CECH C04: Verbindungskabel On-Switch zum Mainboard ständig defekt

Begonnen von Joey the Hobbes, 26. September 2013, 17:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Controller sind immer an eine Konsole gebunden. Das sind die so lange, bis die mit einer anderen Konsole synchronisiert werden.

Joey the Hobbes

Zitat von: Takeshi am 27. September 2013, 00:03:13
Die Controller sind immer an eine Konsole gebunden. Das sind die so lange, bis die mit einer anderen Konsole synchronisiert werden.

Natürlich kam es, wie es kommen musste: Heute leuchtet nach dem betätigen des Hauptschalters kein LED mehr. Die Konsole scheint (wie gestern) wieder tot. Die Konsole lässt sich nicht via Controller anschalten. Auch nicht, wenn dieser per USB-Kabel mit der Konsole verbunden ist. Dies funktioniert scheinbar nur dann, wenn die LEDs leuchten und die Konsole daher auch per Tastendruck angeschaltet werden könnte.
Erneut bewirkt das Einschieben einer Disk ins Laufwerk nichts. Die Konsole bleibt aus. Leider beginnt - im Gegensatz zu gestern - nicht plötzlich ein rotes LED zu leuchten.

Kurz: Ich bin also wieder gleich weit wie am Anfang. Ich weiss nicht, wie ich die Konsole anschalten soll oder wo ich solche Ersatzkabel herbekommen soll.

#Edit: Ich habe den Hauptschalter jetzt einfach mal angelassen und abgewartet. Das rote LED begann plötzlich zu leuchten & die Konsole lässt sich einwandfrei (auch wieder via Controller) starten. Das klingt doch nicht nach Wackelkontakt? Mal laut gedacht: Kann das mit der internen Batterie zusammenhängen? Könnte diese defekt sein und muss erst immmer wieder "aufgeladen" werden, bevor sich das System wieder starten lässt? Denn komischerweise musste ich bis jetzt jedes Mal Datum & Uhrzeit neu einstellen. Mich würde ein Zusammenhang doch sehr wundern, aber eine bessere Idee hab ich wirklich nicht.

grave_digga

Die Batterie ist nur für Datum/Uhrzet zuständig, sonst für nichts. Evtl. könnte es ein Problem am Netzteil sein das ein paar Elkos schlapp machen. Wenn Du den Schalter hinten mal ausmachst, ein paar Minuten auslässt und dann wieder einschaltest beobachte mal wie lange es dauert bis die rote LED angeht. Kann evtl. ein paar Minuten dauern wenn mein Verdacht richtig ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Dabei aber vorher vom Netz trennen, nur um ganz sicher zu sein.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 27. September 2013, 18:55:18
Dabei aber vorher vom Netz trennen, nur um ganz sicher zu sein.

Wenn er den Schalter umlegt, hat er die Spannungsversorgung unterbrochen. Warum soll er die dann noch ausstecken?!

Zitat von: Joey the Hobbes am 27. September 2013, 17:58:49
Das klingt doch nicht nach Wackelkontakt?

Nicht nach einem klassischen, zugegeben. Wie grave_digga sagt, versuche das mal grob abzuschätzen. Du kannst auch prüfen, ob der Fehler bzw. das Verhalten reproduzierbar ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Joey the Hobbes

Habe heute die Konsole wieder gestartet, nachdem sie ca. 24h vom Netz getrennt war. Wie erwartet leuchtete kein LED. Die Zeitdauer, bis dieses zu leuchten begann, beträgt ca. 6 Minuten. Danach habe ich kurz den Hauptschalter hinter der Konsole aus- und wieder angeschaltet. Das LED leuchtete nicht mehr. Die Zeit, bis es wieder zu leuchten begann, betrug nun aber nur ca. 30 Sekunden.

Folglich scheint die Zeit, während der die Konsole komplett vom Netz getrennt ist, relevant zu sein. Irgendeine "Ladung" muss folglich innerhalb der Konsole nötig sein, um diese zu starten - welche auch immer. Jedoch scheint sich der Fokus neu vom kleinen Käbelchen aufs Netzteil zu verschieben.

grave_digga

Hört sich sehr nach Netzteil an. Also bestimmte Elkos im Netzteil. Schreib doch mal die genaue Bezeichnung vom Netzteil ab, vielleicht hat ja einer eins übrig (Takeshi evtl.) das er Dir verkaufen kann.

RalleBert

Ja, das NT zu tauschen wäre auf alle Fälle der einfachste Versuch, den Fehler zu finden oder weiter einzugrenzen. Er hat vermutlich ein APS-227.

grave_digga

Ich könnte mir sonst nicht erklären warum die Spannung so lange braucht um gepuffert zu werden.

Joey the Hobbes

Ich habe noch ein baugleiches Netzteil aus einer alten YLOD Konsole, welches ich im Verlauf des Tages noch einbauen werde. Dann werden wir ja sehen, ob sich das Problem dadurch lösen lässt.

RalleBert

Joey the Hobbes

Jap. Nach dem Netzteilwechsel sprang die Konsole sofort an. Das Problem wäre folglich bis auf Weiteres gelöst. Danke für eure Ratschläge!
Ich hoffe mal, das war's jetzt für ne Weile. Jetzt hab ich bei der Konsole schon alles ersetzt, was man ersetzen kann und folglich keine Ersatzteile mehr. -.- Nur der YLOD fehlt noch. ;)

RalleBert

Keine bange, der kommt auch noch früh genug :P
Ist ja schön, wenn´s wieder rennt. Das Netzteil kannst Du ja mal aufheben, eventuell kann man es günstig reparieren.