PS3 wird sehr laut selbst nach reinigung und neuer WLP

Begonnen von nexxus86, 27. August 2013, 04:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nexxus86

Habe hier die PS3 von nem Kumpel welcher mich bat die PS3 mal anzusehn weil sie nach kurzer Zeit sehr laut wird.
Habe das Innenleben nun komplett vom Staub befreit und neue Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2) auf CPU und GPU aufgetragen.
Vorher natürlich alte reste entfernt

Nun hab ich alles wieder zusammengebaut und fest verschraubt.
PS3 läuft aber der Lüfter schaltet selbst nach 2 Minuten schon auf die letzte Stufe und wird so laut wie ein Staubsauger.
Lustig dabei ist dass sie dabei nicht einmal warm wird.

Die Ps3 müsste eine V4/V5 sein, sie hat diesen Kühler:

Woran kann das liegen? eventuell zuviel Wärmeleitpaste?
Habe sie gleichmäßig verteilt:

we3dm4n

1. WLP nicht verstreichen, einfach einen Tropfen in die Mitte -> http://trisaster.de/page/index.php?topic=461
2. IHS entfernen und darunter die WLP erneuern. Auf dem IHS allein bringt es dir wenig bis garnichts, wie du bereits gemerkt hast ;) -> http://trisaster.de/page/index.php?topic=392
- Man muss keine überteuerte WLP nehmen -> http://trisaster.de/page/index.php?topic=425

nexxus86

ich hab jetzt nach dem 2ten ausseinanderbauen gemerkt dass die WLP nicht auf den Kühler übertragen wird.
Es gibt stellen da ist rein garnichts und auf den heatspreader der Chips ist es noch unangerührt.
irgendwie kommt es mir vor dass Kühler und heatspreader kein direkten Kontakt haben.
Ist aber auch alles korrekt verbaut und die Kühler sitzen auch richtig.

werde mal die WLP unter den IHS ersetzen. mal sehn obs was bringt.

grave_digga

Wenn die Paste nicht richtig verteilt ist passt was beim Zusammenbau nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

nexxus86

also den IHS vom RSX hab ich problemlos abbekommen. der vom cell... keine chance.

edit: heatspreader vom RSX abgemacht und WLP darunter ausgetauscht.

Resultat: dasselbe.

PS3 wird nach 2-3 Min im Normalbetrieb so laut wie beim Lüftertest den man mit power+eject macht.

Den IHS vom Cell bekomm ich leider so nicht ab ....

Takeshi

Zitat von: nexxus86 am 27. August 2013, 04:04:26
Lustig dabei ist dass sie dabei nicht einmal warm wird.

Das ist normal, denn es wird ja viel mehr Luft aus der PS3 geblasen. Wenn die trotzdem noch heiß sein soll, müsste die PS3 ja über 400 W verbraten. Die Leistungsaufnahme der Prozessoren steigt deshalb aber nicht (bzw kaum).

Zitat von: nexxus86 am 27. August 2013, 05:48:48
ich hab jetzt nach dem 2ten ausseinanderbauen gemerkt dass die WLP nicht auf den Kühler übertragen wird.
Es gibt stellen da ist rein garnichts und auf den heatspreader der Chips ist es noch unangerührt.

Die Wärmeleitpaste soll ja auch Zwischenräume überbrücken. Verstreichst du die, aber zu dick, dann bringt dir das Verstreichen nichts, da die Dicke sowieso vom Druck des Kühlers bestimmt wird, der die Paste ohnehin breitdrückt. Hast du die zu dünn aufgetragen, reicht es an einigen Stellen nicht aus, wie du hier ja schön sehen kannst.

Zitat von: nexxus86 am 27. August 2013, 06:10:53
Den IHS vom Cell bekomm ich leider so nicht ab ....

Natürlich nicht, der ist ja auch ganz anders befestigt. Am besten machst du es auch mit einem BGA-Schaber oder einer Nagelfeile, siehe die Cell-IHS-Sammeltopic.
Meistens liegt es auch am Cell, weshalb das Resultat nicht verwundert.

nexxus86

ich trau mich da so an den cell nicht ran, hab auch kein BGA Schaber.
Werde die Konsole am Freitag mal zu Gamefreax bringen und fragen ob die da was machen können.

Takeshi

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 28. August 2013, 21:43:00
Uff, na da bin ich ja mal gespannt.

von gamefreax habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört oder gesehen
habe dort auch schon öfter bestellt und war mit der abwiklung und versandinformation ganz zu frieden
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das Gamefreax-Forum war das erste Konsolenforum, in dem ich überhaupt aktiv war, da hat das ganze Unheil seinen Lauf genommen ;D

Und da weiß ich noch, es haben sich immer und immer wieder Leute beschwert, dass die dort keinen per Telefon erreichen, die nicht auf Mails antworten, die Bestellungen Wochen brauchen, der Service kurzum unterirdisch war. Keine Ahnung, ob die das beim Handwerk genau so hanhaben.

Hellraiser

uuh, das ist mies

na ich musste nie anrufen und Reparatur brauchte ich erst recht nicht  :D

nur als material  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja die Bestellungen brauchten angeblich auch hin und wieder sehr lang. Hab da aber früher selbst oft bestellt, hatte da nie Probleme.