PS3 Slim Anzeigefehler HDMI 1080p

Begonnen von motd, 17. November 2013, 11:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

motd

Hallo,
habe hier eine CECH-3004B die bei der Auflösung 1080p über HDMI Flackert, das Bild ist verschneit usw.
Bei der Auflösung 576p bleibt das Bild Stabil.

Ein Wackelkontakt am HDMI Anschluss kann ich wohl ausschließen.

Kennt jemand das Problem?
Ansonsten läuft die Konsole Fehlerfrei...

Gruß
MotD

Dragoon

Ist dein TV überhaupt 1080p fähig?

motd

Mein TV als auch mein Monitor sind es....
Da andere PS3s mit gleicher Einstellung Problemlos laufen, steht die Fehlerquelle wohl ausser Frage.

Gruß
MotD

Dragoon

Das hast du uns aber nicht mitgeteilt ;)
Was ist die höchste Einstellung die wiedergegeben wird ohne Grafikfehler oder gar dieser Schnee ?

motd

Stimmt, hatte ich nicht  ;)
Habe es gerade noch mal geprüft.
Bis 1080i läuft sie und bringt ein klares Bild nur halt 1080p nicht - Interessant....

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

East

Ja, dein Fernseher kann kein 1080P. Oder das HDMI-Kabel kann es nicht oder nur bedingt. Mal anderes Kabel getestet?

Takeshi

Hab auch schon mal einen Fernseher gesehen, der definitiv kein 1080p konnte, sah mit 1080p auch so aus. Dabei hatte ich erwartet, dass der einfach gar kein Bild zeigt.
Dagegen spricht nur, dass mit einer anderen PS3 1080p gehen soll. Aber kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wird dir da auch angezeigt, dass es wirklich 1080p ist?

motd

Also es ist ein Philips 244E1SB/00 Monitor der definitiv 1080P kann.
Wie gesagt mit einer oder generell anderen PS3s funktioniert es - auch mit dem gleichen Kabel.
Und ja es wird angezeigt, das es 1080P ist - auch bei denen, wo es Funktioniert.

Ein anderes Kabel habe ich nicht getestet, sehe da auch nicht wirklich Sinn drin da es mit einer anderen PS3 mit 1080P Funktioniert.

Zumal die PS3 die Einstellung für 1080P vornimmt, wenn man sie bei den Anzeigeeinstellungen auf Automatisch lässt. Oder auch, wenn man sie über das Recovery Menü auf Werkseinstellungen zurück setzt folgt die Prüfung und Anzeige bei der Erstinstallation.

Takeshi

Das macht schon Sinn. Ob es funktioniert hängt davon ab, wie gut das Signal ist, das der Fernseher am Ende zu verarbeiten hat. Die Qualität des Signals ist (analog) abhängig von der Quelle, den Steckverbindungen, der Übertragung (Kabel) und dem Empfänger im Fernseher. Ist das Kabel schlecht, kann es mit einer sehr guten Quelle trotzdem noch gehen, mit einer mittelmäßigen (aber noch akzeptablen) schon nicht mehr.
Glaube ich zwar auch nicht, aber möglich es und es ist schnell getestet.

motd

So... getestet und es wird noch Interessanter.....
Mit dem von der Qualität besseren HDMI Kabel flackert das Bild auch ganz leicht bei 1080i, wirklich wenig aber störend.
Auf 1080P genau das gleiche Bild wie mit dem billigen Kabel.

Mit dem billigen Kabel habe ich bei 1080i aber ein dauerhaft sauberes Bild.

Dragoon

Von so einem Fehler hab ich bisher auch noch nicht gehört, aber möglich wäre ja wie Takeshi gesagt hat, dass das Signal zu schlecht ist. Schonmal die Hdmi Buchse der PS3 gereinigt, dir mal angeschaut ob nicht irgendein Pin defekt ist oder gar kalte Lötstelle am Mainboard?

motd

Nein habe sie weder gereinigt noch sonst was, das Siegel ist noch dran und das wollte ich auch eigentlich nicht ändern.
Habe es eben noch mal mit einer anderen 3004B - also gleichem Modell getestet, die hat das Problem nicht.

Kann die Konsole gerne zur Verfügung stellen, wenn jemand den Fehler live sehen will  ;)

Dragoon

Es geht ja nicht darum den Fehler zu sehen, sondern darum was es verursacht.
Da kannst du noch so das Siegel dran lassen wollen, aus welchem Grund auch immer, aber das Problem wird sich dadurch nicht von alleine lösen. Reinige mal die Buchse von außen mit einem feinen Pinsel und Isopropanol und dann gucken wir mal weiter.

Takeshi

Buchsen reinigen wollte ich auch schon vorschlagen. Hab schon öfter PS3s bekommen, die angeblich ein Problem über HDMI haben, das bei mir aber nie auftrat. Hab immer die Buchse vorsorglich gereinigt.

Am besten nimmst du dir ein Wattestäbchen, Isopropanol und eine saubere (!) Zange. Mit der Zange drückst du das Wattestäbchen platt, tunkst es dann in Isopropanol und reinigst dann die Kontakte der Buchse. Dazu muss das Siegel ja auch nicht entfernt werden. Einen Pinsel brauchst du eigentlich nicht.

Dragoon

Ich nehm für solche Arbeiten ein Pinsel, weil vom Wattestäbchen sich immer irgendwas verfängt, wenn es um Pins geht.
Nachher hast noch dadurch nen Kurzen irgendwie...