgetauscht wurde, dann ist eh vorbei.

Fabii

#4
Habe dir eine PN mit den Nummern gesendet. Nach der PS3 Versionen Im Detail Sparte hier passt auf jeden fall schonmal alles zusammen.
Edit: Spiele von der Festplatte kann ich problemlos starten, falls das weiterhilft ;)

Takeshi

Ja, das Laufwerk passt und ist dann auch dran.

Leuchtet die LED denn blau, wenn die Disk nicht eingezogen wird?

Fabii

Nein die Blaue LED leuchtet nicht. Die blinkt wenn die Konsole beim starten versucht eine Disk einzuziehen oder ich den Knopf lange gedrückt halte wie im ersten Beitrag geschrieben.
Mit Disc halb drinnen piepst die PS3 auch nicht wenn ich auf Auswurf drücke. Ohne piepst sie ganz normal da ja nichts drinnen ist

Takeshi

Und wenn du die Disk einschiebst, die PS3 die aber nicht einzieht, blinkt die denn dann? Und kannst du die Konsole einschalten, indem du eine Disk ins Laufwerk schiebst?

Dreh das Datenkabel aber trotzdem einfach mal zum Test um.

Fabii

Die Blaue Lampe blinkt nicht wenn ich die Disk einschiebe. Ps3 startet auch nicht davon. Datenkabel habe ich schon so oft gedreht das ich nicht mehr weiß wie rum es eigentlich sein sollte, kein Unterschied ;)
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Disk reinschiebe während die PS3 aus ist und sie dann anschalte leuchtet die Blaue LED die ganze Zeit.

Takeshi

Die dürfte gar nicht leuchten, denn die Mechanik hat sich dabei noch kein Stück bewegt.

Ich hab doch den Verdacht, dass es an den Schaltern liegt.
Wenn du mit dem gedanken spielst die auszutauschen, meld dich bei mir.

Fabii

Also wenn ich SW2 drücke im ausgeschaltetem Zustand leuchtet die Blaue LED und wenn ich auf Auswurf drücke geht diese auch aus. Wenn ich SW3 oder beide drücke leuchtet die Blaue LED auch nach Auswurf weiter.
Gibt es denn noch weitere Punkte auf der Platine auf denen ich die Schalter testen kann? Direkt an den Schaltern tun ja alle das was sie sollen. zum Austausch müsste ich mir dann die kleine Platine neu holen oder?

Takeshi

Entweder die Platine neu, oder die Schalter einzeln tauschen.

Du kannst die Schalter noch auf dem Mainboard testen, aber das ist viel komplizierter und ich weiß aus dem Kopf auch nicht wo.

Fabii

Habe die Schalter mal verfolgt und alle drei geben ihr "Signal" bis zur Laufwerksplatine weiter. Wenn die Laufwerksplatine defekt ist, kann man die PS3 als nicht Experte vergessen oder?

Takeshi

Auf der Laufwerksplatine ist nicht viel, was mit den Schaltern zu tun hat. Das geht weiter über das Datenkabel auf das Mainboard zum SysCon.

Iceman2376

So, neue Festplatte eingebaut, komme auch bis zur Firmwareupdate und bei 69% Fehler 8002F14E.
Ich weiss nur nicht ob das LW o.k. ist.
Kann es daran auch liegen, wenn die Lasereinheit einen weg hat?