3 Pflegefälle / v3, v4 und v6

Begonnen von LumpenJack, 10. Dezember 2013, 12:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LumpenJack

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Flohmarkt für wenig Geld 2 Konsolen erstanden, eine v3 und eine v4, wobei das Gehäuse der v3 in einem ausgesprochen beschissenen Zustand war.
Sah aus, als hätte es die letzte Zeit in einem Taubenschlag oder ähnlichem gelegen.

Wie auch immer, die inneren Werte zählen ja schliesslich  ;D
Nach dem verpflanzen in ein anderes v3 Case zeigte sich dann auch die erwartete Fehlermeldung ... wie im Bordell ... Piepshow mit rotem Licht  ;)
Da das Board teilweise korrodiert ist, bezweifel ich mit einem Reflow Erfolg zu haben, was nicht so schlimm ist, denn der Case Spender leidet ebenfalls am Bordellsyndrom, ist aber in besserem Zustand.

Werde dafür noch von eurem Kolophonium Angebot Gebrauch machen, habe noch eine v6 ohne Bildausgabe, die kann auch eine Stunde laufen ohne das sich was ändert.
Witzigerweise hat man dieses v6 Board in ein v4 Case gepackt. Ich hatte diese zum ausschlachten gekauft, stellte sich aber als Mogelpackung raus. Aussen v4, innen v6.

Die v4 allerdings macht mir da mehr Kopfzerbrechen ...

Die sieht optisch eigentlich einwandfrei aus, sagt allerdings GAR NICHTS. Ist irgendwie tot.
Sie bekommt scheinbar keinen Strom, die Standby Leuchte ist aus, Konsole reagiert auch nicht auf den Versuch, sie mit einer CD/DVD einzuschalten.
Normal einschalten geht eh nicht, beim öffnen ist mir aufgefallen, der Einschaltknopf auf dem Mainboard ist abgebrochen, wie auch immer man das hinbekommt.
Netzteil habe ich bereits gewechselt, daran lag es nicht.
Sicherungen ---> ok

Noch eine Idee wo ich suchen könnte?

Danke schonmal für Anregungen ...

Gruß LJ

Takeshi

Alter Falter, was ist denn mit der v3 passiert? :o

Wenn das Board Korrosionsschäden hat, kannst du an die entsprechenden Stellen Kolophonium geben und das erhitzen wie bei einem Reflow, das hilft manchmal.

Bei der v6 verpackt als v4: Sei froh, dass es eine v6 ist, ist ja das bessere Modell ;)

"Sie bekommt keinen Strom" ist immer so eine Aussage, da bin ich ganz vorsichtig, weil technisch größtenteils Blödsinn. Dieser Aussage liegt meistens keine Überprüfung zugrunde, sie enthält keine Information darüber, was wovon keinen Strom bekommt und fußt allein auf der Feststellung, das nichts leuchtet, was absolut nichts damit zu tun hat, ob ein Gerät mit Spannung versorgt wird oder nicht. Daher am besten gleich aus dem "Wortschatz" streichen.

Hast du denn schon die Spannung aus dem Netzteil auf dem Mainboard gemessen? Also an diesem weißen Käbelchen. Da müssen 5 V anliegen. Sind die da? Wenn ja, bekommt die PS3 Strom, und sogar Spannung ;)
Wenn, ist wahrscheinlich die Spannungsversorgung des SysCon fehlerhaft.

Dragoon

Für sowas nutz ich Feuerzeug-Benzin und dann ein Streichholz... ::)

LumpenJack

Zitat von: Takeshi am 10. Dezember 2013, 13:24:29
Alter Falter, was ist denn mit der v3 passiert? :o

Der Typ der die auf dem Flohmarkt verhökert hat meinte doch allen ernstes, die würde noch funktionieren.
Vielleicht weiterhin als Taubenklo, mehr aber auch nicht.
Innen sah es besser aus, die Teile waren teilweise noch brauchbar ... Lüfter zb.liess sich reinigen, der Rest vom Kühlsystem ... ohne Worte ...
Kann man ja auf den Bildern erahnen  :P

Zitat von: Takeshi am 10. Dezember 2013, 13:24:29
Hast du denn schon die Spannung aus dem Netzteil auf dem Mainboard gemessen? Also an diesem weißen Käbelchen. Da müssen 5 V anliegen. Sind die da? Wenn ja, bekommt die PS3 Strom, und sogar Spannung ;)
Wenn, ist wahrscheinlich die Spannungsversorgung des SysCon fehlerhaft.

5V sind da.

Ich vergass vorhin zu erwähnen, es wird auch kein Signal über HDMi weitergeleitet, der Fernseher sagt permanent "Signalkabel prüfen", obwohl selbiges in der Konsole steckt.

Noch einen Vorschlag wo ich suchen könnte?

Dragoon

Nur aus reinem Interesse, wieviel hast du bezahlt?

LumpenJack

Zitat von: Dragoon am 10. Dezember 2013, 18:46:12
Nur aus reinem Interesse, wieviel hast du bezahlt?

Wenn du die v3 auf dem Bild oben meinst, einen schlappen 5er.  ;D

Takeshi

Zitat von: LumpenJack am 10. Dezember 2013, 18:43:56
5V sind da.

Ich vergass vorhin zu erwähnen, es wird auch kein Signal über HDMi weitergeleitet, der Fernseher sagt permanent "Signalkabel prüfen", obwohl selbiges in der Konsole steckt.

Noch einen Vorschlag wo ich suchen könnte?

Die Konsole startet nicht, daher kein Signal und daher sagt dir der TV auch, dass er kein Signal bekommt.

Wie gesagt, dann wird dem SysCon die Spannungsversorgung fehlen. Hab den Spaß leider nur für die v2: klick

LumpenJack

Link hatte ich vorhin beim rumstöbern schon besucht :)

Hatte mich vorhin wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Mein Fernseher gibt folgende 2 Meldungen aus.

1.Kein HDMI Kabel angeschlossen = Signalkabel prüfen
2.HDMI Kabel angeschlossen / Konsole im Standby / Kein Netzkabel angeschlossen = Kein Signal

Hier ist es so wie bei 1, nur ist das Kabel angeschlosssen.

Habe jetzt zum Beispiel die v6 angeschlossen, sie läuft mit der Meldung 2, klau ich ihr das HDMI Kabel ---> 1.

Takeshi

Ja, nur woran erkennt der Fernseher, dass das Kabel angeschlossen ist? Das geht nämlich über eine Spannung, die von der Konsole kommt.
Auf jeden Fall erst mal die Spannungsversorgung des SysCon prüfen.

LumpenJack

Sooo ...

Habe endlich die Zeit gehabt, mich um meine Pflegefälle zu kümmern ... sind sogar noch welche dazu gekommen, aber nunja ... soll ja nicht langweilig werden im Urlaub  ;D

v3: 2x Reflow 1 durchgeführt ... immer noch YLOD ... probier es später nochmal
Eine andere v3 läuft nach Reflow 1 wieder, allerdings rastet die CD/DVD/BR im LW nicht ein, wird ergo nicht erkannt, muss ich die Mechanik noch justieren ...

v4: Alle Versuche und Untersuchungen führten ins nichts ... Board ist hin ...  :'(

v5: Grundreinigung, da völlig verstaubt, beim entfernen des Cell IHS jedoch den Chip an einer Stelle beschädigt, Glück gehabt, PS3 funzt trotzdem noch.  :thumb

v6: Reflow 1 durchgeführt, immer noch kein Bild, probier es noch ein 2.Mal sowohl am RSX als auch am Cell.

Und das Motherboard meines Gehäusespenders, welchen ich bei eBay ergattert habe ... das Case ist einwandfrei, aber der Rest ??
Der Verkäufer dachte wohl dem Board ist zu kalt ... also in den Ofen damit ... keine Ahnung welche Temperatur / Dauer ... aber für das Teil seh ich schwarz ...

Dem Board zusätzliche Wärme geben hat er es genannt ... wohl eher eine Feuerbestattung  ...

Diskusnews

ui ui ui . und ich dachte ich hätte schon Pflegefälle hier :)

mitchel999

Alter Herr Verwalter.... :o :o :o :o

Wo war denn die Anleitung her...ein Rezept von Chefkoch.de  :???  ::)

Aber Wlan-Buchse ist noch i.o... ;D

DoggyDog

Die zerstaubte und mißglückter-reparaturversuch sind wirklich Kandidaten für eine Top-Platzierung unter den Best-Of's  :o

Dragoon

RalleBert

Zitat von: LumpenJack am 24. Januar 2014, 02:29:12
Der Verkäufer dachte wohl dem Board ist zu kalt ...
Dem Board zusätzliche Wärme geben hat er es genannt ... wohl eher eine Feuerbestattung  ...

Jesus! Das ist mal sowas von im Arsch, das sieht ein blinder mit Krückstock... Das ist delaminiert, es fehlen Chips... wenn jeman das wieder hinbekommt, spende ich 100€ an das Forum :D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -