cok-002 Bauteil abgebrochen

Begonnen von truemod, 08. Januar 2014, 02:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

truemod

hallo takeshi, hallo trisaster forum.

habe auf m sperrmüll (kein witz) eine ps3 gefunden.
natuerlich ist sie defekt. nach dem aufschrauben is mir aufgefallen dass daran wohl schon "gebastelt" wurde. leider bin ich auch nich der elektronik freak. messen kann ich und löten auch. allerdings is dem vorgaenger was passiert: ein bauteil mit der aufschrift "330 71ke d" klapperte lose drin rum. nach dem ich sie zerlegt hatte, hab ich nach kurzer suche die abgebrochenen beinchen entdeckt von dem das bauteil abgebrochen ist.

kurze frage. um was für ein bauteil handelt es sich?
lohnt sich die reparatur? woher bekomme ich das teil?
viele LG und danke im voraus,
truemod

ps: sorry dass alles klein is schreibe aber von einem handy aus...gute nacht :-D

Takeshi

Dafür müssten wir wissen, wie das Bauteil aussieht. Der Großteil der Beschriftung von Bauteilen ist unwichtig (Herstellungsdatum und so), wenn es etwas länger wird. Und da jetzt das Richtige herausfischen ist schwer.

Ich tippe mal auf einen Kondensator wegen den "330", aber das ist echt nur geraten.

truemod

hallo takeshi,

das würde ich dir ja zeigen aber iwie bin ich wohl zu blöd um ein bild zu laden.

vielleicht klappts ja doch...

tja geht immer noch nich. kann mir jemand helfen?

Takeshi

truemod

https://www.dropbox.com/sc/lhjri4sblbu2tnh/CznF5BoOM1                  https://www.dropbox.com/sc/ek5mg0n4x3kflh5/laHwSPTkeH       

so jetzt sollte es klappen.....

das bild mit der platine ist wo das bauteil vermutlich herkommt. nämlich da wo das käbelchen eingelötet wurde. daher stammt denke ich mal auch das bauteil (kondensator? ist es einer?)....kann das gerät so noch funzen?

Takeshi

Ähm, du hast das nicht wirklich gebrückt, oder? :OMG
Glückwunsch, du hast da genau das gemacht, was man auf keinen Fall machen sollte.

(Es ist ein Kondensator und du kannst den alten noch verwenden. Aber Achtung, der hat zwei verschiedene Pole.)

truemod

ok, danke für den hinweis. ich mach das schnell wieder rückgängig und stelll mich mal in die ecke! ich gelobe besserung! ich hab sie deswegen auch keinesfalls angeschlossen....

jez is aber das problem. hab vorhin versucht den kondensator wieder (mit hilfe der da noch 2 käbelchen) anzulöten aber die pins sind so klein und so weit drin dass ich einfach kein zinn draufbekomm. wie kann ich dass den löten so dass es auch hebt bzw dass es wieder funktioniert. hoffe du weißt was ich meine.

Hellraiser

auf dem einen bild ist deutlich zu sehen das der cell kratzer hat
scheint auch beschädigt zu sein
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

truemod

ja das hat mein vorbesitzer zu verantworten. wird das ding überhaupt noch funzen? wenn ihr keine chance seht wandert das ding wieder da hin wo ich sie gefunden hab: im müll!

danke schon mal für eure schnellen antworten!!!

lg,

truemod

Hellraiser

wenn der cell so zerkrazt ist, das leiterbahnen durchtrennt sind
dann ist eine reparatur wohl aussichtslos

aber bitte nicht wegwerfen,
bevor du es wegwirfst gib es lieber mir
ich kann so nen grafikchip immer brauchen  ::)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Puh, das ist schon mal gut, dass du die noch nicht eingeschaltet hast. Du hast da nämlich mal ganz gekonnt die Spannungsversorgung des RAMs kurzgeschlossen. Damit hättest du dir unter Umständen was zerschossen.
NIE einfach irgendwas brücken!

Mit Kabeln anlöten ist auch nicht so gut, der muss direkt auf die Platine gelötet werden. Der Strich muss zum RAM zeigen.

Stimmt, der IHS vom Cell ist ja ab. Das ist so ein gewohntes Bild, da ist mir das gar nicht aufgefallen. Und der sieht echt nicht gut aus. Am meisten Sorgen macht mir der Kratzer oben rechts.

Wenn die Konsole nicht mehr läuft, für nen kleinen Obolus würde ich die nehmen ;)
Edit: Hellraiser war schneller ;D

truemod

ok jungs danke schon mal.

aber jetzt eins nach dem anderen: wie krieg ich dieses kleine fitzelding wieder angelötet. wenn ich dann die ylod prozedur durchmache und dann das geraet immer noch nich geht dann kann sie gern einer von euch bekommen und ich kauf mir ne andere mit ylod und versuch mein glueck erneut....

grave_digga

Löten muß man das natürlich schon. Wenn Du das selbst nicht kannst muß Du eben jemand suchen der es kann.
<- Der da ist gerne hier. :)

truemod

na deswegen frage ich ja hier damit ichs eben NICHT machen lassen muss. als student sitzt das geld eben nich so locker. ne neue ps3 kann ich mir eh nich leisten also versuch ichs eben so gut wies geht selbst.

RalleBert

Das Board erwärmen, gute 150°C mit einem Heißluftfön, dann normal anlöten. Dazu sollte der Lötkolben genug Dampf haben, mit einem 15W Lötstäbchen wird das nichts.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -