Slim 2504a Laufwerk ohne Funktion?

Begonnen von Astrong, 30. November 2013, 16:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Nein, weil die zu einfach zu finden sind: F****, PS**** oder TH****.

Astrong

hi,

ich habe nun "alle" gefunden Sicherungen überprüft und konnte keinen Defekt erkennen/messen.

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse:

-Laufwerk zieht Disc nicht ein, sendet aber Power On-Signal bei Disc einzug.
-Laufwerk wird nicht erkannt
-CFW-Spiele sowie Demos laufen OHNE Disc.
-Updates/Downgrades etc. funktionieren ohne Probleme.

noch irgendwelche Ideen!?... :(

Takeshi

Kann natürlich noch sein, dass der Treiber selbst defekt ist. Was mir jetzt noch einfällt wäre die Eingangsspannung des Treibers direkt zu messen. Ist die vorhanden, dann den Treiber austauschen.

Außerdem möglich: Der Schlittenmotor ist defekt, der Laser fährt deshalb nicht zur Mitte und bis der Taster in der Mitte nicht gedrückt ist, macht die Mechanik blöderweise auch nichts. Den Taster kannst du testweise per Hand drücken, wenn der Taster für den Diskeinzug gedrückt ist.

Astrong

ich werd den taster mal checken.

was genau verstehst du unter treiber beim laufwerk?

Takeshi

Der Treiberchip ist der BD7969EFV oder BD7979EFV, sind beide manchmal verbaut.

Der Taster selbst ist nicht defekt, er wird nur nicht betätigt.

Astrong

ich habe heute mal die Sicherungen aufm Board überpüft und habe 2-3 Sicherungen gefunden, die deutlich mehr als 10Ohm anzeigen.

http://imagr.eu/up/52a45cbd41846_Foto_1.JPG
http://imagr.eu/up/52a45cbd41bff_Foto_2.JPG

Wenn man sich mal den oberen an sieht, dann erkennt mal leicht schwarze Flecken.. ein indiz vllt. für nen kurzen?

Falls es sich hier um einen Defekt handelt... wo bekommt man bitte solche Sicherungen her  :???

Takeshi

Die Sicherung TH3280 ist nicht das schwarze Teil (das ist ein Kondensator), sondern das flache links daneben, das ist dir bewusst? Die Sicherung sieht aber in der Tat sehr komisch aus, hat jedoch mit dem Blu-ray-Laufwerk nichts zu tun, sondern ist nur für die Festplatte da. Und die läuft ja.

Astrong

ja schon klar.

google hat mir auch gesagt "Sata Hard Disk Power.." schade.

Ich habe gerade die PS mit offenem laufwerk versucht zu starten.. keinerlei Reaktion seitens Laufwerk.. da kannst du hebel/knöpfe/zahnrädchen drehen was du willst.. das ding bekommt keinen Strom zumindest nicht den nötigem um sich zu bewegen.  Die Disc-Insert -> Power On funktion geht nach wie vor.

Weiß du vllt. welches der Flachbandelkabel für die Haupt-Strom-Zufuhr dient?

Ich nehme an, dass das Fette vom Laser weg nur für Daten dient?

Takeshi

Zitat von: Astrong am 08. Dezember 2013, 14:03:58
Weiß du vllt. welches der Flachbandelkabel für die Haupt-Strom-Zufuhr dient?

Ja, keines. Die Elektronik, die versorgt werden muss, befindet sich direkt auf dem Mainboard. Alle Teile werden über die Kabel direkt angesteuert.

Das breite unte drunter ist für den Laser /geht ja auch zum Laser), dann ist eins für den Diskmotor und den Endschalter des Lasers (hinten, breit), eins für den Schlittenmotor (orange) und eins für die Positionsschalter und den Lademotor (weiß, schmal).

Astrong

die kabel habe ich nun alle überprüft.. sogar den kleinen motor

ich finde den scheiß fehler einfach nicht. meine letzte vermutung: das mainboard bringt den strom nicht ans laufwerk.

Takeshi

Das ist eine nette Umschreibung und an sich auch richtig, allerdings völlig offensichtlich und beschreibt das Problem nicht wirklich.
Immer dann, wenn ein Motor gewegt wird, gibt das Mainboard dazu eine Spannung auf den Motor, das ist das Grundprinzip. Da sich der Motor nicht bewegt, ist fast klar, dass die Spannung dazu fehlt. Die Frage ist nicht das "ob", sondern das "warum".

Astrong