laufwerk ist ok, wird nicht erkannt !!!

Begonnen von tlc, 19. Oktober 2013, 12:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tlc

Hallo liebe Community,

bin neu hier und hätte nach vielen durchlesen doch noch eine frage an euch.

hab eine ps3 chech 3004b fw 4.50 .

cd wird eingezogen klackert zweimal dreht sich nicht. laser leuchtet auch nicht .
das bd Laufwerk bekommt keine Spannung oder wird nicht erkannt.  kabel usw. alles i.O :??? :???
hab das Laufwerk in eine andere PS3 eingebaut und es funkt. und das Laufwerk vom anderen in das chech 3004b eingebaut geht nicht. cd wird eingezogen 2x klackern und nichts mehr
kann das board oder einen defekt haben?

Danke vorab
Gruß

Dragoon

Hast du mal das Flachbandkabel gecheckt und ggf. mal die Spannungen am Laufwerk durchgemessen?

Takeshi

Zitat von: tlc am 19. Oktober 2013, 12:59:51
das bd Laufwerk bekommt keine Spannung oder wird nicht erkannt.

Wie das Laufwerk bekommt keine Spannung? Wie hast du das denn herausgefunden? Da ist nämlich gar nichts im Laufwerk, was mit Spannung versorgt wird.

Eventuell ist der Treiberchip defekt, oder die Firmware ist Fritte.

tlc

Flachband ist i.o
laufwerk zieht nur ein sonst keine reaktion kein blinkendes,leuchtendes laser oder soo
und e-ject knopf hat kein led so das ich sagen kann obes saft bekommt oder nicht.

wo liegt der treiberchip? kenn man den tauschen ?
neues firmware per usb aufgespielt!!
lohnt es sich überhaupt das board zu reparieren :???

Takeshi

Der Treiber sitzt auf dem Mainboard in der Nähe des Laufwerks. Die System-Firmware ist eine andere als die in der Laufwerkselektronik. Die wird zwar manchmal aktualisiert, aber nicht immer und dann weiß ich auch nicht, ob die wirklich vollständig erneuert wird.

Es lohnt sich, wenn man es selbst machen kann und es nur so eine Kleinigkeit wie der Treiberchip ist. Das ist dann eine Lötarbeit von keiner halben Stunde und der Chip kostet 5 bis 10 €.

tlc

Kann ich den treiberchip durchmessen und erkennen ob es defekt ist ?

Takeshi

Kaum. Du kannst den Widerstand der Ausgänge (Pin 45/46/47 für den Diskmotor, 38/39 und 42/43 für den Schlittenmotor, Tracking/Focus weiß ich gerade leider nicht)) gegen Masse messen. Die zusammengehörigen Pins sollten ungefähr den gleichen Widerstand haben. Ist das nicht der Fall, ist das zumindest ein Hinweis darauf, dass der defekt ist. Aber viel mehr auch nicht.

Der Chip heißt übrigens BD7969EFV oder BD7979EFV und ist länglich.

tlc

woran kann ich erkennen wie die pinbelegung verlaufen?
auf dem board (Chip) kann ich nichts erkennen meistens steht eine 1 drauf!!

Takeshi

Da steht eigentlich nie eine 1 drauf, das ist total unüblich. Bei Pin 1 ist nur eine Markierung, eine kleine Kule oder so. Manchmal sind auch an drei Ecken Kulen und an der Secke, an der keine Kule ist, befindet sich Pin 1. Du kannst auch nach der Beschriftung gehen. Wenn du die lesen kannst, ist Pin 1 ganz unten links. Gezählt wird gegen den Uhrzeigersinn.

tlc

gerade durchgemessen 45/46/47 kein widerstand.
                                      38 hat widerstand und 39 keine
                                      42 hat und 43 keine.
würde gern ein bild einfügen wenn ich wüsste wies geht :???

Takeshi

Welchen Widerstand? Einen Widerstand haben die immer, die Frage ist nur wie hoch.

Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)

tlc

danke

38 und 42 64 kOhm?

Dragoon

Ich kenn jetzt nicht die genauen Werte, aber dass klingt doch etwas sehr hoch finde ich.

Takeshi

Die genauen Werte sind egal, die variieren sowieso von Multimeter zu Multimeter, weil die nicht linear sind. Hoch sind die aber immer, ~50 kΩ ist da ganz normal.

Bei 39 und 43 misst du nichts?

tlc