CECH-L04 - Bildschirm bleibt schwarz

Begonnen von Rolli, 27. Dezember 2013, 23:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolli

ich habe vor ein paar Tagen bei ebay eine Playstation 3 - angeblich mit YLOD - zum reparieren ersteigert und nicht darauf geachtet dass es eine L04 ist.
Jetzt steht sie vor mir und gibt mir einige Rätsel auf.

Es ist eine CECH-L04, das Siegel ist unbeschädigt, da war noch keiner dran.

Sie lässt sich einschalten, mit der Powertaste und auch mit dem Controller, es piept einmal und sie bleibt an, jetzt gerade seit ca. 1 Stunde, nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Kein zweites piepen, auch wenn man die Powertaste gedrückt hält, sie geht dann nach ca. 30 Sekunden wieder in Standby.

Kein gelbes blinken, kein rotes blinken, ein ganz normales Standby. Also wohl kein YLOD

Ich habe es mit einer anderen Festplatte versucht und auch ganz ohne aber das Ergebnis bleibt gleich. Auch ein Austausch des Netzteils hat nichts gebracht.

Da bei diesem Modell ein Fehler am RSX unwahrscheinlich sein soll habe ich noch kein Reflow gemacht, ich wollte nichts reparieren was gar nicht defekt ist.

Aber wo liegt der Fehler, wo soll ich suchen, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Takeshi

BSJF gibt es aber auch bei der v6. Das tritt da zwar selten auf, aber wenn du eine hast, die den Fehler hat, hat die den halt. Du wirst halt nicht viele mit diesem Fehler finden, aber du hast scheinbar eine gefunden.

Bei der kann es halt der RSX sein, aber auch der Cell. Ich tippe sogar eher auf den Cell.
Bau mal eine Festplatte ein und starte die PS3. Beobachte dabei die Festplatten-LED. Leuchtet die beim Start kurz auf und blinkt dabei einmal?

grave_digga

Hast Du mal den anderen Videoausgang (Composite) versucht? Nicht das irgendwas mit dem HDMi im argen ist. Manchmal schaffen es die Leute die Pins zu verbiegen oder abzubrechen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rolli

so, ich habe das Verhalten der Kontrollleuchte beim Start mal beobachtet, das Ergebnis:

mit der mitgelieferten Festplatte blinkt sie nach ca. 40 Sek. etwa 20 Sek. lang

mit einer anderen Festplatte nach 40 Sek. einmal

beim Starten ohne Festplatte bleibt die Kontrollleuchte aus.

Ich habe es über AV und HDMI versucht, das Ergebnis bleibt gleich

hilft dir das bei einer Ferndiagnose etwas weiter?

DoggyDog

Die Playstation scheint also hochzufahren, da ist irgendwas mit dem AV-Ausgang im argen...

Takeshi

Aber die braucht 40 Sekunden, bis die überhaupt anfängt, das ist auch nicht normal. Irgendwas stört die und das ist vermutlich das, was auch dafür sorgt, dass kein Bild kommt.

handymaxi

Hi,

wenn du nen E3 hast lies die mal aus, da könnte schon der Fehler sein, hatte sowas in letzter Zeit recht oft hier
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Rolli

nee, einen E3 habe ich noch nicht in meiner Werkzeugkiste, habe bisher noch keinen gebraucht.

Die Konsole habe ich jetzt mal komplett auseinander geschraubt und vom Müll befreit, war wohl mal als Staubsauger missbraucht worden.
Alle Sicherungen die ich gefunden habe habe ich durchgeprüft und keine defekte entdeckt.

Ich werde jetzt mal auf gut Glück einen Reflow machen und sehen ob ich damit den Fehler beheben kann.

handymaxi

Hi,
wenn das nicht geht , davon gehe ich irgendwie grad aus, kannst mir ja mal schreiben , wegen des E3s

Rolli

du hast Recht handymaxi, der Reflow hat nichts gebracht, die Konsole zickt rum wie vorher auch.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, jetzt weis ich nicht mehr was ich da noch machen kann. Die Sache mit den E3 ist vielleicht noch eine Lösung aber ich habe davon keine Ahnung und mit fehlt die Zeit und das benötigte Zubehör um mich da reinzuarbeiten.

Besteht die Möglichkeit das du dich mal der Sache annimmst handymaxi oder hat sonst jemand Interesse an der Konsole?

Ich bin für alle Vorschläge offen.

handymaxi

Hi,
schreib mir mal ne PN, bekommen wir schon hin
Viele Grüße

handymaxi

Hi,
also ich hatte / habe die Konsole da.
Sehr Merkwürdiges Teil.
Die Konsole bringt kein Bild. Fährt aber richtig hoch.
Das Hochfahren dauert extrem lange zwischen 40-60sek.
Per E3 ausgelesen alles schick.
Reflow am RSX nicht grade sauber gemacht worden aber gut, Konsole läuft ja also warum nochmal dran gehen.

Nächster Ansatz Punkt Konsole ins Recovery Menü bringen und siehe da, es geht nicht.
Es ist nicht möglich die Konsole per Power Taste zu Resetten.
Versucht man das geht das Teil nach 40-60sek einfach aus.Das Merkwürdige ist, hält man für ca 10Sek die Powertaste gedrückt, geht die Konsole nach ca 60Sek einfach von selbst aus.

So also da die Konsole ja hochfährt einmal blind durchs XMB gesteuert und die System Wiederherstellung gemacht.

Und was soll ich sagen, Sie fährt hoch und bringt ein Bild über den Composite Anschluss.Leider knarzt der Ton ohne ende ab und zu fällt dieser auch ganz aus.

Per HDMI bringt das Biest kein Bild.

we3dm4n

Das hört sich nun stark nach RSX an

Takeshi

Sehr komisches Ding! Hätte nicht gedacht, dass die wirklich richtig hochgefahren ist.

Schließe mich dem aber an, das klingt nach RSX, denn der macht auch den Ton. Also doch noch mal richtig einen Reflow machen.

handymaxi

Hi,

hab nochmal aus Langeweile den RSX" sauber" gereflowt.

Ton ist jetzt wieder 1A , aber HDMI noch immer Dunkel. So wie mir das aussieht ist hier der HDMI Chip hin.