PS 3 V4 Laufwerksled leuchtet ständig blau obwohl keine cd im laufwerk

Begonnen von bebo667, 03. Oktober 2013, 19:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bebo667

Hallo erstmal
habe hier cd ps3 cechh04 mit neuem laufwerk was ich remarryen muss geht leider nur nicht weil das Laufwerk keine cd annimmt  blaue led leuchtet ständig aber es ist keine cd im laufwerk  mechanik ist denke ich mal richtig eingestellt und auswurf funktioniert  cd lesen geht auch habe das richtige laufwerk und schon zwei Laufwerks platinen ausprobiert bmd 003 und bmd 006  ist aber bei beiden das selbe  bin mit meinem Latein am ende    währe schön wenn einer rat wüsste

danke schon mal im vorraus

Takeshi

Die LED leuchtet ständig, du kannst aber eine Disk einschieben und auswerfen? Hab ich ja noch nie gehört. Für das Verheiraten ist das aber auch egal.

Ich denke trotzdem, es liegt an der Mechanik, ist halt fast immer so.

bebo667

Einschieben kann ich sie    er zieht sie halt nur nicht ein aber auswurf funktioniert und die Mechanik ist richtig eingestellt

bebo667

Kann mich ja irren aber ich hab mal gelesen das zum remarry "keine" cd
im laufwerk sein darf

Takeshi

Wie kannst du denn den Auswurf testen, wenn das Laufwerk keine Disk einzieht?

Ich habe nie eine Disk drin, aber mich wundert es etwas, dass da keine drin sein darf. Gab es nicht mal sogar die Anweisung, man solle unbedingt einen Film dabei einlegen?

bebo667

Ich meine man soll eine bd einlegen bevor man den fsm verlässt und nach dem remarry und ich kann ei,e cd ins laufwerk stecken die kommt bei 12 sel disk auswurf Drücken wieder raus

Takeshi

Ich kann mir trotzdem nach wie vor nicht vorstellen, dass die Mechanik richtig eingestellt ist. Denn wenn der Auswurf geht, kann das Laufwerk Befehle erhalten, es bekommt seine Spannungsversorgung und sowohl der DSP, als auch Treiber-Chip und Motor arbeiten.

joko32

Klincke mich mal kurz hier ein.
Ist es schlimm, wenn die blaue LED durchleutet? Hab eine PS3 mit kaputtem Laufwerk und falls das keine Auswirkungen hat würde ich es so lassen.

bebo667

habe das lw heute nochmal auseinander genommen   und nach deinem tut eingestellt ....... hat sich aber nichts geändert .... die vier sw s habe ich auch durchgemessen ob sie gedrückt durchgang haben   geht alles ...  5 und 12 volt kommen auch an aber irgendwie funktioniert die umschaltung des einzugsmotors nicht .... dreht nur in die auswurf richtung

grave_digga

Dann ist immer noch was mit der Mechanik nicht in Ordnung. Der Metallbügel auf der Unterseite stimmt auch?
<- Der da ist gerne hier. :)

bebo667

ist in der stellung wie er gehört ...der linke bügel ist ganz oben ... der rechte ganz unten und der laufwerksschlitten ist nicht angehoben

Takeshi

Zitat von: joko32 am 04. Oktober 2013, 19:28:28
Ist es schlimm, wenn die blaue LED durchleutet? Hab eine PS3 mit kaputtem Laufwerk und falls das keine Auswirkungen hat würde ich es so lassen.

Dass die blaue LED leuchtet, ist an sich nicht schlimm, nur der Grund, wieso die leuchtet. Ob die leuchtet hängt davon ab, welche Position der Mechanik erkannt wurde und davon hängt auch wiederum an, was die PS3 mit dem Laufwerk gerade macht, ob sie eine Disk einzieht oder auswirft, oder eine liest.

@bebo667: Dann etwas mehr ins Detail. Nun musst du die Spannung an den Tastern messen. Das schwarze Kabel hältst du irgendwo an das Blech des Mainboards, also nicht des Laufwerks. Wenn der Taster nicht gedrückt ist, musst du an einem Pin 3,3 V messen und am anderen 0 V. Ist das nicht der Fall, sind die Taster nicht richtig angeschlossen. Wird der Taster gedrückt, sollte an beiden 0 V liegen.
Dann sollte der rechte seitliche Taster in der Grundstellung gedrückt sein. Ist er das? Klingt aber so. Um zu verhindern, dass ich bei den ganzen ähnlichen Topics derzeit durcheinanderkomme: Die blaue LED leuchtet trotzdem, richtig?

bebo667

Also das mit den schaltern werde ich gleich mal ausprobieren    dieses board wo die Schalter drauf sind ist bei mir ein bl1-002 hab gesehen das es für das 410er lw aber ei bl1-003 gibt ....hast du viell.ne Ahnung ob die anders verdrahtet sind und es deshalb nicht funktoniert

bebo667

Ich denke du meinst den taster sw1 also den der an der rechten schiene ist   der ist gedrückt aber wenn er nicht gedrückt ist ist dort auf keinem der beiden anschluesse irgendeine Spannung

Takeshi

Es gibt kein 410er Laufwerk. Die 410 beschreibt nur den Laser und Schlitten, es gibt aber mehrere Laufwerke damit. Ich denke da gibt es keine nennenswerten Unterschiede, wenn es mechanisch kompatibel ist. Aber sicher weiß ich es nicht.

Na da haben wir es ja schon, da ist keine Spannung. Daher denkt wohl das Laufwerk, er sei gar nicht gedrückt. Endlich ein Anhaltspunkt.
Liegt an den anderen beiden eine Spannung an?