An einer V2 alle USB Ports tot

Begonnen von dr.madmax, 04. Dezember 2013, 11:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo zusammen,
habe hier eine V2 vor mir liegen mit  der ich ein Laufwerk verheiraten möchte. Habe die gepatchten Dumps geflasht und komme absolut nicht in den FSM.
Daraufhin habe ich ein wenig ausprobiert, bin in den Recovery Mode gegangen und habe den Controller per USB verbunden. Leider wird dieser aber an allen 4 USB Ports nicht erkannt.
Wenn diese defekt sind komme ich nartürlich auch nicht mit dem Dongle in den FSM.
Nun meine Frage. Wie kann ich hier auf Fehlersuche gehen, Sicherungen habe ich bereits geprüft, oder könnte der USB Hub defekt sein?
Viele Grüße dr.madmax :???

Takeshi

Ich nutze die Gelegenheit gleich um herauszufinden, wie du den Flash der v2 ausgelesen und beschrieben hast. Mit dem ProgSkeet? Weil bei mir klappt das halt nicht (und bei vielen anderen auch nicht) und ich würde gern wissen warum.

Interesant finde ich auch, dass sich in letzter Zeit die Fälle von defekten USB-Anschlüssen bei der v2 häufen.

Beginnen kannst du damit zu messen, ob an den USB-Anschlüssen 5 V anliegen. Das kannst du auch an den Sicherungen direkt messen.

dr.madmax

Hi Takeshi,
ausgelesen und beschrieben habe ich den Flash mit dem Teensy2.0++ in Verbindung mit einem Externen Netzteil.
Warum, wie geschrieben, um ein neues Laufwerk mit der Konsole zu verheiraten, geht mit einer OFW ja nicht.
Ok werde dann als erstes mal die Spannung messen.

An beiden Sicherungen liegen die 5V an.

Dragoon

Schon jemand nen Teensy 3 versucht?

dr.madmax

Ne, bisher nicht da es bei mir mit dem 2er sehr gut funktioniert ;)

Dragoon

Bin mir gerade auch am Überlegen ob ich mir einen Teensy hole, weil der ja scheinbar alle PS3 kann.
Nur schwanke ich zwsichen dem 2er und dem 3er...

dr.madmax

So, habe nun mal an den Ports selber gemessen und habe dort nirgendwo die 5V???

Dragoon

Dann guck die mal ganz genau die Leiterbahnen an ab den Sicherungen zu den Ports.

dr.madmax

Leiterbahnen sehen gut aus, da sitzt aber noch einiges an Elektronik.

Dragoon

löte mal die Ports aus, da zieht irgendwo was auf Masse

dr.madmax

Hm, das mit dem Auslöten will irgendwie nicht so richtig. Habe versucht die 8 Lötpunkte vom Lötzin zu befreien, schaffe das aber nicht wirklich  :-\

Dragoon

Board an der Stelle mit dem Heißluftfön etwas vorheizen damit das Bord nicht die gnaze Temperatur vom Lötkolben wegsaugt.
Dann die Stellen mit frischem Lötzinn einschmieren und dann mit Sauglitze oder Entlötpumpe dran.

dr.madmax

Ok, habe die Ports nun doch ausgelötet  :D
Habe auf der Platine die USB Punkte gemessen und dort auch keine 5V.
Habe die ICS 3303 und 3304 in Verdacht, weiterhin gibt es noch einige Bauteile auf dem Weg der 5V

Hellraiser

hatte vor kurzem auch so eine V52 da die den glecichen fehler hatte
war ebenfals eine cfw installiert
hab auch viel im netz geschaut und ein paar threads gefunden, wo die user das gleiche problem hatte
lösungen gab es aber keine

langsam glaube ich, das es eine art treiber/software problem ist,
was wohl mit dem downgrade zusammenhängt oder sowas
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

dr.madmax

Habe auf der Platine die USB Punkte gemessen und dort auch keine 5V.
Habe die ICS 3303 und 3304 in Verdacht, weiterhin gibt es noch einige Bauteile auf dem Weg der 5V
Habe nun am IC3303 die Ausgngsspannungen gemessen, diese betragen an PWREN1 und PWREN2 jeweils 3,3V ???