Kalte Lötstellen am NOR ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 04. August 2013, 01:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudi Rastelli

Oh Mann... *VORDENSCHÄDELKLOPF*... glaub ich hab tatsächlich das falsche Backup genommen
Hab hier 2 PS3 vom selben Typ und die BOARD-ID des Backups stimmt nicht mit dem überein, was hinten auf der PS3 steht.
Werde nachher mal das richtige Backup flashen und dann berichten.

Dein Hinweis, wie sich eine PS3 mit falschem Dump drin verhält, hat mich drauf gebracht... deshalb DANKE !

Backups sind alle validiert.

PS: nur gut das ich den Linker noch nit abgelötet hab  ;D

Gruß
Rudi

Rudi Rastelli

YEEAAAH.... Die Karre läuft wieder !

Ist nun auf 3.55 OFW. Red Screen-Fix im FSM auch gleich durchgeführt.
Aber... ich erinnere an das ursprüngliche Problem.
Hatte die ja schonmal gedowngradet und alles schien zu laufen, nur als ich sie dann am nächsten Tag anschalten wollte, gab's den YLOD nach ca 5 Sekunden.
Also.... Mal sehn wie's morgen früh aussieht. Ich bin mal verhalten optimistisch.  ;)

Hab hier noch ne andere PS3, ebenfalls mit Samsung-NOR-Chip und genau dem gleichen Verhalten nach Downgrade. Sprich: Startet nur mit Druck auf dem NOR.
Zum Glück hab ich heute noch 3 niegelnagelneue Spansion-Chips bekommen, so dass ich das ggf ebenfalls richten kann, wenn das Ganze sich als erfolgreich herausstellen sollte.

Komisch ist das aber schon irgendwie.
Haltet ihr es für möglich, dass der E3-Clip, bzw zu großer Anpressdruck beim dumpen/flashen, da was zerstören kann im/am NOR-Chip ?
Z.B. die Kontaktstellen Beinchen<->Innenleben des Chips.
Benutze zum pressen eine Leimzwinke(ist wie eine überdimensionale Wäscheklammer).
Um genau zu sein: Über und unter dem Chip mit E3-Clip ist je ein kleines Holzplättchen, auf das dann die Zwinge drückt.

Gruß
Rudi

Takeshi

Also doch der falsche Dump :rofl

Ich nutze eine Schraubzwinge und ziehe die fest an, weil der Clip sonst gar keinen zuverlässigen Kontakt bekommt. War noch nie ein Problem, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Rudi Rastelli

Also die PS3(3.55OFW) läuft auch nach einer Nacht noch !  ;D
Würde also sagen, dass dann wohl doch was mit dem NOR-Chip nicht gestimmt hat. Was immer es war und wodurch auch immer es auch ausgelöst wurde.

Leider gibts aber wieder ein neues Problem !
Da ich auch den Laser tauschen musste, hab ich natürlich nen Laufwerks-Test gemacht.
Erstmal ein paar Games eingeworfen ->  wurden alle erkannt.
Dann ne olle BluRay -> läuft
Dann "Herr der Ringe - Special Edition"-BluRay -> Black Screen und PS3 hängt sich auf  :???

Probiert hab ich dann
- Laufwerks-Reset -> keine Änderung
- ReMarry -> HDR läuft im FSM(!!!), aber nicht im normalen Modus (hängt sich weiterhin auf)

Hab erst gedacht "Na vielleicht, weil die 3.55-Firmware zu alt ist", aber dann dürfte die Scheibe doch auch im FSM nicht laufen !?
Hat da wer ne Idee zu ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Ich hätte jetzt gesagt, es liegt dran, dass es eine DL-Disk ist und die deshalb rumspackt. Aber das macht auch keinen Sinn.

Rudi Rastelli

Hab jetzt mal auf Rogero 4.46 mit passendem Multiman geflasht und dann den Multiman-Fix getestet.
Multiman sagt aber nur, dass alles i.O. ist mit meinem Laufwerk.
Wenn ich die Disk dann im Multiman einlege, sagt er "Data BD/DVD/CD detected. Configuring access. Please wait...".
Dann wirft er die Disk raus und bleibt bei obiger Meldung hängen. Lässt sich auch nicht beenden. Muss die PS3 ausschalten.

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 16. August 2013, 15:58:37
Multiman sagt aber nur, dass alles i.O. ist mit meinem Laufwerk.

Das kann multiMAN doch gar nicht wissen.

Hm, vielleicht doch irgendwie der Laser? Weil hätte jetzt gesagt kopiere dir die Disk mal mit multiMAN, aber das geht dann ja nicht. Und an der Stelle sind die Daten auf der Disk auch noch total egal.

Rudi Rastelli

Hmmm.... im XMB schreibt er auch nicht den Titel der BR sondern nur lapidar "BluRay"
Könnte ja mal ein großes Spiel kopieren um den Laser zu testen.
Komisch ist ja auch, dass die Scheibe im FSM läuft. Von daher glaub ich nicht an den Laser.

Takeshi

Und benutze dafür ein Spiel auf DL-Disk wie Uncharted 3, Final Fantasy XIII oder Metal Gear Solid.

Rudi Rastelli

Eigentlich passt das ja jetzt gar nicht mehr zum Thread-Thema.
Ich werd mal nen neuen Thread dazu aufmachen.

Rudi Rastelli

Habe mir nun mal, die in Post#61 erwähnte, 2te PS3 geschnappt und da auch mal den NOR-Chip getauscht (ging jetzt schon sehr viel zügiger).
Leider war das bei der aber nicht das Problem... zeigt YLOD nach ca 2 Sekunden :-\ ... Da hilft auch kein drücken irgendwo.
Sie ist bei den ganzen Versuchen sie anzuschalten 2mal hochgefahren.

Nehme an, die Experten empfehlen in dem Fall einen Reflow vom GSX ???

Gruß
Rudi

Dragoon

RSX, nicht GSX :P
Und evtl. gleich den Cell mit.

Rudi Rastelli

Zitat von: Dragoon am 17. August 2013, 15:15:30

Cell oder Zell ?  :P

Frage noch an @Takeshi:
Hab mir den auch den Stabilo-Fön bestellt.... benutzt du da eine von den Düsen bei Reflow-Methode 1 ?

Dragoon

GSX gehört zu Honda :P
Und Zell ist ein Ort an der Mosel nicht unweit von mir :P

Rudi Rastelli

Hab mal den "Fön-Trick" probiert. Der funzt. PS3 bleibt dann auch an.
Also steht, sobald die Heissluftpistole da ist, ein Reflow an.

Zitat von: Dragoon am 17. August 2013, 15:15:30

Kann man das in einem Arbeitsgang machen oder besser nacheinander ?
Macht es überhaupt Sinn die Cell auch noch zu "quälen", wenn es sich zeigt, dass schon der Reflow des RSX den gewünschten Erfolg zeigt ?
"Viel hilft viel" muss ja nicht immer richtig sein.