USB Problem

Begonnen von Thargon, 07. Dezember 2013, 01:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thargon

Hallo Leute,
evt. hat ja von euch noch jemand ne Idee :)

Also ich habe hier gerade eine Ps3 Slim mit JSD-001 Board und habe keine Chance die beiden Usb Ports ans laufen zu bekommen.
Ich habe schon Cell und South-Bridge Reflowd .
An beiden Ports liegen 5 V an und Usb Stick zb. wird auch mit Strom versorgt aber es scheint keinen Datenaustausch zu geben , denn ein Controller wird nicht erkannt.
Der Rest der Konsole läuft , nur ich kann halt keinen Controller mehr anmelden .

Gruß und Danke Schonmal ........

Takeshi

Puh das ist ganz schlecht.

Der Cell hat damit nichts zu tun, denn wenn die SB keine Verbindung mit dem Cell hätte, wäre auch der Flash und die Festplatte nicht verbunden und die PS3 könnte nicht starten.
Da die 5 V da sind, bleibt nur noch die Datenverbindung zwischen SB und USB und diese geht nur über einen kleinen Filter, ansonsten ist die Datenleitung direkt durchverbunden. Du kannst die Filter durchmessen, aber ich glaub weniger, dass die defekt sind, denn beide gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.
Die Filter sitzen auf der Unterseite, unter der USB-Buchse. In der Mitte gehen zwei Datenleitungen weg und die gehen auf ein kleines schwarzes Teil mit 4 Anschlüssen. Das sind die Filter. Die müssen Durchgang von der einen auf die gegenüberliegende Seite haben, also wie wenn du die Datenleitung durchzeichnen würdest. Zwischen den Datenleitungen darf dagegen keine Verbindung sein.

Wenn es das nicht ist, bliebe nur noch ein Softwarefehler oder eine defekte SB, mehr fällt mir da nicht ein, aber beides wäre schlecht. Die SB ließe sich tauschen, aber auch nicht so leicht. Den Softwarefehler bekommst du nur weg, wenn sich die PS3 noch downgraden lässt.

Thargon

Hallo Takeshi,
erst mal Danke für die fixe Antwort.
Die Filter sind Ok , ich habe die Werte mit einer lauffähigen Konsole verglichen.
Downgrade ist eigentlich kein Problem bis auf die stelle wo man dann halt den Usb Port braucht für den FSM.
Da hänge ich zu Zeit leider fest.

fanavity

FSM braucht man doch gar nicht mehr!?

Habe gestern auch gedowngraded. Von 4.5 auf 4.46 Rebug. Habe einfach mein 4.5er gepatched, geflasht und anschließend die Rebug installiert..

Thargon

Stimmt FSM ist nicht zwingend nöttig wenn auch in meinen Augen die bessere Lösung.
Aber es hilft auch nicht ohne FSM denn wenn ich die neue CFW installieren will brauche ich wieder USB.
Leider drehe ich mich zur Zeit im Kreis und ende immer wieder an dem mist USB Port *gg

Takeshi

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du den USB-Port des BT-Moduls verwenden.

Unten geht der USB-Port zum BT-Modul. Das kannst du auftrennen und den Controller dort anschließen. Dafür würde sich das Ende unten rechts anbieten, weil dort Pads für so einen Filter sind, aber die Leiterbahn durchverbunden ist. Da könntest du später sehr leicht eine Brücke einlöten.
(Oben sind die beiden Leiterbahnpaare zum USB-Anschluss)

Das wäre natürlich die Verzweiflungs-Holzhammermethode.

Thargon

Leider auch kein Erfolg mit dem USB vom BT , gehe ich recht in der Annahme das es nun nur noch an der Southbridge liegen kann ?

Takeshi

Wie hast du das denn genau gemacht? Leitungen durchtrennt (sowohl an BT als auch am USB-Port, wenn du die Buchse nutzt), beide Varianten (kann man ja vertauschen) ausprobiert?

Thargon

Ja ich habe die Leiterbahnen am BT und am USB Port durchtrennt , die beiden Kabel habe ich ebenfalls getauscht .Leider wie beschrieben kein Erfolg . Spannung nach wie vor vorhanden , was natürlich klar ist denn daran habe ich ja nichts geändert.Weder Controller noch Dongel wird erkannt .

Takeshi

Das kann natürlich trotzdem ein Softwarefehler sein, nur behoben bekämst du den ja nicht (so einfach).
Ich würde da echt in der Tat als nächstes die SB austauschen, aber auch nur, weil ich eine da hätte und es selbst machen kann. Für dich ist das ja sicherlich schwieriger.

Thargon

Naja mal sehen , ich habe noch diverse Boards hier rumfliegen ;)
Eine Reflowstation habe ich ebenfalls , also was solls ich werde das die Tage mal Testen .
Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder , Danke nochmals.