neues Netbook bootet nicht

Begonnen von Dragoon, 18. Oktober 2013, 23:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Habe eben Besuch von einem Freund gehabt, der hatte sein neues Netbook, was er in einem Preisauschreiben gewonnen hatte, mit dabei. Sagte zumir ich soll mal danach gucken, er habe keine Ahnung, aber das Teil würde nicht booten.
Das Ding ist wirklich NoName, es steht nicht drauf als ein Sticker unten drunter: CPU 1.25Ghz Memory 512MB
Das Netzteil was dabei ist, hat mich sehr verwundert. Nicht wie man es kennt mit 19V oder höher, sondern ein richtig billiges 5V Stecknetzteil., so Dinger wie man für LED Leisten verwendet...
Das Ding musste nun erstmal 3 Stunden angestöpselt sein, damit es überhaupt mal "an" ging, nun steht schon seit geschlagenen 5 Stunden dasselbe Bild auf dem Bildschirm "Jelly Bean, Android 4.1", über den Jelly Bean Schriftzug geht immer ein grüner Schimmer, schaut aus wie ein Ladebalken.

Da ich mich weder mit Netbooks, noch mit Android auskenne...

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag ?

Es handelt sich um dieses Netbook
http://www.youtube.com/v/a3Av3LPa2gk?version=3&hl=de_DE&rel=0

grave_digga

Gute Frage. Erstens scheint der Akku ziemlich fritte zu sein und das Android scheint auch nen Hack zu haben, sonst würde es ja korrekt booten. Google doch mal nach Android 4.1 und wie man das da drauf kriegt, vermutlich per USB Medium. Einfach mal neu installieren würd ich sagen. Recovery CD o.Ä. war vermutlich nicht dabei nehme ich an?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Also soweit ich mich nun über Nacht in die Thematik eingelesen habe, sind die Netbooks mit einer Firmware ausgestattet vom Hersteller und mit einer Android Version. Die Android Version ist kein Problem zu bekommen, aber die Firmware ist immer speziell vom Hersteller/ Vertreiber des Netbooks und es passt keine andere.
Ein Netbook hat kein Disc-Lw  ::) und die Dinger scheinen echt nur einen Verbracuh von max. 0.8 A zu haben  :o
Installation wird scheinbar alles über SD Karte erfolgen mit Auto-Scripts.

Das Problem was sich also jetzt stellt ist, dass dieses Ding bei einem Wettbewerb gewonnen wurde, es also keinen eigentlichen Vertreiber gibt und es somit auch kein Branding enthält, an dem man es identifizieren und zuordnen könnte.
Das Einzige was ich rausbekommen habe ist, dass es was mit "WonderMedia" zu tun hat, aber es handelt sich dabei glaub ich um die CPU "WM8850" die anscheinend in etlichen Netbooks und Tablets zum Einsatz kommt.

we3dm4n

Wieso meldet er sich nicht erstmal beim Veranstalter des Preisausschreibens?

Takeshi

Und das ist halt auch kein klassisches Notebook, das ist ein Tablet mit Tastatur. Da sitzt ein ARM-Prozessor drin, weshalb ja auch Android drauf läuft oder wahrscheinlich optional Windows RT.

Dragoon

Ich hab jetzt mal testweise diverse wm8850 Firmwares mit Android durchprobiert.
Bei den meisten bekomm ich nur weißen Bildschirm weil die Auflösung scheinbar nicht stimmt, bei anderen wo ich Bildschirm bekomme, geht es mit dem Booten enauso weit wie vorher auch. Beim Flashvorgang/ Updaten wird der komplette Flash zuerst immer gelöscht und dann nochmal alles neu geschrieben.
Ich bin jetzt mittlerweile recht ratlos, am Android selbst kann es nicht liegen, wenn dann eher an der Firmware.
Auch habe ich Uberdroid ausprobiert um als Superuser Root Zugriff zu erlangen, hat er schön freigeschaltet aber dann auch wieder beim Bootvorgang hängen geblieben...

grave_digga

Dann hört sichs eher nach nem Hardwarefehler an. Am besten da wo er es her hat reklamieren wenn es noch nicht so lange her ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Jetzt fühl ich mich doch etwas verarscht...
Eben hat das Netbook 2 mal nach Gang geschafft durchzubooten, dann kamen irgendwelche Updates, dann war ich auf dem Adroid Desktop. Problem da war allerdings, oben links in der Ecke stand in rot geschrieben "Demo purpose only" und dann ging es nach 5 Minuten wieder aus, konnte aber bis dahin alles machen. Jetzt bootet es wieder nicht durch....

sumsum

Zitat von: Dragoon am 20. Oktober 2013, 14:56:56
...
oben links in der Ecke stand in rot geschrieben "Demo purpose only" und dann ging es nach 5 Minuten wieder aus
...

Ist es eine der vielen FW mit Android die du installiert hast, oder ist es die originale (klar du konntest ja kein Backup machen, aber evtl. gibts ja im Internet die originale)?

Da du ja nicht auf die Vorschläge von we3dm4n und grave_digga reagierst, ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich das Ding in irgend einer Weise zu reklamieren.

Dragoon

Doch, dass Teil kommt zurück zum Preisausschreiben Veranstalter, dass ist soweit schon geklärt.
Das Gerät zeigte ja vorher auch nicht viel mehr an als jetzt und dieser kann gewiss auch nicht identifizieren ob daran schon ein FW Upgrade versucht wurde, da es ja absolut nicht möglich ist sich eine Version anzeigen zu lassen, geschweige denn ein Backup zu ziehen, zudem hat das Teil kein branding, also auch keinen eigentlichen Vertreiber. Ich würde sogar behaupten, es ist direkt von dem Hersteller importiert, da der FW Loader auch direkt vom Chiphersteller ist.