Matrix Infinity Via Problem

Begonnen von cordoba, 15. Januar 2008, 13:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich denke da ist einfach was zwischen den Pins. Bei Defekt bekommst du keinen Kurzen. Dass der CXD9731AGP defekt ist, glaub ich kaum.

cordoba

hab ich auch erst gedacht, hab das ganze aber in meinem Praktikumsbetrieb gemacht, mit nem richtig guten Mikroskop und ner richtig feinen Spitze, und wenn ich ein ende des Multis an eines der beiden Beinchen und mit der anderen Spitze durch den zwischenraum gefahren bin hats keinen durchgang angezeigt...

Deswegen is das noch die einzige erklärung. Ist es überhaupt denkbar das zwischen den beiden ne direkte Verbindung besteht?

Takeshi

Im Bauteil selbst ist es nur schwer denkbar. Bei Defekt steigt der Widerstand eines Widerstandes immer, in den meisten Fällen gegen Undendlich (durchgebrannt). Ausserdem sind die Widerstände in der Kaskade dort unabhängig voneinander. Wäre schon fast ein Kunststück das so hin zu bekommen, dass in der Kaskade 2 Pins verbunden sind.
Löte den doch mal aus, mess dann aufm Board und an den beiden Pins an der Widerstandskaksade. Wenn bei beiden kein Kurzschluss, kannste die ja wieder einlöten.

cordoba

Hi,
du hattest recht, hab den die Kaskade ausgelötet  dann noch mal durchs mikroskop betrachtet, da war winziger fleck drin, hätt ich wahrfscheinlich net abgesaugt bekommen... aber da die brücke an den lötflächen eh schon total vergammelt war hab ich jetzt paar einzelne 0603er smds reingemacht. Nach anlöten des flexes hab ich gedacht ich löt die Vias noch mal nach...
Ich komm heim schlies die Playstation an, leg ne Sk ein, schalt sie ein und wieder kommt nur die Meldung *Bitte legen sie eine Playstation2... ein" Seltsam, die Lötstellen sind jetzt eigentlich gut.
Kann es sein das trotz Infinity-Manager 1.93 oder so keine Firmware drauf ist die dafür sorgt das SKs und DVDs mit anderem Regioncode abgespielt werden?

Danke für deine Mühe!

Takeshi

Ne, da wird ne Firmware drauf sein. Da ist ja auch das Matrix Logo am Anfang und das Menü kommt ja auch.
G und H sind aber immer noch dran?

cordoba

Ja, G und H sind noch dran. Hab nach dem Plan für NTSC angelötet, beim vergleichen der pläne auf deiner seite sind mir aber auch keine unterschiede aufgefallen zwischen jp,us und eu bis auf H!?
Bei der us ist ja H dran, könnt es was bringen H oder G abzulöten?

Im prinzip sieht mein einbau genauso aus, die ABGHIdürften wenn nur minimal länger sein, nur die VCC Leitungen sind nicht ganz so direkt gelegt...

Takeshi

Joa, einen anderen Unterschied gibt es nicht.
Kannst auch mal versuchen ohne H. Gibts auch, dass es nur ohne geht. Das ist eine der wenigen Sachen, bei denen ich den tieferen Sinn absolut nicht verstehe ;D

cordoba

So also,

jetzt scheint alles zu funktionieren, der Chip läd jetzt ne Sk, die Festplatte konnt ich auf anhieb mit GPHD ansprechen und formatieren.

Was hab ich geändert? Hab noch mal A nachgelötet, obowhl der Punkt am Widerstand bestimmt gut war, aber was solls, dann noch mal die Punkta am Chip, obwohl die auch gut waren und zu letzt Vcc und Ground um ca 2 cm auf kürzest möglichen weg gelegt.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist das abspielen einer deutschen DVD (hab ja ne NTSC version) und das starten eines Spiels von Festplatte. Einlesen auf Platte hat geklappt, bloß wenn ichs starten will bleibt der Bildschirm schwarz...

An was kann das liegen? für was ist den die "Matrix Infinity DEV2 Install Software" gut?

Funktioniert die Kombi HDLdumb - HDLdumb server gut?

Danke noch mal für eure Antworten!!

Takeshi

Deutsche DVD wird nie gehen, laufen nicht auf NTSC Konsolen.

Der Dev2Installer dient dazu GPHD auf die HDD zu installieren. Dev.2 ist die Technik, um von HDD zu starten, Dev.1 wäre für MC. Wenn du GPHD mittels Dev2I auf die HDD packst, kannst du mit Druck auf die L1 Taste beim Reset der Konsole von HDD starten, oder du stellst das im Bootmenü auf Dev.2.

cordoba

Hi,
da jetzt alles wunderbar läuft wollte ich mich einfach noch mal für eure Hilfe bedanken... !

Zwei kleine Fragen wären noch offen:
- was ist bei der V12 die maximale HDD Größe?
- kann man ule die launchelf.cnf direkt von HDD laden lassen (direkt nach dem dev2 boot) ohne eine MC zu benutzen?

Takeshi

Die Größe liegt auf jeden Fall über 500GB, also da passt schon einiges. Wo die Grenze liegt, kA.

Du wirst launchelf.cnf nie von HDD starten können, da es keine ausführbare Datei ist. Wäre genau so sinnfrei, wie ein JPG Bild von ner HDD zu starten.
Du kannst aber die ELF Datei von HDD mittels Dev.2 starten. Dazu nimmst du die ISO mit dem Dev2Installer und tauschst die BOOT.ELF aus. Da setzt du die ULE.ELF hin, jedoch auch mit dem Namen BOOT.ELF. Dann wird die auf die HDD installiert. Wobei es denk ich doch sinnvoller wäre, den HD Loader da hin zu setzen.