Nach Föhn Aktion läuft die PS3 erstmal wieder

Begonnen von Trotzki, 07. Januar 2014, 23:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trotzki

Hallo, ich habe hier eine PS3 erhalten die kurz angeht, aber sich dann sofort wieder abschaltet.

Also Fehleranalyse habe ich die PS3 komplett zerlegt und gereinigt. Die WLP war bereits eingetrocknet und bröckelte so runter.

Als nächstes habe ich dann versucht die PS3 nurt mit dem Netzteil und dem Board zu starten. Wie erwartet tat sich nix. PS3 blieb aus.

Dann habe ich am Netzteil 12V und 5V gemessen, beides lag an. Auch am Board konnte ich 12V messen wenn man sie kurz einschaltet.

Abschließend habe ich dann alle Sicherungen gemessen, konnte aber kein defekt feststellen. Also war ich mir zu 99 % sicher, dass es

an der GPU liegt. Hier habe ich dann mit einem normalen Haushaltsföhn angefangen auf höchster Stufe die GPU zu erhitzen. Etwa 4-5Minuten.

Kreisende Bewegungen rund um die GPU (heatspreader nicht entfernt).Das hat den gewünschten Effekt gebracht, dass die PS3 wieder startet

und ich nun weiß, wo der Fehler liegt. :P ;D Was ich jetzt gerne wissen würde ist, bringt das was auf dauer, oder nur kurzfristig? Wie heiss wird ein Föhn

maximal ?   

tupanda

Ist ein YLOD
Mit einem normalen Föhn wird es dir nicht lange halten da er einfach die Hitze nicht bringt
was es eigt braucht!!!
Kannst dir im Baumarkt eine Heißluftpistole kaufen für ca. 20 Euro
so habe ich es gemacht und hat bisher immer geklappt  :)

Takeshi

Das war Glück, aber das hat man da öfter. Deshalb funktioniert auch der beschissenste Reflow zumindest kurzzeitig, weshalb die dämlichsten Methoden im Netz zu finden sind und überall steht, es funktioniert, nur weil die Konsole sich danach einschalten ließ. Auf Dauer ist das aber nichts und bei dir auch nicht, schon allein deshalb, weil du das Lötzinn nie im Leben auf Schmelztemperatur erhitzt hast und ohne das passiert da gar nichts.
Eventuell hättest du die gleiche Wirkung erzielt, wenn du das Board nur ein wenig gebogen hättest.

Trotzki

Danke für das schnelle Feedback. Dachte mir schon, dass es nicht auf dauer hilft, da das Lot nicht verflüssigt wird.

Aber es ist halt im Grunde eine gute Methode um den Fehler generell einzugrenzen.

Das Board hatte ich bereits etwas gebogen, und auch versucht mit anpressdruck zum starten zu bewegen.

Aber beim Biegen könnten ja dann auch weitere punkte brechen !?

Okay, dann werde ich es mit der Heißluftpistole versuchen.

Die Frage ist nur was brauche ich zusätzlich an Material und wo bekommt man es !?

• Heißluftpistole
  • Alupapier
  • ??

Habe hier verschiedene Sachen

gelesen, die verwendet werden, aber wüsste nicht wo man sie bekommt.

Vielen Dank !! :)

Takeshi

Zitat von: Trotzki am 08. Januar 2014, 08:32:57
Aber es ist halt im Grunde eine gute Methode um den Fehler generell einzugrenzen.

Nicht wirklich, denn es gibt zu viele Faktoren. Genügend Leute haben schon berichtet, dass nach dem Austausch der Wärmeleitpaste der YLOD behoben wäre. Der Grund dafür war einfach nur, dass die das Board aus- und wieder eingebaut haben, was ohne mechanische Beanspruchung nicht geht und das reicht häufig schon aus. Dann ist es ein ziemlicher Glücksfall, dass das bei dir gereicht hat und das Zusammenbauen auch noch überstanden hat.
Was es war, weißt du am Ende nicht und wenn es nicht geklappt hat, weißt du auch nicht, ob es das wirklich nicht war.
Es kann sogar sein, dass du den RSX erhitzt, aber der Cell die lockeren Kontakte hat und der Cell zwangsweise etwas Wärme mit abbekommt und danach wieder läuft. Hab ich auch schon gehabt, dass nach einem Reflow oder Reballing des RSX die Konsole wieder lief, obwohl der Cell die Ursache war. Das zeigte sich dann nach einigen Wochen, als die Konsole wieder ausgefallen ist.

Der Fön-Trick geht übrigens in die gleiche Richtung. Wirklich viel bringt der zur Diagnose aber auch nicht. Geht die Konsole danach an, weißt du, dass es BSJF ist und ein Reflow helfen wird. Geht die Konsole danach nicht an, weißt du nicht, ob es nicht trotzdem BSJF ist. Da BSJF (bei den meisten Modellen am RSX) so oder so die wahrscheinlichste Ursache ist, wäre das trotzdem der erste Anhaltspunkt. Und das ist auch das Kernproblem bei der Idee den RSX mit dem Fön direkt zu erhitzen. Am Ende ist es trotzdem zu mindestens 95% der RSX.

Zitat von: Trotzki am 08. Januar 2014, 08:32:57
Aber beim Biegen könnten ja dann auch weitere punkte brechen !?

Ja, aber dann waren die vorher schon magid oder du hast es extrem stark gebogen.

Was du brauchst und wie es geht steht auf der Page ;)

Trotzki

Ja, ich muss Dir recht geben ;D Vielleicht war es aber auch nur ein Bauteil im Umfeld, was lose ist. Naja zuverlässig ist die Konsole so erstmal nicht mehr. Habe sie eben eingeschaltet, und sie läuft immer noch. Aber irgendwie wartet man nur drauf, dass sie wieder ausfällt ;D :<< Okay, dann gucke ich mal wegen der Anleitung. Steht da auch wo es die Sachen zu kaufen gibt ? Also Conrad usw....

Takeshi

Ich hab mal eine Xbox360 mit ROD bekommen. Die Xbox360 hat den Vorteil, dass die trotzdem weiterläuft und damit warm wird. Deshalb lasse ich die oft laufen und starte neu. Manchmal läuft die kurz darauf und das war bei der auch so. Nur lief die danach noch über eine Woche und ich hab damit ordentlich gezockt. Tja, irgendwann hab ich die wieder zurückgegeben, ohne Reparatur. Manchmal ist das komisch, kommt vor.

Nein, das steht da nicht. Fand ich jetzt nicht wirklich notwendig.

RalleBert

Zitat von: Trotzki am 08. Januar 2014, 19:28:00
Steht da auch wo es die Sachen zu kaufen gibt ? Also Conrad usw....

Zitat von: Takeshi am 08. Januar 2014, 19:44:49
Nein, das steht da nicht. Fand ich jetzt nicht wirklich notwendig.

Ist auch nicht in allen Fällen möglich. Wenn Du die identischen Geräte besorgen willst, gibst Du die Namen/Daten in Deine favorisierte Suchmaschine ein und wählst ein Angebot, das Dir zusagt.
Willst Du andere Geräte, kann eh keiner sagen, wo die zu haben sind, hier hilft neben der Internetsuche nur ein Gang zum Baumarkt und Elektronikladen. Einzig der Verweis zur Kolophoniumaktion wird gegeben, da das so (wahrscheinlich) nirgends anders angeboten wird. Aber es gibt auch hier andere Produkte in Handel, oder Du stellst Dein Flussmittel selber her. Wie das geht steht auch auf der Page.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich will auch niemanden auf meine Gerätschaften vom gleichen Hersteller und Händler festnageln, denn es gibt viele Geräte und noch mehr Händler zur Auswahl.

Trotzki

Update: Sie ist wieder inne Fritten :-\. Sie startet zwar, also es piept und die grüne LED leuchtet, aber es kommt kein Bild. Also kann man bestätigen, dass der Föhn kurz hilft,

aber das Problem nicht fixen kann.

Ahh okay danke, ich kenne mich mit Flussmittel nicht so aus.  Ich will halt nix verkehrt machen, aber ich werde mich nochmal komplett einlesen !!

Bei der XBOX war es ja auch oft so, dass wenn man den Anpressdruck des Kühlers erhöht hatte, blieb der Kontakt ja auch oft langfristig erhalten.

Mal sehen wies mit dem Heissluftföhn klappt. Werde berichten.

Nochmals, ich finde das Forum und die Informationen auf der Webseite echt genial und sehr hilfreich !

Vielen Dank dafür !! :juhu

Takeshi

Zitat von: Trotzki am 08. Januar 2014, 21:59:14
Bei der XBOX war es ja auch oft so, dass wenn man den Anpressdruck des Kühlers erhöht hatte, blieb der Kontakt ja auch oft langfristig erhalten.

Nö. Der wahrscheinlich größte Schwachsinn aus der Kategorie "Halbwissen über Konsolen im Internet".

Zitat von: Trotzki am 08. Januar 2014, 21:59:14
Nochmals, ich finde das Forum und die Informationen auf der Webseite echt genial und sehr hilfreich !

Vielen Dank dafür !! :juhu

Danke bitte gerne ;)