Kaufberatung Infrarot Lötstation oder auch Heißluft Lötstation

Begonnen von KKA, 07. Januar 2013, 21:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exciter

Weißt ja wie das ist...schnell in den keller, bild knipsen, hochladen und posten ;)
Nen großen heissluftfön? Da muss man sich die halterung selber bauen, weil der Umfang der Mikrofone kleiner ist  als von nem baumarktfön.
Stabil ist das ganze eigentlich. Schwingen tut da nix.

DoggyDog

Ah, Danke für das aufklärendes Foto  :)
Ist es aber nicht so, dass man gerade bei Heißluft den Strahl immer bewegen soll um temporäre Heatspots zu vermeiden und um eine gleichmäßigere Erwärmung zu erreichen  :???

Klauserus

servus

meien Lötstation ist heute gekommen. Sehr gutes Gerät meiner Meinung nach. Habe zwar nicht viel Erfahrung, aber sie heizt sehr schnell auf, kühlt schnell ab, wirkt gut verarbeitet und ist sehr handlich :D

danke für den Tipp
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 10. April 2013, 09:26:42
Ist es aber nicht so, dass man gerade bei Heißluft den Strahl immer bewegen soll um temporäre Heatspots zu vermeiden und um eine gleichmäßigere Erwärmung zu erreichen  :???

Kommt drauf an, wie die Wärmeverteilung ist und welchen Bereich du erwärmen willst. Mit einer kleinen Heißluftstation (wie von exciter) oder einem Heißluftfön bekommst du keinen großen BGA wie eine CPU oder GPU ohne Bewegen gleichmäßig erhitzt, weil der Hotspot schlicht viel zu klein ist. Kleinere Chips gehen in der Regel aber schon. Und wenn du eine vernünftige Düse aufsetzt, gehen auch größere BGAs.

Du kannst die Temperaturverteilung mit einem Blatt Papier testen. Du haust da einfach stur auf eine Stelle und wartest ab, bis sich das Papier verfärbt. An der Bräunung kannst du die Temperatur dann grob abschätzen. Vom Luftstrom und der Entfernung ist die Verteilung auch noch mal abhängig.

ZEROFX

@Klauserus

Von welcher Station sprichst du denn da? Hier wurden wohl 3-5 Stationen erwähnt ;)

Falls du Lust hast, kannst du ja einen Produkttest machen und diese dann in der Sektion http://www.trisaster.de/forum/index.php?board=34.0 vorstellen.

Sobald ich mal dazu komme, werde ich das auch machen. :)

Klauserus

Habe mich für die ZD-937 entschieden. Habe zwar nicht so viel Erfahrung aber warum nicht. Habe aber grade erst einen Test zum Energy Master von ELV geschrieben  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

ZEROFX

Zitat von: we3dm4n am 14. Januar 2013, 11:21:08
Heißluftstationen von Atten sind günstig, wertig, haltbar und halten was sie versprechen.
Die günstigste ist da eigtl diese hier:
http://www.ebay.de/itm/New-ATTEN-858D-858D-SMD-Hot-Rework-Station-AT-Air-Solder-Blower-/260896532602?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbea5287a
Gibt es auch als analoge Variante -> 858A

Hast du so eine Station schon mal benutzt? Anschneidend gibt es viele Kopien von ihr, wobei ich glaube das Atten selbst eine Kopie von einer Hakko Station ist.

Hier ein Reivew:
http://www.youtube.com/watch?v=vva2t21sOAs

Das Review klingt irgendwie gut, bis auf die fehlende Sicherheit, kann also schon einmal falsch zusammen gelötet sein. Offenbar je nachdem wer die Station herstellt...

Derzeit gibt es die Station günstig bei Ebay für 37€, ist zwar ein Nachbau aber da ist ja auch keine komplizierte Technik drin.
z.B. Art. Nr: 321230717342

Ich brauch wieder eine Hot-Air... gibts sonstige Tipps bis ca. 50€. Jedoch mache ich damit nur kleine Sachen  ;D

Takeshi

Kauf dir einen Heißluftfön, vielleicht von Stabilo. Die kosten zwischen 40 und 50 € und sind recht gut einstellbar, haben genug Power und einen breiteren Luftstrom.

ZEROFX

Habe 2x daheim sogar einen einstellbaren. Brauche diese zum Ablöten und Anlöten von Buchsen/Flachsteckern... etc.

Da hilft ein Brateisen nicht viel. Habe ohnehin kein Reball oder Reflow vor.

Takeshi

Achso, dachte du brauchst das gerade dafür (Reflow, Reballing), weil dafür die kleinen Stationen ja ungeeignet sind.