V2 lüfter hoch troz reflow/reballing

Begonnen von Hellraiser, 05. September 2013, 21:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hab hier ne V2 die anfangs furchbare grafikfehler hatte
also schon im menu direkt nach dem einschalten
daraufhin habe ich den RSX reballed
(ihs habe ich von beiden BGAs entfernt und wlp komplett erneurt)

pixelfehler waren weg

nun ist es so, das der lüfter ca. 5min nach dem starten auf run 80-90% läuft
abwohl die Konsole im leerlauf läuft, also ohne belastung

anschließsend habe ich noch einen reflow am Cell durchgeführt, ohne erfolg
lüfter geht immer noch recht schnell hoch

hat wer einen plan nach was ich schauen könnte?

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Tommy2807

#1
Das hatte ich gerade vor 2 Wochen ebenfalls bei einer V2.
Ich habe den RSX Getauscht dann war alles Normal.
Es heist ja das der Temp Sensor im Chip nie kaputt geht aber der RSX hatte ganz sicher einen Fehler.
Funktion war Normal meiner Zeigte nach erneutem Liften beim Messen auch Grenzwertige Ohm Werte.
Nach Einbau eines neuen (Refurbish) RSX war die Konsole Flüsterleise.
Natürlich kann ich nicht Garantieren das es bei dir das selbe ist.

Generell ist es so das es Leisere und Lautere Konsolen gibt keine Ahnung warum das so ist trotz Identischer Hardwareversionen

Grüße

Hellraiser

kk,
dann werde ich das mal bei gelegenheit machen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass der Sensor kaputtgeht, denn wenn der durch Hitze einen Schaden nimmt, dann auch der Rest des RSX. Kann ja auch ein Verbinungsproblem sein, denn der Temperaturfühler funktioniert analog, nicht digital.

Ich hab aber auch eine v2, die sehr laut wurde. Daraufhin habe ich den IHS vom Cell entfernt, aber trotzdem war die laut. Ich wusste echt nicht, woran es liegt, bis die irgendwann in den Schrank gewandert ist. Hab die irgendwann mal ausgegraben und die wurde nicht mehr laut.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 05. September 2013, 22:17:13
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass der Sensor kaputtgeht
sowas hatte ich bisher auch noch nicht, aber schon ein paar mal gelesen
zumindest bei xbox360, aber selbst live noch nie gehabt

Zitat von: Takeshi am 05. September 2013, 22:17:13
Ich hab aber auch eine v2, die sehr laut wurde. Daraufhin habe ich den IHS vom Cell entfernt, aber trotzdem war die laut. Ich wusste echt nicht, woran es liegt, bis die irgendwann in den Schrank gewandert ist. Hab die irgendwann mal ausgegraben und die wurde nicht mehr laut.

IHS habe ich ja beide entfernt und überalle neue wlp drauf, zwangsweise durch den reball am RSX und reflow am CELL
mich verwundert einfach nur, das sich nichts geändert hat ( schlimmer/besser)

ab und an habe ich mal eine ps3 die nach dem reballen des RSX hochdreht ( aber selten )
was für mich ein indiz dafür ist, das der CELL wohl eine Kaltlötstelle hat und den YLOD (mit)verursacht hat
nach einem Reflow war es dann immer weg

wobei ich erwähnen muss, das es sich um eine TVS Konsole handelt
wurde also schon mal mit bleifreiem Lot Reballed
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 05. September 2013, 22:29:58
sowas hatte ich bisher auch noch nicht, aber schon ein paar mal gelesen

Gelesen hab ich das schon oft, schreiben kann aber jeder auch viel. Wenn man sich die ganzen Fälle anguckt, war von Fachwissen nicht viel zu sehen. In so ziemlich jedem Fall war der IHS auf dem Cell noch drauf und da trotz neuer Paste auf den beiden IHS (eventuell nach einem Reflow des RSX) die Konsole heißt war, war klar, es müsste der Temperaturfühler sein. So ein Blödsinn. Das übliche Halbwissen im Internet.

Zitat von: Hellraiser am 05. September 2013, 22:29:58
IHS habe ich ja beide entfernt und überalle neue wlp drauf, [...]

Öhm ja, weiter? Hatte ich doch auch.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 05. September 2013, 23:28:22
Gelesen hab ich das schon oft, schreiben kann aber jeder auch viel. Wenn man sich die ganzen Fälle anguckt, war von Fachwissen nicht viel zu sehen. In so ziemlich jedem Fall war der IHS auf dem Cell noch drauf und da trotz neuer Paste auf den beiden IHS (eventuell nach einem Reflow des RSX) die Konsole heißt war, war klar, es müsste der Temperaturfühler sein. So ein Blödsinn. Das übliche Halbwissen im Internet.

stimmt :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

menotu

Mal eben ne kurze Frage, den RSX kann man tauschen AHA!
Aber den Cell - die CPU - nicht? Warum?!

Dragoon

weil die mit nem Key an die Konsole gebunden ist, genauso wie der Syscon zusammenhängt mit dem Cell.

we3dm4n

Natürlich kann man den auch tauschen, nur dann eben auch Syscon und das dazugehörige Image flashen oder Nand/ NOR umlöten.

Takeshi

Das ist a) nicht wirtschaftlich und b) tauscht man eher das Mainboard, da alle Eigenschaften beim Cell bleiben (Festplattenbindung, Laufwerksbindung, Accountbindung). Daher würde ich das nicht so bezeichnen, dass man den tauschen kann.