Fette 40GB PS3 Piepst 2 mal

Begonnen von Mysticdragon, 09. September 2013, 00:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mysticdragon

hi erst mal,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ein Freund hat sich auf nen Flohmarkt eine fette PS3 gebraucht gekauft laut dem Besitzer war das Laufwerk defekt, er hatte es getauscht gehabt aber es hatte trotzdem nicht funktioniert.
Nunja ich hab die mal aufgemacht, nach feststellung war die Flachbandkabel befestigung kaputt das zum runterdrücken weg. Da hab ich Improvisiert, das war nicht das Problem.
Nach weiterer Diagnose habe ich festgestellt das eine CD noch drin war, doch nach mehrmaligen Versuch auf der Eject Taste zu bleiben und die PowerTaste hinten umzuschalten wurde die CD ausgeworfen und die PS3 hat die Lüfter auch hochgedreht. Nach dieser feststellung dachte ich nur er wurde ordentlich verarscht, er meinte sicher für 27€ macht er nichts falsch wenn die zum laufen gebraucht werden würde.

Allerdings ein Fehler konnte nicht behoben werden es piepst immer wenn die angeschalten wird 2x die PS3.  Leider konnte ich im Internet nicht herausfinden was für ein Fehler das sein könnte.

Kann einer von euch mir bitte weiterhelfen? Danke.

grave_digga

Sie piepst 2 x und was dann? Hört sich nach verstellter Mechanik und/oder defektem Einzugssensor an. Um welches Modell (CECH...) handelt es sich denn?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Startet die Konsole überhaupt bis ins XMB Dashboard ?
Blinkt die blaue LED oder ist die komplett aus?

Klingt für mich bis jetzt auch nach der Laufwerkmechanik.

Mysticdragon

Also ich bekomme an mein Monitor leider kein Bild zu sehn.
Es handelt sich  um eine CECHG04.

Was meinst du mit was dann?
Also die leuchtet rot, ich drücke auf den touch Powerknopf, es leuchtet kurz grün dann gelb und dann piepst es 2x.
Ach das meinst du, ....
Dann blinkt nur noch eine rote lampe.

Schaut es so schaus das das Laufwerk hinüber ist? Kann man dies evtl. kostengünstig Reparieren?

Takeshi

Zitat von: Mysticdragon am 09. September 2013, 17:11:55
Was meinst du mit was dann?

Mir ging es genau so, ich hab überhaupt nicht durchgeblickt, was da überhaupt passiert, nur dass es irgendwann mal piepst und irgendwann mal irgendwie leuchtet. Aber das, was du jetzt beschreibst, ist ein klassischer YLOD und bei dem Modell auch alles andere als ungewöhnlich, ist eher der Klassiker.

Und bevor du anfängst da irgendwas zu reparieren, schicke mir die Serial der Konsole (Barcode hinten), des Mainboards (in einer Ecke gedruckt) und des Laufwerks (auf einem Aufkleber) per PM, damit ich prüfen kann, ob die Komponenten überhaupt passen. Wenn nicht, ist die PS3 nahezu wertlos, da du das Laufwerk nicht hast und dann absolut gar nichts mit der PS3 machen kannst, außer Videos und Bilder gucken.

Mysticdragon

So wie es nun ausschaut passt alles zusammen.

Jetzt würde ich gerne wissen.
Würde es sich lohnen die PS3 noch zu Reparieren? Es scheint ja zu 100% mit den Laufwerk zusammen zu hängen der Fehler.

Unter Beachtung der folgenden Punkte:
- Es wurden 27€ Investiert in der Konsole
- Der Flachbandsteckerhalterung gibt es nicht mehr auf den Mainboard. Ich habe da so eine Fielmann Brilleninfo Karten zerschnitten mit reingesteckt und dann mit nen klebeband auf den Flachbandkabel geklebt, und schließlich Vorsichtig Verbunden.

Vor allem wo könnte ich ein Laufwerk herbekommen (In welchen Preis Rahmen werden die gehandelt?) und was muss dabei beachtet werden? Das wäre noch wichtig zu wissen.
Ich bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Dragoon

Nun, am Besten sollte sich das mal jemand anschauen.
Da ist bestimmt das Laufwerk verstellt und die PS3 hat einen YLOD.
Heißt also Reflow zuerst und Laufwerkmechanik neu einstellen.

Ich würde mich fürs erste anbieten, erstmal kostenlos.

Takeshi

Am Laufwerk musst du erst mal gar nichts machen. Die Konsole hat einen YLOD, der muss mittels Reflow behoben werden. Das hätte sich nur nicht gelohnt, wenn jetzt schon feststehen würde, dass das Laufwerk nicht zum Mainboard passt.
Das Laufwerk lässt du zu Testzwecken auch erst mal raus, die geht auch ohne an.

Dragoon

Takeshi

Das war jetzt nicht als Korrektur deines Beitrags gedacht ;) Das war nur meine sicht auf die Dinge.

Mysticdragon

Axo das gepiepse kommt nicht wegen den Laufwerk sondern wegen den YLOD?

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich damals bei euch ja auch angefragt da hatte ich mir mal zu Testzwecken eine angeschafft. Da musste ich den Grafikchip erhitzen, hat auch wieder funktioniert. Nur ich depp hab dann ein fatalen Fehler gemacht. Aber war sowieso nur zu test zwecken gedacht. Somit.

Hier trifft wohl das selbe zu?
Ich werde am besten den Freund raten sich eine Slim zuzulegen, das ist ja total beschissen. Wenn die wieder mal zu heiß wird, das ich mal bei dieser Generation nicht ausschließe geht die wieder nicht mehr.

Dragoon

Wenn du kein Bild hast, sind entweder die Sysstemeinstellungen falsch oder aber eben ein Fehler am RSX.
Wenn du nicht ins Recovery Menu kommst und dort Bild angezeigt kriegst, trifft zweiteres sehr wahrscheinlich zu.

Bevor nun also nach dem Laufwerk geschaut wird, sollte da erstmal ein Reflow vorgenommen werden, dann kann man weiter schauen.

Ob Slim oder älteres Modell ist eigentlich völlig egal, die bekommen alle solche Fehler.

Mysticdragon

Das Recorvery Menü wäre noch eine möglichkeit, das probier ich mal aus. Dafür brauch ich ja erst mal kein Controller um ein Bild angezeigt zu bekommen, oder?

Dragoon

Ne , brauchst du nicht für, allerdings um dort zu navigieren.

Takeshi

Zitat von: Mysticdragon am 14. September 2013, 16:27:36
Wenn die wieder mal zu heiß wird, das ich mal bei dieser Generation nicht ausschließe geht die wieder nicht mehr.

Da verstehst du etwas falsch. Der YLOD wird nicht durch Überhitzung verursacht.
Neuere Modelle sind nicht zwangsläufig weniger anfällig. Die Slim steckt auch in einem kleineren Gehäuse mit einem kleineren Kühler.