Noch ein Laufwerksproblem (IC103 BD7956FS)

Begonnen von technotic, 21. Oktober 2013, 22:53:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

technotic

Hallo liebe Leute, ich bin nun auch neu hier
und habe ein Problem mit dem Laufwerk einer PS3 die mir defekt zugeworfen wurde.

V3    CECHG04    Laufwerksplatine BMD002
Das Laufwerk zieht keine Disk ein, blaue LED blinkt wenn ich die Disk hineinhalte.

Vorab aber: Ich habe eine Platine einer heilen PS3 genommen und es auf das defekte Laufwerk gesetzt. Die Disk wird dann eingezogen, der Laserwagen fährt auf Ausgangsposition (Schalter) und die Laserlinse zappelt dumm rum während sie blau leuchtet. Allerdings dreht der Diskmotor nicht, was aber erstmal egal ist. Die Platine zurückgebaut und am funktionierenden Laufwerk einige Messungen durchgeführt.

Am IC103, BD7956FS

Pin 46:  permanent   1,625V
            bei Einzug  1,125V
       bei Auswurf  2,115V
Pin 1:    leer  0V
       Disk drin 5,65V
       bei Einzug  7,5V
       bei Auswurf  3,8V
Pin 2:    leer  0V
       Disk drin 5,65V
       bei Einzug  3,8V
       bei Auswurf  7,5V

Nun denke ich mir als Nichtelektroniker, das mit Pin46, versorgt vom IC300 (DSP), mit verschiedenen Spannungen ein Umschalten von Pin1 und Pin 2 am IC103 bewirkt wird und so der Lademotor in Links-/Rechtsdrehung versetzt wird.

Nun zur Messung am defekten Laufwerk.

Pin 46:  permanent   1,632V
       bei Einzug  1,132V
       bei Auswurf  2,123V
    Gering different zum funktionierenden, aber ich denke mal OK.

Pin 1:    leer  12V
       bei Einzug  7,5V
       bei Auswurf  3,8V
Pin 2:    leer  12V
       bei Einzug  7,5V
       bei Auswurf  3,8V

Zum Auswurf sei gesagt das ich die Disk von Hand soweit hineingeschoben habe bis beide Schalter für 8 und 12cm Disk gedrückt waren (das entsprechende Signal kam an CN101 mit 3,3V an Pin4/5 zurück) und habe dann mit Eject den Auswurf angefordert. In dem Zustand versucht das Laufwerk erst einzuziehen und dann auszuwerfen (erkennbar am Umschalten der Spannung an Pin46).

Da nun die Meßergebnisse an Pin 1 und Pin 2 ohne Disk 12V und bei Einzug und Auswurf immer gleich sind denke ich das der IC103 defekt ist. Es findet augenscheinlich kein Umschalten statt.

Es wäre interessant zu sehen ob mir da jemand zustimmen kann.  :)

Takeshi

Genaue Spannungswerte habe ich auch keine, da ich mich so im Detail damit noch nicht befasst habe. Wichtig ist aber, dass es eine Differenz zwischen Pin 1 und 2 gibt. Bei dem funktionierenden Laufwerk sind es ± 3,7 V, je nach Richtung. Bei dem anderen Laufwerk gibt es keine Differenz. Da über Pin 46 aber scheinbar das Signal ankommt, deutet das in der Tat auf einen defekten Treiber hin.

Gut analysiert, muss ich ja mal sagen ;)

technotic

Man dankt....  ;D

Und nun zum weiteren Verlauf.
Hab mir den BD7956FS besorgt und verbaut.
Und nebenbei gesagt, das is kein Geschenk, da kann man vollends drauf verzichten. Ich bin Brillenträger.... >:(

Aber egal, ich hab´s reinbekommen, erneut gemessen und nun die selben Messergebnisse wie beim funktionierenden Laufwerk.
Maximale Differenzen lagen bei  +- 0,05V.
Probelauf, Disk rein, zieht ein und wirft aus. Schön, schön.....
Disk dreht aber nicht. Laser von nem teilzerlegten Laufwerk tat es auch nicht.
Dann den Laser vom funktionierenden Laufwerk eingebaut und es läuft alles.

Nun muß ich mir tatsächlich nen neuen Laser besorgen, worauf ich eigentlich gar kein Bock hab,
nachdem was ich so über die Dinger gelesen hab. Was hat sich denn da in der letzten Zeit bewegt?
Sind die verlässlicher geworden, werden immer noch so viele mit hoher Ausfallrate gehandelt oder kann man
mittlerweile so diesen oder den nehmen?
Hab da keine große Lust auf Reklamationshin- und hergeschicke....

Seid gegrüßt..... :wink_2

Takeshi

Zitat von: technotic am 25. Oktober 2013, 23:32:36
Und nebenbei gesagt, das is kein Geschenk, da kann man vollends drauf verzichten. Ich bin Brillenträger.... >:(

Ich auch, hab ich aber keine Probleme mit. Andere ohne Brille sehen doppelt so große Bauteile angeblich nicht mehr ;D

Mit den Lasern ist unverändert und es wird sich auch nichts ändern. Ab und zu wird es höchstens mal einen Händler geben, der gute verkauft.
Da ich im Moment gar keinen kenne, kannst du es ja mal beim ebay-Händler ModComtronics versuchen. Damit hatte ein User vor kurzem gute Erfahrung. Das ist nicht viel und daher auch KEINE allgemeine Empfehlung, aber besser als nichts.

technotic

Mal schauen...
Es eilt ja nicht.... Diese PS3 ist so´n "Projekt" von mir. An der ging so ziemlich nix mehr.
Hätt ich vorher von den "Schreckensbildern" gewusst, hätt ich Foto´s gemacht.
Meine Frau meinte, was willst du mit DEM DING und mein Umfeld beäugt mich auch schon argwöhnisch.... ;D ;D ;D

Außer dem Laser fehlt dann nur noch die Abdeckung mit dem Playstation-Schriftzug, der HDD-Deckel
und evtl. das Lüftungsgitter hinten. Ich hab das zwar schon unter Heissluft richten können aaaber.....(nich perfekt :<<)

Ich hab grad gesehen, die Engländer werfen mit Lasern für´n Appel und´n EI um sich. 18€....BRAND NEW...blabla.. Sehr zweifelhaft...  :bala
Wie gesagt... mal schauen...

Takeshi

Zweifelhaft ist da noch untertrieben. Ich glaub die Chinesen verticken ihr Zeug am liebsten über UK, wenn die nach Europa verkaufen wollen. Gibt ja auch genug chinesische Händler, die aus Deutschland verschicken. Abgesehen von der Versanddauer gibt es da aber keinen Unterschied zu den chinesischen Händlern.