Ps3 - V6 - CECHL04 - Wärmeleitp. gewechselt! Konsole schaltet sich weiter ab !!!

Begonnen von schakal_1987hh, 06. August 2013, 12:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schakal_1987hh

Danke dir !

so nun der Link zum Bild von den Bauteil....
ich hoffe ihr könnt etwas erkennen... nicht die beste Kamera ... @iphone 4s

http://s1.directupload.net/file/d/3350/2dcj8qjr_jpg.htm

Takeshi

Das kann alles sein. Sinnvoll wäre vorallem ein Bild von der Stelle, wo es saß, denn dann ist es eindeutig.

Dragoon

RalleBert

Zitat von: schakal_1987hh am 16. August 2013, 08:44:31
[...] beim Cell entfernen [...]

Du meinst sicher beim Entfernen des HS vom Cell, ne? Es wird ein Kondensator sein, ist aber unerheblich, wenn die Pads nicht zerstört sind. Dann einfach wieder anlöten. Eventuell ist aber auch beim Entfernen des HS was anderes drauf gegangen.

Welche Version hat die Konsole, ist die vor Deiner "Operation" gelaufen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

schakal_1987hh

Moin Moin Community !

Ich habe heute ein paar Fotos vom beschädigten Mainboard geschossen.
Bitte nicht erschrecken wie der HS vom Cell aussieht... Die Kratzer am HS sind entstanden,
weil ich die Methode mit der Rohrzange ausprobiert habe.

So bevor jetzt kommt das mir dass dabei passiert sei, sage ich gleich dazu das ich das Mainboard
runter rum um die Cell mit extra dicken Kompressen aus der Medizin geschützt habe. Sodass ich
selbst beim abrutschen mit der Zange ein ganz weiches Polster über der Platine sitzen habe.

(zum Glück mir nicht passiert)

Ich denke deshalb das ich durch den Einsatz von Zahnseide, die beiden mutmaßlichen "Kondensatoren" von der Platine
gerissen habe.  :-\    ganz klar meine Doofheit  :<<

Was mir aber viel mehr Sorgen macht ist der Zustand der Platine vom Cell. Der tiefe Kratzer ist mir durchs abrutschen
mit einen Schraubendreher passiert.

http://abload.de/image.php?img=ps3-ep-gwver.0011-878bexz9.jpg
http://abload.de/image.php?img=ps3-ep-gwver.0011-878h7pd5.jpg 
http://abload.de/image.php?img=ps3-ep-gwver.0011-878b3x6a.jpg

Nun bedanke ich mich schon einmal im voraus bei all den die mir eventuell helfen können.

und ein schönes Wochenende wünsche ich allen !!!

gruß aus Hamburg

Dragoon

1. Bild
Nicht nur dass dir zwei Kondensatoren abgerissen sind, auf der linken Seite unterhalb des abgerissenen Kondis, sitzt auch ein etwas kleinerer schief...

2. Bild
Wieso!?
Ich frag mich immernoch wie Menschen sowas trotz der Anleitung hinkriegen...den kannste wohl in die Tonne treten, da kann man schon bis auf die Leiterbahnen gucken und sieht auch noch dass die Platine angeknackt ist.
Rechts sieht man auch ganz schön den kleinen schwarzen Kondi der schief sitzt.

*kopfschüttel*

Tommy2807

schakal_1987hh

Ps3 EP GW Ver. 001 1-878-196-41

Falls das noch gebraucht wird...

Ja selbst am Kopfschütteln -.- aber ich hab
den HS mit keiner im Internet beschriebene Methode
einen mm bewegen können. Ich hatte es auch versucht
mit Isopropanol erstmal alles schön von restlicher WLP
und Silikon zu entfernen. Dann Vorsicht mit einer dünnen
Nagelpfeile diesen extrem hartnäckigen Silikonkleber
langsam abzutragen. Aber auch hiermit keinerlei Erfolg.

Als nächstes mit ganz feiner Angelseene probiert.
Damit kam ich nur ein ganz wenig voran ( also kleine
Würstchen von den Silikonkleber kamen raus )
Nun habe ich erstmal versucht mit der Variante vor -
wärts zu kommen. Aber irgendwann war damit auch
Schluss, weil ich schon soviel Druck aufgebaut hatte und
kein Fortschritt mehr erzielen konnte.

dann kam mir die Idee jetzt den Rest mit der Rasierklinge und
Rohrzange zu entfernen. Davor habe ich das Mainboard rund
herum um den HS des Cell's wieder abgepolstert mit weicher
Pappe und fixiert mit Klemmen (auch gepolstert)

Die Rassierklinge habe ich dann versucht mit Hilfe einer
Rohrzange herunter zuschieben. Aber keine Chance !!!
Aber der Grip von der Zange war nicht mehr der beste.

So naja den Rest könnt ihr euch sicher denken...
Eigene Doofheit ganz klar ! Aber ist halt passiert.

Dragoon

TJa, wenn der Cell tot ist, kannste es echt haken, dort sind ja alle Keys und ID der Konsole drin gespeichert.

RalleBert

Die beschädigte Seite des Cell sieht nach Masse aus, könnte u.U. noch nicht zu schlimm sein. Wenn jedoch mit der Klinge oder der Nagelfeile weitere Beschädigungen verursacht wurden, siehts schlecht aus. Die Feile hast Du dünn geschliffen? Sonst gehts nicht. Weiteres kann man sagen, wenn der HS wirklich runter ist. Die abgeschlagenen Bauteile hast Du noch?

schakal_1987hh

also die Nagelfeile ganz dünn geschliffen hab ich auch gemacht ! aber damit kam ich nicht wirklich voran...

zum abgeplatzten Stück vom Cell kann ich sagen das hab ich auch noch.

Von den drei Kondensatoren die abgebrochen sind habe ich leider nur noch zwei davon gefunden....
ich würde sonst mal bei Conrad anfragen ob die so ein "Kondi" auf Lager haben. Dazu müsste es
doch reichen wenn ich einfach die beiden noch "vorhandenen Kondensatoren" als Muster mitnehme ?

oder was denkst du wäre das beste ??

gruß

Tommy2807

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest schicke die Konsole jemandem der sich damit Auskennt und dir den IHS abnehmen kann ohne weiteren Schaden anzurichten.
Auch Ersatzteile sollte mit sicherheit noch jemand aus dem Forum haben.
Wenn du willst schaue ich mir das Board kostenlos an. Wiederstände habe ich genug als reserve hier.
Den IHS kann ich dir auch entfernen. Sollte der Cell nicht tot sein was ich jedoch glaube bekomme ich es wieder hin.
Überlege es dir und sag bescheid. Mehr als Anbieten kann ich es nicht.

RalleBert

Bei Conrad werden die ausschließlich die Größe bestimmen, wenn überhaupt. Die benötigte Kapazität steht nicht auf dem Mainboard, also kann Conrad Dir nur mit Glück den richtigen verkaufen. Die Größe des Bauteils sagt ja nichts über die Funkion aus. Am geschicktesten wäre es, den von einem Schlachteboard zu nehmen, da weißt Du, das er passt. Die weitere Vorgehensweise mußt Du selber überlegen.

schakal_1987hh

ja genau das hatte ich auch schon angefragt beim PC / Konsolen Geschäft hier bei mir in Hamburg....
Die suchen mir das gleiche Mainboard raus und rufen mich dann halt zurück... nun erstmal abwarten ^^

ich wollte auch kein großes weiteres Geld ausgeben für die Ps3, da ich schon die Ps4 vorbestellt habe
und so lange dauert das jetzt auch nicht mehr !

Aber trotzdem vielen dank für all die Tipps !!!