Bist du Master bin ich Slave

Begonnen von Klauserus, 25. September 2013, 14:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 25. September 2013, 19:44:14
Wenn ich meinem ehem. PC Mentor glauben schenken sollte, sagte der immer, dass MA SL CS nur wichtig sei, wenn mehrere an EINEM Kabel hängen.

Ja logisch. Sonst macht es ja auch keinen Sinn.

Zitat von: Klauserus am 25. September 2013, 19:44:14
Ihr sprecht auch immer von Platten. Ist das wichtig? Die laufen ja über SATA, nicht IDE Kabel

Das war meinerseits auf den allgemeinen Fall bezogen, nicht auf deinen.

Klauserus

Achso.

Na da lag ich ja zumindest mit MS und SL nicht falsch. Immer mal wieder das Wissen auffrischen.

*seufz* Ihr wisst gar ned wie froh i jetzt bin. Wodka für alle ...  :party
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Klauserus

Ah noch etwas. Damit es auch nicht langweilig wird. Habe einen Wechselrahmen auch drin. Wie schon erwähnt. Es gibt IDE Kabel mit zugegossenem PINN und Ohne. Kann ich zu einem mit zugegeossenem PINN wechseln?
Leider ist der Wechselrahm so alt, dass keine Hilfen angebracht sind, wie führungsschiene für das Kabel oder eben ein PINN weniger
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Das ist egal, das diente nur dem Schutz, dass du das nicht falschherum reinsteckst.

Dragoon

@ Klauserus

Zitat4 GB RAM verbaut, 4GB erkannt aber nur 3 GB verwendbar. Obwohl es sich um ein 64bit OS handelt. Hier muss im BIOS Memory remapping aktiviert werden. Schon werden aus den 3- 4 GB RAM.

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Ich habe das gerade im Bios gesucht, aber nicht gefunden. Stattdessen ist mir aufgefallen, wenn ich Shared memory der onboard Graka zuweise, wird es auch weniger nutzbarer RAM im Windows. Also nimmt sich die Onboard Graka Teile des RAM-Speicher in Anspruch. Da immer irgendeine Zahl mit *,75 im Windows als nutzbarer RAM angezeigt wird ist es definitiv die Onboard Graka die dies immer beansprucht.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 26. September 2013, 22:26:25
Also nimmt sich die Onboard Graka Teile des RAM-Speicher in Anspruch.

Genau das nennt man Shared Memory.

Klauserus

Ja, da hast du ja auch nicht ganz unrecht. Das ist bei dir so. Ich habe aber keine Onboard Graka oder sonst etwas, was RAM beansprucht. Beim AMI Bios heißt das weng anders. Moment ich schau mal nach...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ich weiß nicht, was dieses Mamory Remapping ist, aber es hat vielleicht etwas damit zu tun, warum bei 32 Bit keine 4 GB RAM genutzt werden können, obwohl sich mit 32 Bit exakt 4 GB addressieren lassen.
Die 32 Bit werden für den kompletten Speicher verwendet, dazu zählt auch immer der Grafikspeicher, egal ob die einen eigenen Speicher hat oder nicht. Da bleibt dann auch noch eine Lücke, die vielleicht noch für andere kleine Speicher verwendet wird. So stehen unter Windows mit 32 Bit dann 3,25 GB zur Verfügung, wenn die Grafikkarte bis 512 MB hat. Allerdings zählt da nicht nur das Betriebssystem, sondern auch das Mainboard. Wenn ein Mainboard bis zu 4 GB verwalten kann, lassen sich damit nie volle 4 GB nutzen, weil es nur 32 Bit hat. Um 4 GB nutzen zu können, muss es also mindestens 8 GB verwalten können. Vielleicht hat das Memory Remapping etwas damit zu tun.

Klauserus

Laut Bios Kompendium:

H/W memory hole Remapping

Mit dieser Option kann die Hardware den physikalischen Speicher einer Adresse über 00E0 neu zuordnen. (Diese Option ist nur bei 64-Bit-Betriebssystemen wirksam) Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.

Darauf muss man erst mal kommen. Im Internet findet man fast nur Antworten mit "..haste n 32bit System wah"
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Den Sinn versteh ich dennoch nicht. Die Hardware kann (immer) Speicher über der Adresse adressieren. Das lässt sich einschalten und abschalten, sprich sperren. Was bringt es die Adressierbarkeit zu sperren? Leuchtet mir nicht ein.

Klauserus

Vielleicht hilft das

ZitatDie 4-GB-Grenze (auch 4-GiB-Grenze) bezeichnet die maximale Größe des Arbeitsspeichers, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen. Manchmal wird sogar von einer effektiven 3-GB-Barriere gesprochen, da weitere Einflüsse von Motherboard und I/O-Geräten, besonders die Größe des Video RAM, den verwendbaren Bereich auf typischerweise 2,9–3,5 GB einschränken.
Inhaltsverzeichnis

Problembeschreibung

Das Problem tritt z. B. bei x86-Prozessoren auf, die zur Adressierung von Daten im Arbeitsspeicher 32 Bit lange Wörter (unsigned Integer) verwenden. Durch diese Beschränkung ist es den betroffenen Prozessoren nicht möglich, mehr als 232 Byte, also 4 GB, anzusprechen. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen, virtuellen, also den von Programmen ansprechbaren, als auch für den physischen Adressraum, den im System installierten Arbeitsspeicher. Selbst wenn der real installierte Arbeitsspeicher eines Computers kleiner als 4 GB ist, kann die 4-GB-Grenze auf einige Programme Auswirkungen haben, etwa auf Anwendungen, die große memory-mapped Dateien verwenden.

Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).[1]
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Nope, leider nicht, weil es genau das ist, was ich oben schonb geschrieben habe. Das ist der Grund, wieso man mit 32 Bit (egal ob Hardware oder Software) nur 4 GB belegen kann. Das erklärt leider noch immer nicht, wieso es eine Einstellung gibt, die bei Hardware, die mehr als 4 GB ansprechen kann, durch die dann doch nur 4 GB abgesprochen werden können. Mir fehlt halt der Nutzen dieser Funktion, warum baut man so was ein? Wofür brauche ich das?

Klauserus

Leider finde ich im Internet auch nicht mehr dazu. Vielleicht ein altes Standard von Hardwareseite her? Weil man 1995 nicht gedacht hat, dass es mal mehr als 2 GB werden ^^
Kann es mir leider auch nicht erklären.
ah oder die Industrie hat das extra gemacht, damit wir uns alle ein neues OS oder Hardware kaufen müssen :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004