Funzeliger Laser bei 70004 - ich habe mal Videos davon gemacht....

Begonnen von sirfaxe, 25. März 2008, 15:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirfaxe

Hallo!

Wieder mal ein funzeliger Laser - sprich - das Laserlicht ist schwach. Ich habe mal ein Video davon gemacht wie ich den RS2004FS gemessen habe und auch vom Laser selber. Das Multimeter ist auf 2000k eingestellt - was immer das auch bedeutet.

Hier die Videos:

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=31035083

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=31035509

Gruß
Sven

Takeshi

Wenn der Laser nur dunkel ist, hat der RS2004FS nicht viel damit zu tun. Das ist dann der SP3751A, wobei der wohl eher weniger kaputt ist. Das ist meistens eher der Laser, bei dem geht dann nur der DVD Laser nicht.

sirfaxe

Hallo!

Am Laser liegts definitiv nicht. Hast Du die Videos gesehen?

Takeshi

Das zweite hab ich gerade erst gesehen.

Das sieht so aus, als wenn der einmal ganz hell ist und danach leuchtet der längere Zeit schwach?!
Wenn ja, dann ist das das normalste der Welt ;)
Am Anfang versucht er es mit DVD (hell) und danach mit CD (dunkel).

sirfaxe

Neee - das kommt falsch rüber! Der ist und bleibt schwach.

Hast Du die Werte vom RS2004 gesehen? Pin 4 gemessen 019 ( OHm?? ) Hatte das Multimeter auf 2000K eingestellt. Die Pins 36 - 39 hatte alle Werte um 240.

Mal Offtopic: Wo bekomme ich 1/8W Widerstände für diesen SumOfix?

Takeshi

Oh okay. Hm wie gesagt, damit hat der RS2004FS nicht viel am Hut. Guck dir mal die Transportsicherung an, den Lötklecks auf dem Laser. Vllt ist der nicht ganz sauber weg?!
Sonst kannste das leider wirklich fast vergessen...
Ich müsste vllt mal gucken, wo die Laserzelle ihren Saft bekommt, vllt fehlt der ja einfach.

Widerstände gibts bei Reichelt. Die müssen nicht unbedingt 1/8W haben. Ich benutz auch eh immer SMD in 1206.

sirfaxe

Hi!

Laser kann definitiv ausgeschlossen werden. Habe 3 Stück eingebaut. Bei allen Fehlanzeige. Dieses gefunzel habe ich auch bei 2x 50004 gehabt. Komme da auch auf keinen grünen Zweig. Es scheint mir ein Versorgungsproblem zu sein?!?!

Takeshi

Hm joa, das könnte. Ich werd dem mal auf den Grund gehen, wenn ich Zeit hab.