Problem mit PS3 Laufwerk

Begonnen von Alkinger, 13. Oktober 2013, 07:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alkinger

Guten Morgen,

habe leider ein Problem zu meinem PS3 Laufwerk, vor ca 2 Wochen hab ich Diablo 3 für PS3 gezockt und während im Spiel ist das Spiel gefreezed, Dazu hat das Laufwerk so ein Klacken immer wiederholt gemacht. Strom abgezogen, Ps3 neu gestartet, seitdem wird bei mir kein Laufwerk bzw PS3 Spiel erkannt.

Im Internet kurz rumgelesen, hohe Wahrscheinlichkeit Laser verschmutzt oder Defekt. Nun gut PS3 Laufwerk ausgebaut, nach einer Anleitung auf Youtube den Laser gereinigt. Aber leider habe ich diesen kleinen Stecker (IR Lichtschranke) falsch rum eingesteckt, PS3 gestartet und dann hat es kurz bisschen gestunken, gleich PS3 ausgemacht.
Nun ja, habe mir dann ein Neues Laufwerk bei Dally24 bestellt, eingebaut, aber hier funktioniert nicht mal der CD Einzug.
Jetzt weiss ich natürlich nicht ob was gröberes an der Platine defekt ist oder das neu bestellte Laufwerk defekt ist.

Hmm kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen bzw testen könnte? Habe mir schon überlegt mit einem ModChip zu arbeiten, aber da weiss ich natürlich nicht inwiefern es wichtig ist ein funktionierendes Laufwerk zu besitzen. Meine PS3 fährt ganz normal hoch, es muss vermute ich mal ganz stark irgendwas mit dem Laufwerk zu tun haben.

Hier mal die TechDetails

PS3 60GB, CECHA, Variiante 400AAA Laser (erste Generation die rausgekommen ist)
Konsole Orginal gekauft auf Amazon.de im Jahre XXX wann es rausgekommen ist?

Danke im vorraus



grave_digga

#1
Das hört sich komisch an. Du musst auf jeden Fall die Platine des alten Laufwerks an das neue Laufwerk schrauben sonst kann Deine Konsole mit dem Laufwerk nicht komunizieren da Laufwerksplatine und Konsole quasi "verheiratet" sind. Es wird also nur mit Der originalen Laufwerksplatine funktionieren. Mit dem Einzugssensor kann das normal nicht viel zu tun haben, das Laufwerk funktioniert auch ohne den. Bist Du sicher das Du dieses kleine Käbelchen mit den 2 dünnen Drähtchen meinst? Ist halt schwierig ich weiss nicht wie gut Deine Kenntnisse sind bzgl. Elektronik, Messen usw. ob wir da wirklich ein Ergebnis bekommen. Falls Du wenig bis keine Kenntnisse hast, wo wohnst Du denn, evtl. bist Du  ja aus der Nähe dann kann ich mir das gerne mal anschauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Alkinger

huhu,

also das hab ich definitv gemacht, die Platine vom Orginalen Laufwerk auf das neue Laufwerk geschraubt. Ich überlege einfach was ich am besten machen kann um irgendwie zu testen ob das Laufwerk bzw Platine geht. Ja habe diesen kleinen Stecker mit Schwarz.Rot drähten falsch rumeingesteckt, und dann hats danach gestunken, ist halt die Frage ob halt hier was kaputt gegangen ist, ich weiss es leider nicht.

Mit Masse testen etc, uff gute Frage da würde ich mich als Noob mal einstufen, aber evtl kann mir ein Kumpel helfen, müsste halt nur hier detailiert stehen wie wo was man wo testet.

Ich komme aus Ingolstadt, Donau in Bayern.

grave_digga

Ingolstadt ist etwas weiter weg, ich wohne bei Stuttgart. Ist halt schwierig. Also das Laufwerk macht gar nichts mehr, richtig? Dann würde ich erst mal bei diesen beiden (markierten) Bauteilen anfangen zu messen, das sind Spulen und sollten Durchgang haben (also niederohmig sein).

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Fragezeichen beginnen bei mir schon bei dem verdrehten Stecker. Kann man den echt falsch herum einstecken? Aber selbst wenn, das ist nur eine Diode, normalerweise dürfte da gar nichts passieren, denn in umgekehrter Richtung leitet die Diode einfach nicht, das wäre wie nicht angesteckt. Aber nehmen wir an, da wäre etwas abgeraucht, dann betrifft das nur den abgetrennten Teil, der über die 3,3 V versorgt wird (für die anderen Leser hier) und nicht der große Teil, der über 5 V und 12 V über die kleinen Ferritperlen versorgt wird. Es kann natürlich trotzdem nicht schaden, die zu überprüfen.

Der Einfachheit halber nennen wir deine Laufwerk "Laufwerk A" und das Austauschlaufwerk "Laufwerk B". Du hast ja bisher nur Laufwerk B mit Platine A getestet, Laufwerk A mit Platine A nur, bis es anfing zu stinken. Teste doch mal das Laufwerk B mit Platine B. Da wird zwar kein Spiel erkannt, weil deine Konsole keine Daten von der Platine akzeptiert, aber das Mechanische sollte funktionieren. Außerdem wäre gut zu wissen, was Laufwerk A mit Platine A nun genau macht.

Alkinger

also,

diesen kleinen stecker kann man wirklich verkehrt rum einstecken.
Ich habs nun so gemacht, Laufwerk B habe ich jetzt komplett zurück geschickt und habe mein Geld bekommen. Jetzt überlege ich halt ob ich halt den Ersatzlaser kaufen soll, oder evtl doch nochmal probieren in einem anderen Shop ein ganz neues Laufwerk zu kaufen.

Habe leider zu spät mich hier in dem Forum regestriert und um Rat gefragt.

Was Laufwerk A macht? Ich habe heute früh mal von Laufwerk A das Gehäuse alles weggebaut, und ich habe aktuell so des Problem, möchte ich eine CD "reindrücken" passiert da auch rein mechanisch gar nix, auch wenn ich mit druck versuche, Es muss anscheinend im Laufwerk vorgegaugelt werden das eine CD im Laufwerk ist, vermute ich jetzt mal. Hmm aber wenn das so ist dann müsste ja die Blaue LED leuchten oder sonstiges stimmts?

Spannungstester werde ich dann heute abend vom Keller holen und wie auf dem Foto markiert die Stellen mal testen!

Alkinger

huhu,

ich habe heute mein PS3 Bluray Laufwerk bekommen, also mein 2tes. Gerade eingebaut OHNE die Platine vom orginal Laufwerk zu montieren. Wird auch weiterhin nicht in der PS3 erkannt.
Dazu geht auch der CD Einzug nicht, wird aber sicher nichts mit der Platine zu tun haben vermute ich?

Der nächste Schritt den ich machen würde, vom alten Laufwerk die Platine aufs neue raufschrauben.
Ich warte aber erstmal was einer von euch Freaks noch dazu sagt.



Takeshi

Zitat von: Alkinger am 13. Oktober 2013, 18:11:19
Es muss anscheinend im Laufwerk vorgegaugelt werden das eine CD im Laufwerk ist, vermute ich jetzt mal. Hmm aber wenn das so ist dann müsste ja die Blaue LED leuchten oder sonstiges stimmts?

Wenn das Laufwerk denkt, es wäre eine Disk drin, dann muss die blaue LED leuchten, richtig.

Mit dem neuen Laufwerk geht der Einzug auch nicht? Dann ist da etwas anderes im Argen. Spannungen schon gemessen?

Alkinger

sodala bisschen neue Infos,

ich war heute bei nem Kumpel der mir die Spannung ausgelesen hat, und er meint das die Platine bzw die Transistoren/Wandler in Ordnung (Wie im Bild oben gezeigt welche gemesen werden müssen.

So nun muss es anscheinend an der Hauptplatine von der PS3 liegen, am Laufwerk selber kann es hoff ich nicht liegen, da ich hier ja des 2te Laufwerk habe.

Noch eine Idee? wenn es keine Ideen mehr gibt, würde ich mein Laufwerk wieder zurückschicken da ich ja noch ca 1Woche Rückgabegarantie habe.

Takeshi

Bin jetzt inzwischen etwas raus. Mit beiden Laufwerken (also auch beiden Platinen) wird die Disk nicht eingezogen?

Alkinger

huhu takeshi,

genau, leider wird von beiden Laufwerken die Disc nicht eingezogen, ich vermute mal es muss was anderes Kaputt sein, Nur die Frage ist was. Die PS3 selber funktionier einbahnfrei, nur des Laufwerk das ist das grosse Fragezeichen was da los ist ... :(

Dragoon

was ist denn "einbahnfrei" ?  ;D
Du meinst "einwandfrei" ?

Takeshi

Das ist jetzt per Ferndiagnose echt schwer. 12 V und 5 V sind also vorhanden?

Alkinger

wir haben wie auf den fotos oben markiert, gemessen

mit beiden platinen, 1x meine orginale driveboard, und dann eben vom 2ten neuen Laufwerk das Driveboard getestet.
direkt 5 oder 12V bin ich egal bei welchem driveboard nicht hingekommen. aber die zahlen sind kunterbunt durchs multimeter im display angezeigt worden.

noch eine Idee wo ich testen könnte?

Takeshi

Auf den Bildern sind nur die Ferrite angezeigt. Wir gingen davon aus, dass die 5 und 12 V da sind, da die andere ja so weit ging. Aber das ist nun anders. Daher musst du die Spannung an dem Kabel zum Laufwerk messen.