3x Kurzschluss nach 3x Reflow ?

Begonnen von Astrong, 13. Dezember 2013, 12:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrong

Servus Zusammen,

ich habe über die Woche drei FAT-Modelle versucht mittels Reflow (Heißluftpistole) zu reparieren.
Chech{C,H,K}

Nach der Cooldown-Phase zeigten alle drei einen kurzschluss (kurzer ylod) an.

Mein Vorgehen war aber jedesmal anders:

Alle Modelle:  Zerlegt, RSX mittels wärme ab. Kolophonium reinlaufen lassen (1 Tag trocknen) und dann mit Alu ummantelt.
ChechC:  Heißluft auf Stufe 2   15,15,15,15,10,10,10   (brachte Nichts), danach nochmal +10,10  -> kurzer ylod
ChechH: Heißluft auf Stufe 2  20,20,15,15  30sek warten,  15,15,10,10 -> kurzer ylod
ChechK: Heißluft auf Stufe 1  20,20   30 sek warten  Stufe 2  15,15,10,10 -> kurzer lod

Beim C-Modell hatte ich noch ein Laser-messgerät und konnte ca 160°C ermitteln.

Was mir auffiel: Das kolophonium erzeugte jedesmal eine rauchbildung (ähnl. wie beim löten) Ich erhitzte so lange bis meiner Meinung nach ordentlich rauch aufstieg und dann abschalten.

Beim C-Modell habe ich beim 2. durchgang vermutlich zu stark erhitzt, denn es "ploppten" kleine lötkügelchen aufs board -> vermutlich rsx dann total im arsch.

PS: Alle 3 Boards haben 5-5,5 kOhm auf der 12 Schiene.  (Vermutlich ein kurzer)?

Meine Frage nun:
Hat jemand vllt eine Idee warum nun alle 3 Boards einen kurzen ylod anzeigen? Die netzteil sind alle in Takt.
Kann vllt. die Hitze den ein oder anderen Wandler gekillt haben?

danke!

Hellraiser

klingt so als hättest du deine boards mit zu viel hitze bearbeitet
bestimmt hasst du die gpu grgrillt
und wenn dann schon lötzinn aus den rams austritt ::)

aber deine angaben sind auch unvollständig
du hast nirgens erwähnt wie die jeweiligen themps. bei den stufen waren
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das passt alles nicht so richtig zusammen.
Bevor das Kolophonium qualmt, passiert gar nichts. Wenn es qualmt, musst du noch einige Zeit erhitzen, bis du die Temperatur überhaupt erreicht hast.
Wenn du 160 °C misst, bist du weit davon entfernt, dass der RSX stirbt, denn das passiert erst bei 230 °C oder höher. Wenn du allerdings vorher nicht getempert hast, kann das schon schneller passieren (trotzdem nicht unter 200 °C). Da die Boards bei der ersten Methode nicht so heiß werden sollten, fehlt das Tempern aber in der Anleitung.
Wenn es ploppt und Kugeln austreten, ist der RSX platt.
Den Kurzschluss des RSX in der Hauptversorgung misst du gar nicht an den Anschlussklemmen des Netzteils, weil zwischen der 12-V-Schiene und dem RSX noch ein Netzteil sitzt, das um die 1 V für den RSX macht.

Am besten misst du bei allen, ob der RSX defekt ist, also wirklich direkt am RSX.

Astrong

habe jetzt 2 von 3 durchgemssen und an mehreren Stellen  0,5ohm

Ist das jetzt ein Kurzer im inneren vom RSX oder bei den lötstellen?

ich vermute beides?

Takeshi

Das lässt sich so nicht heraus, aber auf jeden Fall ein Kurzer, der nicht sein sollte.

Astrong

Wärs jetzt sinnvoll über einen neuen chip zu sprechen oder erstmal runtermachen und chip durchmessen?

we3dm4n

Astrong

Würd ich gerne machen, habe aber noch nie einen chip mit sovielen pins rausgelötet... Irgendwelche tipps ;)?

Takeshi

Was willst du denn über den Kauf neuer Chips nachdenken, wenn du noch nicht mal einen alten auslöten kannst?

Zum Thema Reballing gibt es hier eine Sammeltopic und auf der Page findest du unter BSJF ebenfalls was. Aber mach dir keine zu große Hoffnung.

Astrong

man lernt nie aus ;)... eine ps3 hab ich eh schon als test-objekt hergenommen.. da kann man nicht mehr viel kaputt machen.

Takeshi

Sicher, aber trotzdem ein Schritt nach dem anderen. Wenn du die sauber ausgelötet hast, kannst du immer noch überlegen, ob du dir neue GPUs kaufst.