Wärmeleitpaste V7? und PS2 Schreckensbilder...

Begonnen von grave_digga, 30. August 2013, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wie ist denn der Luftstrom verglichen mit dem originalen?

Irgendwo hab ich aber noch Lüfter, die ich mal in eine Xb360 eingesetzt habe. Die waren leise.

grave_digga

Also auf 12V ist der Papst sehr stark, ich dachte mit 7V sollte das dann passen. Aber wenn ich davon ausgehe das der Originale Lüfter mit 5V schon sehr laut war wäre er mit 7V ja noch um einiges lauter gewesen. Ein Teifelskreis.  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Also der Papst lief bei mir auf 7 V relativ leise, jedenfalls leider als der Originale.
Alle Werte verglichen mit dem originalen Lüfter, sind die realtiv gleich.

grave_digga

Hats in der Konsole irgendwo auch 5V die ein wenig was aushalten? Dann könnte ich ja den +12 und den +5 nehmen dann hab ich auch ca. 5V.

@Takeshi: Du meinst also das der Spannungswandler des Lüfters schon vorher nen Hack hatte, oder?

Takeshi

Der Spannungswandler selbst oder etwas anderes. 5 V sind jedenfalls nicht normal, würde ich sagen. Habe aber auch gerade keine Scans zur Hand.

Du kannst dir zur Not aber auch eine Anlaufschaltung basteln, ist nicht viel.

grave_digga

Kannst mit dem was anfangen?

http://s1.directupload.net/images/130919/lcahjar4.jpg

Am einfachsten (und saubersten) wäre wohl aber die PS5 zu tauschen und den Lüfter aus einer V10 einzubauen. Ich finde nur keinen.

grave_digga

So, hab nen Shop gefunden der doch noch passende Lüfter hat: Klick. Mit versand 6,94€, da kann man nicht meckern, leider nur per Überweisung oder Kreditkarte zahlbar. Dann bräuchte ich noch eine passende Sicherung. Hat jemand eine übrig? Müsste 0,7A sein.

Dragoon

ALso ich bin mir sicher, wenn du ne passende Sicherung drin hast, dann läuft auch der Papst !
Aber berichte mal, wie der Lüfter ist, den du da gekauft hast, interessiert mich.

grave_digga

Soll ein originaler aus einer V9/10 sein wenn das Angebot stimmt.

ZitatErsetzt einen zu lauten oder defekten Lüfter für die Playstation 2. Sie kaufen einen original Sony Lüfter, ein neues und geräuscharmes Modell wie in der V9-V11 (SCPH 50004). Dank einer neuen, verbesserten Architektur bei diesem Lüfter kann er mit einer niedrigeren Drehzahl arbeiten und ist somit deutlich leiser als andere Modelle.

Wie gesagt ist halt mit Überweisung, Geldeingang vermutlich am Montag oder so, dann Versand per Post aus Holland, vor dem WE nächster Woche werde ich das Teil kaum bekommen. Die Sicherung war ja i.O. und der originale Lüfter lief ja auch. Am Papst habe ich auch gemessen weil er nicht lief und da lagen auch die 5V an. Die Sicherung muß nur ersetzt werden, ich denke das dann wieder 5V anliegen da ja vermutlich ein Spannungswandler einen weg hat. Aber dann wäre der Lüfter ja noch leiser was mir sowieso entgegen kommen würde. Ich bin von meiner V6 PS3 echt verwöhnt was die Lautstärke angeht und war richtig erschrocken als ich die PS2 das erste Mal startete.

Takeshi

Okay, da sitzt doch kein 7808, sondern ein Transistor und andere Kleinteile. Dann kann das doch richtig sein.

grave_digga

Also denkst Du der Wert war in Ordnung? Hast Du so eine Sicherung übrig oder muß ich mich anderweitig umschauen?

Takeshi

Kann in Ordnung sein, hab aber absolut keinen Vergleichswert, da nie gemessen. Damals war ich wohl noch nicht so weit.

Hab ich zur Not da.

grave_digga

Zur Not? Also eher ungern oder eher problemlos? Will Dir nicht zur Last fallen, kann mir die Sicherung auch woanders besorgen wenn ich die genau Bauform weiss.

Takeshi

Muss ich halt suchen. Das hab ich gerade gemacht, 1 A und 1,2 A hätte ich da.
Bauform ist 1206.

grave_digga

Hab den mal angeschrieben was das für eine Bauform ist. Wenn die passt nehm ich die, 0,05A Unterschied sollten wohl nichts ausmachen.