CECHL04 - Update Loop bei 7 Prozent (ungeöffnete Konsole - Keine CFW)

Begonnen von christian2002, 19. Oktober 2013, 17:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian2002

Hallo,

ich habe von meiner Schwester eine ungeöffnete CECHL04 bekommen.

Daran wurde garantiert nicht rumgefummelt, oder irgendwelche CFW Versuche unternommen. Die Konsole wurde immer normal aktualisiert.

Jetzt macht sie aber leider Mucken.

Meine Schwester sagte mir, dass die PS3 nach dem Einschalten eine Wiederherstellung machte.

Als ich die Konsole bei mit zu Hause eingeschaltet habe, bekam ich nur die Meldung, dass eine vorhergehende Aktualisierung fehlgeschlagen ist und diese nun fortgesetzt wird.

Aber diese Aktualisierung bleibt immer zwischen 8 und 9 Prozent hängen und ich bekomme den Fehler 8002F14E.

Ins Recovery komme ich auch nicht (mehr).

Die Pieptöne, die man fürs Recovery braucht kommen und die Konsole reagiert genau so, wie man vorgehen muss, um ins Recovery zu kommen. Aber nach den beiden Pieptönen kommt wieder nur die Meldung mit der Fehlgeschlagenen Installation.....

Ich konnte ins Recovery kommen, als ich die Platte formatiert habe. Nach der Formatierung steckte ich einen Stick mit der erforderlichen FW an, diese wurde auch kopiert und schon war wieder bei 8 Prozent schluss.....

Kann das am Laufwerk liegen ? Die Laufwerk Update Loops sind doch in der Regel erst bei 80-90 Prozent des Installationsfortschrittes.
Das Flexkabel ist in Ordung, habs gemessen. Und das LW ist garantiert das originale, welches zur Konsole gehört.

Hoffe ich konnte es einigermaßen exakt erklären und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Lg Chris

grave_digga

Der Fehlercode steht im Normalfall für eine defekte Driverboard Platine des Laufwerks bzw. für ein fehlendes Laufwerk. Was auch denkbar wäre das der Nor defekt ist bzw. sich langsam verabschiedet und er deshalb Fehler beim schreiben bringt. Was passiert wenn Du die PS3 ohne Platte startest?
<- Der da ist gerne hier. :)

christian2002

Befürchte auch, dass es am Flash liegt :-(

Wenn ich die PS3 ohne Platte starte, dauert es eine ganze Weile, bis die PS3 folgende Meldung bringt.

Starten nicht möglich - Der richtige Systemspeicher wurde nicht gefunden.

Ohne Platte komme ich auch nicht ins Recovery.

Edit :

Gibts evtl. Sicherungen auf dem BMD-021 ? Vielleicht ist da eine durch. Optisch kann ich nichts feststellen.
Die Spannungen 5V und 12V kommen am Driveboard an.

Edit vom Edit ;-)

Sony war ja so nett und hat die BMKs der Sicherungen aufs Board gedruckt ;-) Die beiden (F101,F102) sind in Ordung.

Takeshi

Funktioniert denn der Einzug und Auswurf?

Glaube irgendwie nicht an einen defekten NOR. Mach das Datenkabel mal ab, reinige die Kontakte mit Isopropanol und bau das Laufwerk wieder ein. Beachte dabei die Reihenfolge, immer erst Laufwerk, DANN Netzteil einbauen und beim Ausbauen umgekehrt.

grave_digga

Naja, aber das Problem ist ja "einfach so" aufgetreten so wie ich das verstanden habe. Kann schon sein das die Laufwerksplatine kaputt gegangen ist ohne Fremdeinwirkung, so eine Konsole habe ich Dir doch auch geschickt Takeshi, ohne zutun einfach die Platine defekt.

Takeshi

Ja aber eben nicht der NOR, der hat ja mit dem Laufwerk nicht viel zu tun.

grave_digga

Ja, das kann schon sein. Deswegen wäre wichtig ob das Laufwerk überhaupt irgendwas macht.

christian2002

Ich habe die Kontakte mal gereinigt, der Fehler besteht weiterhin :-(

Jetzt habe ich mal ein anderes Driveboard drangesteckt, um zu sehen, ob die Installation dann wenigstens zu den 80-90 Prozent kommt, die man oft hier liest, wenn man ein falsches Driveboard dran hat.

Aber leider bleibt die Installation wieder bei 8 Prozent stehen.
Das Originale Board ist ein BMD-021 und ich habe ein BMD-031 zum Testen drangehängt.

Kann man so evtl. schon sagen, ob es am Laufwerk oder woanders liegt ?

Was mit aufgefallen ist, ist dass die Systemsprache auf Englisch umgestellt ist, seit ich das falsche Driveboard drangehängt habe.
Vorher war alles auf Deutsch und jetzt ist es Englisch. Auch mit dem Originalen zugehörigen BMD....

grave_digga

Was macht das Laufwerk denn? Wirft es die Disk normal aus bzw. zieht sie ein oder komplett tot?

christian2002

Das Laufwerk nimmt die Disk ganz normal an, es dreht die Disk und wirft sie auch wieder aus, wenn man die Auswurftaste drückt.

Wenn eine Disk drin ist, leuchtet die blaue LED.

grave_digga

Dann scheint die Platine an sich ja zu funktionieren, sonst dürfte das alles nicht gehen.

handymaxi

Hi,

wenn du einen E3 hast, oder jemanden kennst der einen hat lies den NOR mal aus und schaue dir das mal an.Evt ist der ja wirklich defekt.

NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

Zumindest der DSP im Laufwerk arbeitet scheinbar. Vielleicht ist hier ja wirklich mal die SB locker.

Ich glaube wie lange es dauert, bis die Fehlermeldung kommt, hängt auch von der zu installierenden Firmware ab und welche bereits drauf ist.

christian2002

Einen E3 Flasher habe ich leider nicht.

Ich werde morgen mal das Mainboard ausbauen und es genauer ankucken. Ich denke, dass ich nicht das "Glück" habe, dass da nur eine Sicherung durch ist. Werde natürlich nicht auf gut Glück mit dem Heissluftfön auf das Board heizen, aber evtl kann man irgendwas auffälliges finden.

Vielleicht ist nur irgendwo Schmutz, oder gar ne Spinne drin. (Hatte ich wirklich mal bei meiner Dreambox, die ist beim Booten immer hängengeblieben  ;) )

Takeshi

Da gibt es meines Wissens nach auch keine Sicherung, die einen solchen Fehler hervorrufen könnte.