CECH- 2504b 0D - geht nach 14 sek aus

Begonnen von fanavity, 11. Oktober 2013, 20:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fanavity

Hallo,

habe hier eine Playstation ( Bezeichnung siehe Titel) welche ich bei e-bay ersteigert habe. Sie hat laut vorbesitzer einen YLOD. Doch irgendwie ist das Verhalten sehr merkwürdig.

Erstmal zur Vorgeschichte:
- ungeöffnet - Siegel war unbeschädigt.. Auch innen sah es nach erstöffnung aus
- Kaum benutzt
- LW i.o.

Nun zum Fehler. Die Konsole startet ganz "normal" zeigt aber kein Bild. Nach ziemlich genau 7 Sekunden piept sie einmal und nach circa weiteren 7 Sekunden geht sie aus und leuchtet wieder rot. Ist das der "neue" YLOD?

Was ich bereits getan habe:
Neues Netzteil getestet
Komplett zerlegt und auf Wasserschäden etc geprüft

Meine Frage ist nun ob sich da ein Reflow lohnt oder ob der Fehler woanders zu suchen ist?!

Takeshi

Nein, der neue YLOD sieht anders aus. Die Konsole geht 2 Sekunden an, piepst wie beim YLOD (meine ich) und geht dann komplett aus. Das von dir beschriebene Fehlerbild hab ich noch nie gesehen, keine Ahnung.

fanavity

Habe das Mainboard gerade mal komplett rausgenommen und unter dem Mainboard war etwas sehr komisches und ekeliges. Es sah aus wie ein schimmelpilz circa 4cm durchmesser. Was ja daruf schließen lässt das doch etwas in die Konsole gelaufen ist. Aber auf dem Mainboard selber ist nichts davon zu sehen.

Habt ihr eine Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

grave_digga

Reinige das Board doch mal richtig und versuch nochmal zu starten. Evtl. reicht das ja schon.
<- Der da ist gerne hier. :)

fanavity

Das board an sich sieht aus wie neu! Diese "Pilzartige" stelle war unter dem untersten Blech und auf dem Konsolen Boden. Auf dem Board sind keinerlei Flecken o.ö.

Takeshi

Takeshi

Jetzt fehlt nur noch der komische Fleck, um den es mir eigentlich ging :D

fanavity

Haha.. der war wie gesagt unter dem Metall..

http://s14.directupload.net/images/131011/n8gi3rhi.jpg

Edit: oh, ich sehe gerade das Bild ist ja ziemlich mies...

Takeshi

Achso, dachte auch auf dem Board und es sieht nur abgesehen von dem Fleck aus wie neu.
Wie gesagrt, keinen Schimmer.

fanavity

Sche**e :) Habe gehofft das mir jemand von euch weiterhelfen kann..

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.. Morgen baue ich die Konsole nochmal zusammen. Dann kann ich von dem Szenario nochmal ein Video machen. Wollte morgen auch mal Tristate anlöten und schauen ob sie dann ableibt und den NOR auslesen.

fanavity

Habe den Tri-State angelötet, ein sauberes Backup gezogen und anschließend einen DG durchgeführt. Danach hat die PS3 wenisgtens schon mal ein Bild gezeigt :)

Nun installiere ich gerade die neuste Rebug FW. Scheint also ein Software Problem gewesen zu sein. Jedenfalls sieht bislang alles so aus als ob sie wieder laufen wird :)

Dragoon

Die sah ein wenig zu sauber aus, auch die Lötstellen sahen für mich ejtzt ziemlich frisch aus. Da scheint wohl vorher jemand schon versucht zu haben, die Ps3 downzugraden und hat evtl. dadurch dieses Verhalten bekommen.
Aber wenn ja jetzt alles einwandfrei funktioniert, dann ist ja super :9

fanavity

Die läuft nun wieder ohne Probleme. Habe gerade Ne Runde GTA gespielt.

Aber die konsole war definitiv noch nie geöffnet. Sofern ich das beurteilen kann.. habe ja nun auch schon einige Konsolen hier gehabt.. würde nur zu gern wissen was nun der Fehler war..

Dragoon

vielleicht fehlgeschlagenes Update oder hat vielleicht jemand mit nem Dongle rumgespielt?