Muss mal was zum Ylod sagen...

Begonnen von Viper-Bastler, 25. Oktober 2013, 00:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walkabout

Dragoon

selbst da kann dass schon sein  ::)

walkabout

Ja, ich weiß  ;D
Aber wenn Funken fliegen, dann ist´s ja gleich verschweißt  :o ;D

Dragoon

Viper-Bastler

Zitat von: walkabout am 30. Oktober 2013, 23:10:56
Wenn es nicht nicht die Lötpunkte sind, warum laufen denn dann die Konsolen nach einem Reballing wieder?
Ich hatte selbst schon solche "gebrochenen" Lötstellen bei anderen Bauteilen. Microschalter auf Platinen sind der Klassiker. Die kannst Du sogar mechanisch reparieren. Mit dem Schraubenzieher feste auf den Lötpunkt drücken, dann paßt die Verbindung für ne Weile. Allerdings, wenn ich das Teil schon ausgebaut habe, löte ich´s gleich nach.

;D Ich nehme an, das Abnehmen, Reinigen, Reballen, Aufbringen des Chips erfolgt nicht kalt. ?

Zudem halte ich gebrochene Lötpunkte für eine der Ursachen, ich habe noch keine PS3 so intensiv bearbeitet, aber die GPUs der Grafikkarten hab ich einfach nicht heiss genug angeblasen um das Lötzinn zu verflüssigen.
Mario der L?tkolbenakrobat

grave_digga

Aber so warm gemacht (und beim zerlegen auch mechanisch beansprucht) das eben sich das Material etwas verzieht und dadurch ein paar Lötstellen wieder Kontakt haben. Mit repariert hat das aber nichts zu tun.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und dann gibt es auch lokale Hotspots. Gerade Signalleitungen haben wenig Kupferfläche und erwärmen sich daher schneller als die Spannungsversorgung. Aber deshalb halten die ganzen Reflows ja auch nicht lange, die à la Youtube gemacht werden und dann heißt es generell wäre ein Reflow scheiße.

grave_digga

Naja, auf der ersten Seite schrieb er ja man kann die Grafikkarte mit 160° reparieren. Außer das sich evtl. das Board etwas verzieht durchs erwärmen und das man durch das abschrauben des Kühlers das Teil etwas beansprucht ist da gar nichts passiert. Dasselbe kann man vermutlich erreichen wenn man die Karte leicht mit beiden Händen verwindet, läuft unter Umständen dann auch wieder ne Weile. Oder evtl. gar nicht mehr.  :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja klar. Nur ist halt die Frage, ob 160 °C auch wirklich überall 160 °C sind. Aber das wäre auch nur bei bleihaltigem Zinn interessant, bei bleifreiem ist das zu weit weg vom Schmelzpunkt.

Ich hab übrigens schon mal eine Xbox 360 "repariert", indem ich die eingeschaltet hab. Die machte nämlich einen ROD. Hab die mit ROD laufen lassen, bis die auf Betriebstemperatur war. Dann neu gestartet und die lief ... über Wochen. War ein echter Glücksfall, aber ist nicht die Regel. Hatte ich auch sonst nie wieder.

walkabout

Viper-Bastler, Du verwirrst mich  ::)
Ich weiß, wo der Lötpunkt bei meinem Zinn ist  ;D Auf jeden fall nicht bei 160 Grad  ;D
In Deinem ersten Beitrag machst Du doch eine Redoxreaktion für den Fehler bei der PS3 verantwortlich. Irgendwie hab ich noch in Erinnerung, das die Verbrennung unteranderem eine Redoxreaktion ist  ;D Ich hab aber noch nie eine PS3 brennen sehn. Allerdings dürfte das aber den YLOD beheben  ;D
Takeshi, das sollten wir als Methode 3 aufnehmen   :lol

Euch allen einen schönen Helloween und Prost  :roque

Takeshi

Eine Verbrennug ist vielleicht eine Redoxreaktion (ich hab da jetzt konkret keine Ahnung, Chemie ist schon lange her, scheint aber so zu sein), aber deshalb muss eine Redoxreaktion ja nicht immer eine Verbrennung sein. Die Logik lässt sich nicht umdrehen ;)

walkabout

Steht ja auch "unteranderem"  ;D
Also das ist mit Abstand der geilste Off-Topic zum Thema PS3  :lol

Edit: So ich geh mal wieder meine PS3 quälen, denn GT5 soll sich ja bekanntlich verheerend auf die PS3 auswirken.  ;D

Nochwas: ich hatte jetzt wirklich mal einen YLOD an einer PS3, welche nicht eingeschaltet war. Allerdings stand die in der Sonne. Bestimmt eine Auswirkung der Sonneneruption  ;D

Viper-Bastler

Verbrennen ist nur Oxidation. Könnte man die Verbrennung rückgängig machen durch Energiezufuhr dann wäre es Reduktion. Ginge beides abwechselnd je nachdem ob man exotherm oder endotherm arbeitet, dann wäre es ein Redoxvorgang.

Als ich meine ersten GPUs instandsetzte hab ich mich auf Youtube schlau gemacht. Ich konnts nicht glauben, aber es hat funktioniert. Als Elektroniker und Physiker staunt man nicht schlecht was die Leute den Platinen so antun. Aber es funzt. :o

Eine meiner bearbeiteten Grafikkarten läuft schon über ein Jahr fast täglich am Spiele PC. Die Youtube Anleitung ist nicht übel. Man darf halt kein Depp sein, sonst hilft die beste Anleitung nix.  ;D

Dragoon

Blöd nur, dass fast ausschließlich Deppen solche Anleitungen via YouTube pulizieren...

Viper-Bastler

Ja, aber hätt' ich das nicht gesehen, hätt ich's nicht geglaubt.  ::)

Ich hab hier nen 37er LG LCD am Spielerechner. Der is wie alle meine TVs aus'm Müllcontainer. Panel defekt. Hab 2 Wochen versucht das fachmännisch zu reparieren, bis mir echt der Gaul durchgegangen is. Hab links alle Foilcircuits einfach vom Panel abgerissen. ( einer davon war defekt. )
Und jetzt läuft das Ding. Täglich. Ohne Probleme. Perfektes Full HD Bild.

Ich würde diese Reparatur auch niemandem empfehlen, aber im HIFI Forum hat es mir einer nachgemacht, die Kiste machts jez auch wieder.  :D