PS3 Laufwerk defekt oder nicht?

Begonnen von Rostkiste, 09. Dezember 2013, 18:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rostkiste

Hallo liebes Forum,

ich habe günstig eine PS3 bekommen. Eine CECHC03. Nachdem sie bei mir eingetroffen ist, hab ich sie eingeschaltet und formatiert, klappe alles super.
Leider laß sie kein rundes Medium CD/DVD/BD/BD-Game alle nicht. Hab also ein Ersatzlaufwerk besorgt, dass passen sollte, ist ein 400er. Hab heute also das Laufwerk getauscht und meine alte Platine mit rein wieder. Leider wird mir im Menü immer noch nichts angezeigt. Also nicht mal ein Fehler, sondern einfach gar nichts.
Da die PS3 schonmal offen war, habe ich darüber nachgedacht, ob evtl die Platine nicht zum Mainboard passt oder evtl das Flachbandkabel defekt ist. Gibt es ne Möglichkeit zu testen ob sie funktionieren (Kabel und Board passt). Auf der PS3 ist eine OFW 4.5 oder so. Soweit ich weiß läuft die PS3 sonst super. Also Menü PSN alles geht soweit. Nur eben keine Medien eben.

Habt ihr nen Tipp wie ich wenigstens eins meiner Probleme ausschließen kann?

Edit:
Mir ist gerade noch ein ganz eigener Gedanke gekommen. Das Laufwerk meiner PS3 ist nicht festgeschraubt, die Schrauben waren nich mit dabei. Müssen die verschraubt sein? Also das da nen Kontakt geschloßen wird, sowas in der Art?....ist bestimmt völliger Quatsch.

grave_digga

Die Schrauben sind unerheblich. Dreht die Disk denn überhaupt im Laufwerk?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du kannst testen, ob die Laufwerksplatine zur Konsole gehört, indem du eine Demo startest. Aber seit einiger Zeit geht scheinbar selbst der PS-Store mit fehlendem Laufwerk nicht mehr. Also scheint alles in Ordnung zu sein.

Bei den UK-Konsolen kann ich dir leider anhand der Seriennummern nicht sagen, ob die Platine zur Konsole gehört. Ich hab nur zwei Daten zu UK-v2-Konsolen, aber das sind auch noch TVS-Austauschkonsolen, die bringen dann eh nichts. Ich kann es also nicht mal im geringsten abschätzen.

Lass aber mal das Metallgehäuse des Laufwerks weg und teste es so. Dann siehst du, ob die Disk sich dreht. Mit falscher Platine dreht die sich nämlich trotzdem ganz normal. Ich vermute aber mal, das Laufwerk ist Müll. Das ist bei Komplettlaufwerken auch noch wahrscheinlicher als bei Ersatzlasern, weshalb ich nie komplette Laufwerke kaufen würde, zumal die völlig unnötig sind.

Rostkiste

Gut, dann werde ich mir mal eine Demo runterladen und danach das Laufwerk aufmachen. Habe eben gelauscht, und es klingt so als ob der Schlitten vom Laser hin und her bewegt wird, aber so ein wirkliches "drehendes" Geräusch nehme ich nicht war. Naja ich meld mich gleich wieder.

Rostkiste

Also ich habe die Demo von Rainman Origins gespielt und das lief alles super^^ Dann hab ich jetzt das Laufwerksgehäuse abgemacht und die Cd wird eingezogen, der Schlitten in Position gebracht und dann...passiert nix. Drehn tut sich leider nichts. Hab oben den Deckel wo dies weiße CD Festhaltmagnetding drin ist, jetzt nich abgenommen, aber so ein bisschen schräg von hinten reingeguckt , also PS stand und ich hab das Laufwerk gehalten. Müsste ich da etwas von der Laserdiode sehen? Also von deren Licht, oder müsste ich da auch noch das Plastik Oberteil abnehmen vom Laufwerk bzw. is sowieso alles Mist, weil ja anscheinend irgendwo im Laufwerk der Fehler liegt.

Takeshi

Bei einer Blu-ray (z.B. PS3-Spiel) solltest du oben das blaue Licht hindurchsehen, zumindest wenn es im Raum einigermaßen dunkel ist. Aber eigentlich sieht man das auch so schon.

Rostkiste

Jop hab da etwas ganz schwaches blaues leuchten sehen, aber nur kurz aufgeleuchtet. Müsste das für länger leuchten bzw. eigentlich nicht die ganze Zeit?

Ich hab ja nun noch mein altes originales Laufwerk und eine Platine, die ja eigetnlich nicht passen dürfte. Wenn ich jetzt das alte LW und "neue" Platine in die PS3 einbaue, müsste ja die Demo eigentlich nicht mehr laufen oder? Was wäre denn, wenn es doch der Fall wäre? (ich habs noch nicht getestet^^)

grave_digga

Doch, es müsste die ganze Zeit leuchten, aber nur wenn sich die Disk dreht. Das Laufwerk checkt mit dem Laser ob eine Disk drin ist (das kurze leuchten), der defekte Laser erkennt aber keine Disk (sagt also Laufwerk leer) und fängt deswegen auch nicht an die Disk zu drehen.

Rostkiste

Mmm also wäre jetzt der nächste logische Schritt den Laser tauschen lassen oder? Ich hab hier in der Nähe nen Laden, der mir das machen würde und falls es das nich bringen würde, müsste ich für den Versuch auch nichts bezahlen. Für 79€. Selber is günstiger ne^^

grave_digga

Wenn Du das Laufwerk schon zerlegt hast ist der Laser Tausch sehr einfach zu machen. Auf der Page gibts dazu sogar ein Tutorial.

Takeshi

Der nächste logische Schritt wäre erst mal das schrottige Laufwerk zurückzuschicken, denn das war von Anfang an überflüssig. Kauf dir dann einen "neuen" Laser, denn schließlich ist der ja nur defekt. Den kannst du in dein altes Laufwerk einbauen.

79 € ist aber okay, wenn man bedenkt, was die für ein Risiko mit den Lasern haben und dass die ja auch noch Zeit in den Austausch investieren müssen.

Aber selbst machen kannst du das auch, ist nicht schwer und günstiger ist es natürlich ebenfalls. Ist nur nicht einfach gute Laser zu bekommen.

Rostkiste

Also handwerklich trau ich mir so einen Lasertausch schon zu, aber ich habe inzwischen auch hier im Forum gelesen, dass die Laser halt ab und zu Schrott sind, du hast es eben auch nochmal gesagt. Wo bekommt man denn gute Laser bzw. welche die funktionieren und das auch länger. Oder ist das immer ein Glücksspiel?

Edit: Habe bei Konsolenprofis nach geschaut, da gibt es einen angeblich originalen Sony Laser KEM-400AAA für 40€. Der müsste doch passen oder?

Takeshi

Ja richtig. Und wenn du dir ein komplettes, abgewracktes Laufwerk mit gammeligen Laser kaufst, sind die Chancen halt nicht besser ;) Die Laser gab es zumindest mal neu und original zu kaufen, die Laufwerke komplett aber nie. Daher sind die immer ausgeschlachtet und teilweise repariert, Zustand unbekannt bis mangelhaft.

Ich weiß leider selbst nicht, wo man derzeit gute Laser bekommt. Ich kenne nur einen einzigen Händler (Ostermann GmbH), der früher mal echt gut war und von dem ich weiß, wo er seine Teile her bekommt. Ob der noch gut ist weiß ich nicht, aber bei dem hätte ich die größte Hoffnung. Nur der verkauft keine KES-400A mehr, wird einen Grund haben.
Ich glaub meine KES-400A, die ich noch hab, schweiße ich mal gut ein ::)

Konsolenprofis war jetzt nie die Referenz für gute Reparaturen, wie es mit Ersatzteilen ist weiß ich nicht. Als original und neu bewerben die fast alle Händler, aber so gut wie nie ist das der Fall.
Du kannst am Ende echt nur ausprobieren und hoffen, dass er läuft.

Rostkiste

Ok dann werd ich mich wohl mal umsehen nach nem neuen Laser. Falls ich dann einen finde und eingebaut bekomme, der dann auch noch funktioniert, dann melde ich mich nochmal :)
Danke für die Hilfe  :)

Takeshi

Zitat von: BEVOR du ein neues Thema eröffnest - LESEN!Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Dann bitte mal gerade Sätze schreiben, so mit Satzzeichen und dem ganzen Kram, so kann man das kaum lesen bzw. verstehen.

Hast du das ganze Laufwerk samt Platine getauscht? Denn die originale Platine muss in der Konsole bleiben.
Sicher, dass der Laser des anderen Laufwerks in Ordnung ist?
Ist die Verbindung des Datenkabels in Ordnung? Dreht sich die Disk im Laufwerk? (Kannst den Metalldeckel vom Laufwerk ab lassen)