Slim GH-035 frisst Sicherungen

Begonnen von El_Grappador, 04. März 2008, 23:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El_Grappador

Hi,

meine Slim mit GH-035 Board frisst PS7 Sicherungen, das heisst der Rumble geht dann nicht mehr.
Die Original verbaute Sicherung war eine JD-Sicherung (laut Infoblatt 0,5A), die erste 0,5A Sicherung war sofort tot.

Da im GH-032 die PS7 eine 0,7A ist, hab ich mal eine 0,75A eingesetzt, ebenfalls abgeraucht.  :<<

Wollte dann mal wissen wieviel Strom da fliesst und hab ein Messgerät dazwischen geklemmt.
Ergebnis: Rumble funktioniert mit ca. 0,85A und nach 20 Sekunden ist die Playsi aus und geht nicht mehr an.

Fehler: PS17 abgeraucht, also PS17 ersetzt und nocheinmal den Strom über PS7 gemessen: Kein Strom, kein Rumble, nach 20 Sekunden wieder PS17 tot.  :P

Wenn ich ohne PS7 zocke, geht auch alles aber ne Playsi ohne Rumble ist nur ne halbe Playsi !

So langsam gehn mir die Ideen aus woran es liegen könnte, gibt es da nicht einen Baustein der für den Rumble zuständig ist oder einen Transistor, der ev. kaputt sein könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

El Grappador

Takeshi

Hattest du das nicht schon mal irgendwo gepostet? Kommt mir so bekannt vor...

Da ist irgend ein Bauteil für verantwortlich, zumindest in den PS2s bis v10. Bei der v12 müsste ich mir das noch mal angucken.

El_Grappador

Hi Takeshi,

jo ich hatte Dir mal ne PM geschrieben mit dem Problem und Du meintest dass das ja auch eher was fürs Forum wäre und ich sollte infach mal alle Sicherungen austauschen dann sollte Sie wieder laufen.

Naja, hab ich getan und das Ergebnis dann mal, wie verlangt, ins Forum gepostet ^^

Hat sich bis jetzt noch nix geändert, leider  :-\

Gruß,

El_Grappador

Takeshi

Ah, das erklärt auch, woher mir das so bekannt vor kommt  ::)

Ich werd mal nachgucken, ob ich was in ner v12 finde. Sollte ich nicht dran denken (passiert mir leider zu oft), einfach hier nerven *g*

El_Grappador

Takeshi

War ja klar, habs vergessen *lol*

El_Grappador

-----------------------
Nerv, die zweite...
-----------------------

Haste was gefunden? Hab nu schon so lange nix zum zocken, weil die Playsi hier offen rumliegt  :-\

Danke schonmal,

El_Grappador

Takeshi

So, wie war das jetzt? Bei ir geht nur Rumble nicht mehr, ne? sonst ist aber alles ok?
Der Strom für Rumble kommt direkt aus der PS7.
Ich würde mal (mit ner 1A Sicherung dazwischen) den Strom durch die PS7 messen, wenn KEIN Controller dran ist. Ich weiß nämlich nicht, ob das noch irgendwo hin geht und das die PS7 zusätzlich belastet, glaubs aber eher weniger.
Wenn die PS7 nur die Controller versorgt und dann wieder durchknallt, dann hat dein Controller nen Schuss.

El_Grappador

Hi,

also das hatte ich schonmal gemessen:

Strom über PS7 ohne Controller ca. 0,85A (5-10Sekunden) dann PS17 tot.
Strom über PS7 mit Controller ca. 0,85-0,75A (20 Sekunden) dann PS17 tot.

Hab hier 3 Controller, die alle auch an anderen Playsis tadellos mit Rumble funzen.

Ich weiß net mehr weiter, hab nach jedem Sicherungswechsel nen anderen Controller
genommen, weil ich mir sowas auch schon gedacht hatte, aber jedesmal dasselbe... :-\

Gruß,

El_Grappador

Takeshi

O~kay...

Also geht die PS7 schon ohne Controller kaputt oô
Dann werd ich mal nach ner Stelle suchen, wo das noch hin geht. Das ergibt für mich aber echt gar keinen Sinn. Denn darüber gehen 8V und in den alten PS2s auch, aber da wird nirgendwo sonst 8V gebraucht...

Wenn du das so hin bekommst, dass die PS2 zumindest überlebt, dann kannst du dir die Spannung für Rumble wo anders bgreifen.

El_Grappador

Hmm,

ich hab eben noch mal die PS17 überbrückt und kurz über der PS7 gemessen OHNE Controller.
Da war nix, aber ich hab auch nur kurz gemessen an ner Stelle wo kein Rumble ist (Menü).

Sorry, da hab ich im letzten Post wohl Müll erzählt (war schon so lange her ^^) aaaaaalso:

Wenn ich ne Stelle mit Rumble nehme ist 7,8 V da und mit Controller dann 7,8V und die 0,85A.
Hab aber immer nur 2 Sekunden gemessen weil die PS17 ja nur überbrückt ist...

Soll ich auch nochmal die Stromstärke bei einer Stelle mit Rumble Ohne Controller messen? Dann wüsste man, ob da auch Strom fliesst...

Wie kann ich denn das Rumble-Signal woanders abgreifen? Sollte ich dann nicht lieber mit nem Transistor an der PS7 arbeiten, damit kein Strom über die PS7 geht und der eigentliche Strom dann von woanders kommt und durch den Transistor von der Spannung über PS7 "freigeschaltet" wird?

Gruß,

El_Grappador

Takeshi

Das ist ja schon mal positiv. Das heißt ohne Controller läuft die PS2 und dir fliegt keine Sicherung um die Ohren?

Dann würd ich mal den Strom ohne Rumble messen, genau.

Über die PS7 geht kein Signal für Rumble, da geht nur der Strom für Rumble drüber. Das Signal kommt über die ganz normalen Datenleitungen. Im Controller selbst wird dann mit nem Transistor der Motor angesteuert. Das heißt du kannst dir die Aktion mit dem Transistor sparen ;)

Aber du sagst du hast 7,8V? Das ist ETWAS wenig. Eigentlich gehören da exakt 8V hin. Jedoch nimmt man glaub ich bei der Slim 8,5V, weil das ja auch aus dem Netzteil kommt. Hatte bei mir auch knappe 8,5V gemessen.

El_Grappador

So, die Playsi läuft gerade und ich teste mit gebrückter ps17.

Sobald eine Stelle im Spiel kommt, an der Rumble kommen sollte, geht die Spannung an der ps7 auf 8,5V.

Frag mich nicht wieso das vorher 7,8 Volt waren Oo.

Also soweit sogut... aber ich traue mich nicht die Stromstärke zu messen, da ich nich weiß was passiert wenn keine ps17 zum Durchbrennen da ist. Nicht dass ich die ganze Konsole schrotte...

Gruß,

El_Grappador

Edit: Also ich teste die ganze Zeit MIT Controller,sonst kann ich ja kein Rumble hervorrufen ^^

Takeshi

Ja, das würd ich auch lassen ;)

Dass aber die Spannug hoch geht, das wundert mich. Ich bin mir recht sicher, dass die immer so hoch blieb. Werd ich später mal nach messen...

El_Grappador

Ich hab gerade mal im Spiel den Rumble ausgeschaltet, danach kam auch keine Spannung mehr an der ps7 an. Das wird so schon richtig sein, denke ich.

Es sieht ja dann so aus als ob die ps17 eine Sicherung "vor" der ps7 ist. Die ps17 bekommt laut meinem Messgerät auch 8,5 Volt ab (kann ja leider nur 1 Sekunde messen, weil sich dann die Playsi abschaltet).

Da Problem ist ja eigentlich nur, dass der Rumble dann zuviel Strom zieht. Ich frag mich nur wie das bei 3 verschiedenen Controllern passieren kann. Gibt es eine Art Strombegrenzer (ausser Sicherungen ^^), die man einbauen könnte? Ev. einen 10 Ohm Widerstand davor setzen?

Gruß,

El_Grappador

Edit:

Habs gerade mal versucht mit nem 10 Ohm Widerstand über ps7 und die Stromstärke gemessen (ja, obwohl ps17 nur gebrückt ist ^^) und den Rumble erst nur kurz mit nem Kabel drangehalten und dann sofort wieder abgezogen, damit nichts abraucht.

Da kam 0,7 Ampere raus *freu* ^^

Also mal etwas länger drangehalten... is bei max. 0,7 Ampere geblieben. Festgeklemmt und ein Level gespielt: Nix passiert!

Ich werd dann den Widerstand direkt neben dem Lüfter platzieren, das ist die einzige Stelle wo genug Platz ist und zufällig auch noch gekühlt wird.

Das einzige, was mir aufgefallen ist:

Es geht anscheinend nur der rechte Motor und der Rumble geht auch bei kleinsten Zusammenstößen schon echt hart ran und scheint immer "gleich" zu sein. Also da ist kein Unterschied zwischen einem Zusammenstoß, wenn man über Schotter fährt oder über ne Rampe springt. Ich hoffe, dass das nur am Spiel liegen kann und nicht an der Playsi.

Falls Du bedenken hast mit dem Widerstand sag bescheid, ev. gibs da ja noch was anderes was man versuchen könnte.

Gruß,

El_Grappador