V3 Lade geht auf, aber nicht mehr zu..

Begonnen von doedel, 05. März 2008, 19:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doedel

Hallo!

Hab mal wieder ne Frage an die Experten...

hier liegt eine V3 GH007 Board vor mir, ohne Chip aber mit Spuren eines ehemaligen Einbaus.

Die funktioniert ganz normal, bis auf das die Lade nicht mehr rein fährt, raus geht sie, aber rein weder mit Reset noch Eject.

Wenn ich die Lade dann mit Schwung zuschiebe lädt die Ps2 nach Reset ganz normal.

Wat kann da denn los sein??

Werner

Takeshi

Vllt ein Kabel im Laufwerk nicht richtig dran, oder das breite Flachbandkabel zum Laufwerk ist nicht richtig dran?
Versucht die PS2 die Lade weiter raus zu fahren, auch wenn sie ganz draußen ist?
Ist um ABGHI alles sauber?

doedel

Nee, fährt ganz normal raus und stoppt dann, wie es sein soll.

ABGHI sehen eigentlich auch sauber aus. 

Kabel sind alle dran. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Reset Leitung. Die schaut an dem einen Ende schon komisch aus. Ist aber in Ordnung, hab sie grad eben mal durchgepiept.

Takeshi

Resetkabel würde auch keinen Sinn ergeben, denn dann würde auch der open-Befehl nicht ankommen.

Hast du zufällig noch ein Laufwerk oder zumindest die Platine davon da?
Weil v3 ist so ne komische Kiste, da hab ich so auch keine Idee.

doedel

Gute Idee, ich glaub ich hab nämlich noch so ein Laufwerk da, muß ich morgen mal suchen, war aber die Platine defekt wenn ich mich recht erinnere.

Danke erstmal...

Takeshi

Kannst ja den Laser raus lassen, damit du den nicht grillst. Dann nimmst du den Deckel vom Laufwerk ab (aufpassen mit dem Netzteil, Netzspannung!) und drückst dann nach dem Einschalten den Endschalter, wie als wenn ein Laser drin wäre. Alternativ nimmst du einfach einen defekten Laser.

doedel

Hmm... ganz komische Konsole...

Habe mal Laufwerk gewechselt, ging aber genauso nicht.
Dann plötzlich, fährt der Schlitten rein wenn ich ihn ein stück mit der Hand reinschiebe (ca.5mm) aber nur mit dem Reset-Knopf :??? Mit Eject konnte ich weiterhin nur rausfahren

Dann ging gar nix mehr, und jetzt funktioniert sie wieder ganz normal :???

Kommt mir vor wie wenn da irgendwo nen Wackler wäre.

Und in das Ding soll ich nen Chip einlöten... ich glaub das lass ich lieber! :)

Takeshi

Das würd ich auch lieber lassen ;D
Ist bei v3 sowieso generell zu üerbelgen, wenn da mal irgendwas dran war und gewechselt werden musste.

doedel

Ich habs gewagt, habe nen DUO3Ultra eingebaut.
Erster Versuch nach Einbau, gleiches Bild, fährt raus aber nicht mehr rein.

Dann SK rein und booten lassen um zu sehen ob der Chip funzt... geht,
ich komm dann zufällig an die Schublade und die fährt rein :o

Seitdem funktioniert die PS2 wie sie soll :???

Egal, nix wie ab mit dem Ding, und auf hoffentlich nimmerwiedersehen... :)

Die Duo3Ultra sind auch relative unkomplizierte Chips oder?

Takeshi

Kann es sein, dass das immer nur direkt nach dem Einschalten ist und dann immer geht, schaltest du sie ab und wieder ein, ist es wieder?

Duo3 sind unkompliziert, joa.

doedel

Nö, geht jetzt immer  ;D

Ich schätz mal, das das Ding irgendwo nen Wackler hat.

Morgen schalt ich sie noch mal ein, bevor sie am Montag früh die Heimreise antritt, ichwerde dann berichten obs dann noch geht!

Funktioniert immer noch! (zum Glück :) )

Takeshi

doedel

doedel

Update...

Hatte das scheiß Ding gestern wieder in der Hand >:(
Ging beim Kollegen 1x zu und dann wieder nimmer.

Habe aber den Fehler gefunden, d.h. eigentlich auch wieder nicht :)

Also, ich habe mir angewöhnt (nach der versemmelten V15) beim/nach dem löten die Lötstellen mit Kontakt WL zu reinigen, ist ein Universalreiniger für Elektronik. Sieht man dann besser was man verbrochen hat ;)

Ich sprüh den DVD-Controller mit dem Zeuch ein, warte bis es trocken ist, um dann nochmal genau die Lötstellen zu kontrollieren.
Schalte die Playsi ein, Schub raus, Schub wieder rein, GEHT alles!!!
Gegenversuch, mit Preßluft alles richtig abgepustet, Schub geht nicht mehr rein.

Tröpfchen Kontakt WL drauf, nur mit dem Mund trockengepustet, Schub fährt rein.

Was ist da los :???

Geht scheinbar nur solange wie noch ein bischen von dem Teufelszeuch am Chip ist.

Ich habs dann mal mit Kontakt 60 eingesprüht, ist schärfer wie WL, ist auch Oxidlösend, das Ding wieder zusammengeschraubt und heute wieder abgegeben.

Mal sehen wie lange ich Ruhe hab.

Jedenfalls weiß ich jetzt wie ich die Playsi wieder für ne Zeit zum funktionieren bekomme obwohl mir das ganze ein Rätsel ist ;Dl

Takeshi

Versteh ich auch nicht, zumal K60 ja nicht mal leitet.
Mal sehen wie kange die braucht, bis sie wieder bei dir ist ;D
Ich würd dann mal ABGHI wieder ab machen und gucken, was dann passiert.