Schwarzes Bild beim Spielstart wegen defektem Laufwerk?

Begonnen von Scooby_doo789, 21. Oktober 2013, 20:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scooby_doo789

Hallo an alle ,
Ich habe ein großes Problem und zwar :
Meine PS3 Cech-G04 geht seit knapp einem halben mehrmals aus , bevor sie startet (kann ja eig kein Ylod sein , weil sie dann perfekt funktioniert und schnurrt wie eine Katze?) , aber weiter im Thema. Netzteil ausgetauscht ,aber daran lag es nicht. Festplatte entnommen und nach Fehlern gesucht , auch nix.. Dann auf einmal spinnt das Laufwerk : Hängt sich beim Laden nach ca 15 Minuten auf und piepst dann 3 mal beim ausmachen , geht nicht von allein aus und muss solang auf die Power Taste drücken bis sie aus ist. Hab extra das Laufwerk geöffnet um es zu reinigen und jetzt lädt es kein Spiel mehr , sonst lud es wenigstens noch , jetzt gar nichts mehr und jetzt der dicke Hammer und zur eigentlichen Frage : Warum bekomme ich dann kein Bild beim Spielstart einer Demo ? Hat das alles was zusammen zu tun oder warum bekomme ich kein Bild ?
Hoffentlich könnt ihr mich helfen , da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß...
LG

grave_digga

Du hast das Flachbandkabel welches zum Laufwerk geht nicht wieder richtig eingesteckt oder die Kontakte sind verbogen/gebrochen oder verdreckt (Fett). Am einfachsten ist es das Kabel nochmal auszustecken und die Kontakte mit Isopropanol Alkohol oder Brennspiritus zu reinigen. Dann auf korrekten Sitz des Kabels achten und die Clipse an den Buchsen müssen natürlich gut sitzen. Das Ganze selbstverständlich nur bei ausgesteckter PS3 machen, also stromlos. Warum das Laufwerk anfing zu spinnen ist auch klar, da verabschiedet sich der Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Scooby_doo789

Und liegt das am dem verdreckt , verbogen sein etc , dass ich kein Bild mehr bekomme?

grave_digga

Ja, wenn das Laufwerk nicht korrekt mit der Konsole verbunden ist und Du ein Game starten willst kommt ein Blackscreen. Also Kabel checken, ggf. reinigen. Die Clips des Kabels sind intakt?

Scooby_doo789

Und ich dachte immer , man könnte auch PSN Titel oder Demos ohne Laufwerk spielen ,, weil die ja keine CD benötigen?
Ja eigentlich schon , ich habe alles so angeschlossen , wie es war. Muss ich heute wohl nochmal überprüfen und dann nochmal bescheid sagen.
Denn ich hab die PS3 schon so oft aufgeschraubt wegen Netzteilwechsel etc ,das die Gewinde langsam nachgeben :D Aber was tut man nicht alles ,um die geliebte PS3 am Leben zu halten..

grave_digga

Entweder sitzt das Kabel nicht 100%ig drin oder die Kontakte sind verdreckt. In manchen Fällen kann auch das Kabelende mit den Kontakten etwas "ausgefranst" sein. Aber vermutlich ists nur etwas Fett auf den Kontakten. Ohne Laufwerk kann man gar nichts starten da es sich um signierten Code handelt.

Scooby_doo789

Ich werde mal nachgucken und dir das Ergebnis dann mitteilen.
Kann das auch auf ein Fehler hinweisen , dass ich etwas falsch gemacht hab beim Zuschrauben des Laufwerks?

grave_digga

Normal nicht, das Fehlerbild deutet auf ein fehlendes (in Deinem Fall nicht richtig verbundenes) Laufwerk hin.

Takeshi

Zitat von: Scooby_doo789 am 21. Oktober 2013, 20:40:31
(kann ja eig kein Ylod sein , weil sie dann perfekt funktioniert und schnurrt wie eine Katze?)

Doch, kann einer sein. Nur, weil eine Konsole nicht komplett ausgefallen ist, heißt das nicht, dass es kein YLOD sein kann.

Also scheinbar hat die PS3 einen YLOD, der Laser ist tot und das Laufwerk ist nicht sauber angeschlossen. Also quasi alles.

Scooby_doo789

Zitat von: Takeshi am 21. Oktober 2013, 21:10:19
Zitat von: Scooby_doo789 am 21. Oktober 2013, 20:40:31
(kann ja eig kein Ylod sein , weil sie dann perfekt funktioniert und schnurrt wie eine Katze?)

Doch, kann einer sein. Nur, weil eine Konsole nicht komplett ausgefallen ist, heißt das nicht, dass es kein YLOD sein kann.

Also scheinbar hat die PS3 einen YLOD, der Laser ist tot und das Laufwerk ist nicht sauber angeschlossen. Also quasi alles.

Also wird sie früher oder später mal ganz den geist aufgeben ? Hab mal die Sony Hotline angerufen und sie meinten das muss keiner sein. Denn das hab ich schon seit Anfang des Jahres , aber im Spielen noch nie ausgegangen: Denn ich wollte mir jetzt noch einen neuen Schlitten + Laser kaufen.

Scooby_doo789

Zitat von: grave_digga am 21. Oktober 2013, 20:59:05
Entweder sitzt das Kabel nicht 100%ig drin oder die Kontakte sind verdreckt. In manchen Fällen kann auch das Kabelende mit den Kontakten etwas "ausgefranst" sein. Aber vermutlich ists nur etwas Fett auf den Kontakten. Ohne Laufwerk kann man gar nichts starten da es sich um signierten Code handelt.
Puuh läuft wieder , vielen Dank für die Info. Glaubt ihr nun sie würde noch halten , falls sie schon den Ylod in sich halt ? Kann ja bei jeder Konsole anders sein.

grave_digga

Benutze sie einfach so lange bis sie nicht mehr startet, dann kann man immer noch über ein Reflow nachdenken. Solange sie noch einigermaßen "normal" funktioniert würde ich nichts dran machen.

Scooby_doo789

Erstmal Vielen vielen Dank an eure Hilfestellungen.
Ja das werde ich sowieso machen , haben meine Daten erstmal auf ne Externe überschrieben und hole mir auch einen neuen Laser.
Da feiert man den 5. Geburtstag meiner PS3 und dann sowas :D
Ach ja noch eine Frage : Ist das Reflow Verfahren noch das beste aller YLOD Reparaturen ? Denn hab gelesen , das dieses noch am wirksamsten wäre , aber der YLOD wohl immer wieder zurückkommen wird.

Dragoon

Denk dran deine Trophys mit dem internet zu synchen ;)

Reflow, dann Reballing, was anderes wirksames gibt es gar nicht ...

Scooby_doo789

Zitat von: Dragoon am 22. Oktober 2013, 12:56:13
Denk dran deine Trophys mit dem internet zu synchen ;)

Reflow, dann Reballing, was anderes wirksames gibt es gar nicht ...
Hehe alles schon passiert  :)
Hoffe die Reparaturen werden zum Release der PS4 billiger , denn das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Sprichst du aus Erfahrung mit den Methoden??